Keine Add-ons im Firefox 2.0.0.xx unter Suse 10.3?

  • Hallo,

    unter der o.g. Konfiguration lassen sich keine Erweiterungen und auch keine Themes installieren. Ist das normal oder mache ich da evtl. einen Fehler? Ich benutze das gleiche Verfahren wie unter Windows XP.

    Gruß,
    Günter

  • Falls du sicher gehen willst:

    In deinem Profilverzeichnis auf der Shell ausführen

    sudo find | xargs chown deinbenutzername
    sudo find | xargs chgrp deinegruppe
    sudo find -type d | xargs chmod 775
    sudo find -type f | xargs chmod 664

  • Hallo boardraider,

    danke für die Mühe. Da ich gerade erst mit Linux anfange, bin ich mit Eingaben auf der Shell noch nicht vertraut. Ich werde mich in Ruhe weiter einarbeiten. Wenn ich dann immer noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.

    Linux lernen muss ich selber. Zu einem Kurs ist das Forum hier sicherlich nicht geeignet. Außerdem kann ich ja mit dem Firefox arbeiten, nur eben noch nicht so komfortabel wie unter Windows mit den entsprechenden Erweiterungen.

    Gruß,
    Günter

  • Machst du vielleicht ein Update während du versuchst, das add-on zu installieren?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Fehler 203 ist doch oft auch eine Firewall in der der Firefox nicht korrekt freigegeben ist.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Auch wenn Du bislang die Version des Firefox nicht verraten hast,
    gehe auf die Downloadseite, rechter Mausklick -> "Ziel speichern unter" auf den Desktop und anschließend das xpi in den Firefox ziehen.

    A.B.
    Für den Firefox der Distribution gibt es keinen (sinnvollen) Update außerhalb des Paketmanagers.

    @AOD
    Im Zustand der Auslieferung hat er keine Firewall.

  • Zitat von .Ulli

    A.B.
    Für den Firefox der Distribution gibt es keinen (sinnvollen) Update außerhalb des Paketmanagers.


    Das meine ich, wenn ich das bei geöffnetem Firefox mache funktionieren bei mir Einstellungen, Add-On-Manager etc. nicht mehr, bis ich ihn neustarte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Für den Fuchs aus der Distribution kann ich regulär gar keinen Update fahren.
    Wie es sich gehört ist das Feld ausgegraut und trägt auch kein Häkchen.

  • Zitat von .Ulli

    Für den Fuchs aus der Distribution kann ich regulär gar keinen Update fahren.
    Wie es sich gehört ist das Feld ausgegraut und trägt auch kein Häkchen.


    Dafür lässt sich das Paket im Manager aktualisieren, wie es sich gehört.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Hallo @,

    danke für die vielen Antworten. Das Update von 2.0.0.9 auf 2.0.0.10 war gar kein Problem. Also sollte ich auch die erforderlichen Rechte richtig eingestellt haben. Nur eben mit den Add-ons klappt es nicht. Wohl aber bei Thunderbird.

    Da der Firefox ansonsten prima läuft ist das ja kein wirkliches Problem.

    Da ich jedoch in Linux blutiger Anfänger bin, werde ich mich erst einmal weiter einarbeiten und mich bei Bedarf noch mal melden.

    Vorerst vielen Dank,

    Günter

  • Zitat von df5

    Nur eben mit den Add-ons klappt es nicht.

    Kann aber nur an Deiner Installation liegen, hast Du die Sache mit den Rechten geprüft?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von df5

    Also sollte ich auch die erforderlichen Rechte richtig eingestellt haben.


    Die Rechte, die du für das Update brauchst, haben mit denen für die Add-Ons wenig zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Ordner.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Hi,

    ich habe das gleiche Problem mit Firefox:
    Addons funktionieren unter meinem Login nicht, komischer Weise aber unter einem anderen Login.
    Ich kann mich allerdings nicht entsinnen, daß ich an den Verzeichnisberechtigungen was verändert habe, user hat volles zugriffsrecht auf .mozilla und unterverzeichnisse und die Berechtigungen der beiden user ist auch gleich.

    Hab mir eben die Beiträge durchgelesen und per ...speichern unter das Image Zoom Addon heruntergeladen und in Firefox wie beschieben herüber gezogen. Witziger weise funktioniert jetzt das ebay addon als einziges von 6 Installierten - Image Zoom immer noch nicht.

    Irgendwelche Tips für mich