Generationsprobleme kommen.....!

  • Zitat von rudiratlos1958

    Also um es mal kurz und knackig auszudrücken: es geht ihm tierisch auf den Zeiger, dass jeder Eine heutzutage nur Englisch redet, und er nicht, und deshalb dauert es sehr lange für ihn, irgendwas über den FF rauszufinden. So habe ich das zumindest verstanden. Aber vielleicht meldet er sich nochmal und macht uns alle mit einer Erklärung glücklich. Wenn schon nicht in Englisch, dann doch vielleicht in Deutsch?

    Ich hoffe meine Antwort erreicht Euch! Genau: Englisch war zu meiner Schulzeit (bis Ende 1951) nicht so wichtig, also habe ich es nicht gelernt und bis heute nicht gebraucht. (E.-Schlagertexte sollen auch nicht so bildend sein.) Drum habe ich Verständnisprobleme zur richtigen Benutzung dieser Programm-Erweiterungen usw. und lasse sie sein (andere meines Alters auch, aber die geben dann auf). Danke für Eure Nachrichten. Ich möchte es hiermit bewenden lassen.[/quote][/quote]

  • Englisch ist nun mal die Sprache Nr.1 wenn es um Internationale Verständigung geht und das Internet ist ein Internationaler Raum. Erweiterungen auf Deutsch kann man auch ohne Probleme von http://www.erweiterungen.de bekommen und Hilfe bekommt man in diesem Forum meines Wissens immer noch auf deutsch.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich weiß auch nicht warum man sich hier im Forum extra anmeldet um sich zu beschweren. Der Firefox ist zu 100% eingedeutscht. Viele Erweiterungen ebenfalls. Das nicht alle Erweiterungen übersetzt sind, ist weder der Fehler von Mozilla, noch unserer.

    paschendne: Was möchtest Du eigentlich von uns?

    (Ich persönlich bezeifle das ein Generationen-Problem kommt. Schon seit Jahrzehnten wird Englisch an der Schule unterrichtet. Bachelor/Master-Studiengänge und damit das gesamte Studium wird auf Englisch umgestellt. Auch viele Firmen, vor allem die International aktiv sind, und das muss man heute sein, haben auch schon oft Meetings in Englisch. Und es gibt genug gute Beispiele für ältere Menschen die auch Englisch können. Man kann natürlich auch trotzig dagegen sein. Aber das wird nichts daran ändern, dass diese Generationen mit der Zeit eher aussterben, als das sie weiter wachsen. Natürlich haben wir es hier in Deutschland schwerer. Wir übersetzen ständig alles, haben synkronisierte Filme/Serien und brauchen im Inland selten Englisch. Aber das ist eine Bequemlichkeit die man sich in Zukunft gar nicht mehr erlauben kann, da man immer mehr auf Zusammenarbeit und Austausch mit dem Ausland angewiesen ist. Naja, egal. Jeder wie er es sich wünscht.)

  • Zitat von bugcatcher

    Ich weiß auch nicht warum man sich hier im Forum extra anmeldet um sich zu beschweren. Der Firefox ist zu 100% eingedeutscht. Viele Erweiterungen ebenfalls. Das nicht alle Erweiterungen übersetzt sind, ist weder der Fehler von Mozilla, noch unserer.

    paschendne: Was möchtest Du eigentlich von uns?

    (Ich persönlich bezeifle das ein Generationen-Problem kommt. Schon seit Jahrzehnten wird Englisch an der Schule unterrichtet. Bachelor/Master-Studiengänge und damit das gesamte Studium wird auf Englisch umgestellt. Auch viele Firmen, vor allem die International aktiv sind, und das muss man heute sein, haben auch schon oft Meetings in Englisch. Und es gibt genug gute Beispiele für ältere Menschen die auch Englisch können. Man kann natürlich auch trotzig dagegen sein. Aber das wird nichts daran ändern, dass diese Generationen mit der Zeit eher aussterben, als das sie weiter wachsen. Natürlich haben wir es hier in Deutschland schwerer. Wir übersetzen ständig alles, haben synkronisierte Filme/Serien und brauchen im Inland selten Englisch. Aber das ist eine Bequemlichkeit die man sich in Zukunft gar nicht mehr erlauben kann, da man immer mehr auf Zusammenarbeit und Austausch mit dem Ausland angewiesen ist. Naja, egal. Jeder wie er es sich wünscht.)

    bugcatcher, Danke für solche Belehrung, die mir nicht weiterhilft. Vielleicht wirst Du mit 72 J. aufgefordert russisch oder chinesisch zu lernen.

  • Ja. Das wird sogar so kommen, wenn man die Entwicklung der Schwellenländer betrachtet.

    Würdest Du noch auf den Teil meines Postings eingehen, der nicht in Klammer und in klein angehängt war (das hatte Gründe warum ich das klein und in Klammern geschrieben hab und das davon groß). Das wäre nämlich für dieses Thema hier sehr nützlich und produktiv.

