Firefox Autoverlinkung

• Hallo,

ich würde gerne mal rausfinden wo die Autoverlinkung von FF liegt.
    Gibt man als URL "wiki" ein so springt FF zu wikipedia.
    Leider hat meiner nun die angewohnheit auf EN.wikipedia.org oder auf google.COM zu springen, OBWOHl er auf deutsch getrimmt ist.

Könnte mir vll wer sagen wo ich diese Autoverlinkung einstellen kann?

Zumdem hätte ich es gerne, dass wenn ich einen Begriff in die URL Leiste eingebe, das dieser auf wikipedia gesucht wird, nicht bei Google. (Für was hat man den die google "toolbar"?)

Kann mir wer weiterhelfen?

Grüße
    Kastore

• Das wird wohl eher die Auf-gut-Glück-Suche des Firefox sein. Mit Begriffen, die keine URL sind, sucht
    der Firefox auf Google und bringt den ersten gefundenen Eintrag bzw. die dort genannte Site.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hast du Dein Problem lösen können?
    Mich würde mal interessieren wo das überhaupt in Firefox steht, das er Google nehmen soll? Hab zumindest in der about:config nichts gefunden. Wo kann ich denn einstellen (abschalten), das er nichts Anzeigen soll wenn ich keine richtige URL eingebe?

EDIT: Hab nach Intensiver suche was gefunden.

1. about:config
    2. keyword.URL

keybord.enable auf false setzen,
    damit klappt das abschalten.