  • Gegen sinnlose Anglisierung und Leute, die sich toll vorkommen, weil sie in ihre deutschen Sätze immer mal englische Vokabeln einflechten, habe ich auch etwas. Und ob es nun besonders "weltgewandt" ist, wenn die Unis ihre eigentlich funktionierenden Studiengänge auf Bachelor und Master umstellen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Du allerdings tauchst hier auf und nennst englische, zumeist von englischen Muttersprachlern verfasste Erweiterungsankündigungen "Blödeleien". Als nächstes leitest du eine Antwort mit "Ich hoffe, mene Antwort erreicht euch" ein, ganz so, als seien wir alle, die wir deine Ansicht nicht teilen, ein wenig minderbemittelt. Da wirst du dir schon gefallen lassen müssen, dass man sich zumindest wundert.

    Fakt ist, dass Eglischkenntnisse gerade im Netz nicht schaden können, auch wenn hier im deutschen Sprachraum gern mal übertrieben wird. Trotzdem stimme ich Bugcatcher zu: Der Firefox ist komplett übersetzt, viele und vor allem die wichtigsten Erweiterungen ebenfalls. Ich verstehe also wirklich nicht, was dich bewogen hat, dich hier anzumelden, nur um über zu viel Englisch rumzumotzen. Wir (überwiegend deutschen) Nutzer dieses Forums sind auf jeden Fall der falsche Ansprechpartner.

  • Zitat von PIGSgrame

    Gegen sinnlose Anglisierung und Leute, die sich toll vorkommen, weil sie in ihre deutschen Sätze immer mal englische Vokabeln einflechten, habe ich auch etwas. Und ob es nun besonders "weltgewandt" ist, wenn die Unis ihre eigentlich funktionierenden Studiengänge auf Bachelor und Master umstellen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Du allerdings tauchst hier auf und nennst englische, zumeist von englischen Muttersprachlern verfasste Erweiterungsankündigungen "Blödeleien". Als nächstes leitest du eine Antwort mit "Ich hoffe, mene Antwort erreicht euch" ein, ganz so, als seien wir alle, die wir deine Ansicht nicht teilen, ein wenig minderbemittelt. Da wirst du dir schon gefallen lassen müssen, dass man sich zumindest wundert.

    Fakt ist, dass Eglischkenntnisse gerade im Netz nicht schaden können, auch wenn hier im deutschen Sprachraum gern mal übertrieben wird. Trotzdem stimme ich Bugcatcher zu: Der Firefox ist komplett übersetzt, viele und vor allem die wichtigsten Erweiterungen ebenfalls. Ich verstehe also wirklich nicht, was dich bewogen hat, dich hier anzumelden, nur um über zu viel Englisch rumzumotzen. Wir (überwiegend deutschen) Nutzer dieses Forums sind auf jeden Fall der falsche Ansprechpartner.

    Mit Blödeleien sind von mir unqualifizierte Textbeiträge von Teilnehmern gemeint. Meine Hoffnung "dass ich Euch erreiche" ist aus meiner Unsicherheit auf diesem Parket entstanden: dies ist mein erster! Foren-Auftritt (und ich weiss nicht, wie ich ihn beenden kann) mit 72 J. . Computerbild hat mich zu F-Fox gelengt, weil ich Microsoft verlassen wollte.

  • Zitat von bugcatcher

    Ja. Das wird sogar so kommen, wenn man die Entwicklung der Schwellenländer betrachtet.

    Würdest Du noch auf den Teil meines Postings eingehen, der nicht in Klammer und in klein angehängt war (das hatte Gründe warum ich das klein und in Klammern geschrieben hab und das davon groß). Das wäre nämlich für dieses Thema hier sehr nützlich und produktiv.


    Meinst Du den Text: ?
    Ich persönlich bezeifle das ein Generationen-Problem kommt. Schon seit Jahrzehnten wird Englisch an der Schule unterrichtet. Bachelor/Master-Studiengänge und damit das gesamte Studium wird auf Englisch umgestellt. Auch viele Firmen, vor allem die International aktiv sind, und das muss man heute sein, haben auch schon oft Meetings in Englisch. Und es gibt genug gute Beispiele für ältere Menschen die auch Englisch können. Man kann natürlich auch trotzig dagegen sein. Aber das wird nichts daran ändern, dass diese Generationen mit der Zeit eher aussterben, als das sie weiter wachsen. Natürlich haben wir es hier in Deutschland schwerer. Wir übersetzen ständig alles, haben synkronisierte Filme/Serien und brauchen im Inland selten Englisch. Aber das ist eine Bequemlichkeit die man sich in Zukunft gar nicht mehr erlauben kann, da man immer mehr auf Zusammenarbeit und Austausch mit dem Ausland angewiesen ist. Naja, egal. Jeder wie er es sich wünscht.)
    Du hast recht: diese Generation stirbt aus.
    _________________

  • Eigentlich wollte ich hier drauf eine Antwort:

    Zitat

    paschendne: Was möchtest Du eigentlich von uns?


    Wir sind eigentlich für unsere Hilfsbereitschaft bekannt. Nur müssten wir wenigstens wissen wobei man Dir helfen soll.

    Ein Thema beenden kann man im Übrigen ganz leicht. Man besucht das Thema nicht mehr. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Eigentlich wollte ich hier drauf eine Antwort:


    Wir sind eigentlich für unsere Hilfsbereitschaft bekannt. Nur müssten wir wenigstens wissen wobei man Dir helfen soll.

    Ein Thema beenden kann man im Übrigen ganz leicht. Man besucht das Thema nicht mehr. ; )


    Mache ich. rudiratlos und wasisfrei haben mir weitergeholfen.
    Vielen Dank.