gibt es dafür eine Erklärung?

  • Hallo Leute,

    habe eine beunruhigende Feststellung gemacht. Ich benutze Win2000 und den aktuellen Firefox. Letzte Woche wurde auf meinem Rechner auf vielen zeimlich eckligen Seiten gesurft, wärend ich auf einer Geburtstagsfeier war. Es war nur die Freundin bei mir zu hause, die allerdings Stein und Bein schwört, daß sie nichts damit zu tun hat und auch sonst keiner da war. Im Cache fanden sich noch ein paar so Seiten und in der History entsprechende Seitenaufrufe, deswegen weiß ich auch, wann es war. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die sich so Seiten ansieht, waren ehr Männerseiten.

    Rechner war eingeschaltet die ganze Zeit. Kann es sein, daß da jemand von außen zugreifen kann? Oder muß man am Rechner sitzen, um sowas zu tun? Wo kann ich denn noch nachsehen, um mich zu vergewissern? Ist das technisch überhaupt möglich? Ist mein Rechner nicht mehr sicher? Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist. Bitte um Hilfe.

    IKEA

  • Zitat von IKEA

    Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist.

    Ich schon: bis zum Beweis des Gegenteils wäre für mich die Freundin diejenige welche. Da könnte sie mir erzählen, was sie will. Dass Computer von alleine Seiten besuchen, halte ich für ausgeschlossen.

  • Nun. Es könnte sein, dass auf dem Rechner Adware drauf ist.

    Kann man ja mal mit adaware, spybot oder hijackthis.de prüfen. Wobei diese dann in der Regel Werbe-Popups öffnet und dann nicht mehr schließt. Wenn man dann wieder kommt, sollte man die sehen. Wenn keine Fenster mehr offen sind, dann hat sie wer geschlossen. Weil warum sollte ein Spamer(-Programm) seinen Spam selbst wieder entsorgen?


    Ansonsten: bei so einem delikaten Thema würde ich nicht auf die Ehrlichkeit der Menschen hoffen. Das ist ihnen zu peinlich. ; )

    Evtl. hat die Adware die ganzen Popups geöffnet und deine Freundin hatte Angst, dass sie dafür verantwortlich gemacht wird und hat alle wieder geschlossen und streitet jetzt alles ab. ^^

  • IKEA fragte:

    Zitat

    [...]Rechner war eingeschaltet die ganze Zeit. Kann es sein, daß da jemand von außen zugreifen kann? Oder muß man am Rechner sitzen, um sowas zu tun? Wo kann ich denn noch nachsehen, um mich zu vergewissern? Ist das technisch überhaupt möglich? Ist mein Rechner nicht mehr sicher? Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist. Bitte um Hilfe.

    Stichwort: Ferneinwirkungen durch Dritte.

    Um den Beitrag von Bugcatcher noch sinnvoll zu ergänzen - Adware kann meiner Ansicht nach Deine beschriebenen Symptome nicht alleine und vor allem auch nicht passiv realisieren. Es wäre dagegen durchaus möglich, dass auf Deinem System im Vorfeld - wie auch immer, ein Trojaner implementiert wurde, der Dein System bereits in ein sogenanntes dezentrales und anonymes Fast-Flux-Netzwerk eingebunden hatte. Anonym insofern, als dass bei der Einwahl und dem anschliessenden Start des FF´s, dieser über trojanisierte Einwirkungen auf Deinem System "umgelenkt" wird und somit im Hintergrund "fleissig" (jedoch automatisiert) ungewollte Seiten aus dem I-Net nachlädt. Das würde dann unter der Voraussetzung passieren, dass ein eventuell "unbedarfter" Nutzer u.U. davon nichts bemerkt. Hierbei ginge es dann, meiner Ansicht nach, eher bloss um die sog. "Klickraten", bzw. der lokalen "Bereitstellung" solcher Web-Seiten auf Deinem System.

    Gedanken würde ich mir jedoch an Deiner Stelle genau dann machen, wenn ein dezentraler Zugriff aktiv auf oder über Dein System möglich sein sollte. (also eine aktive menschliche Fremdeinwirkung auf/über Dein System durch einen entfernten "Dritten"). So ein direkter Fernzugriff hat zwar mit dem FF selber nicht viel zu tun (das konnte nur der IE) - jedoch könnten solche Fernzugriffe über eingeschleusste Trojaner auch auf Systemlevel operieren, wobei der FF dann dabei die trojanisierten Befehle des "Ferneinwirkenden" umsetzten müsste - Befehle, die ihm über die API des Systems (und VNC) zugespielt würden - Im Klartext- ein Anderer könnte u.U. aus der Ferne über Dein System anonym beliebige Webseiten aufrufen - und genau dort hört der Spass auf.

    Solche von Dir zwar ungewollten und dennoch aktiv ferngesteuerten Webseitenanwahlen durch "Dritte" würden somit stets zuerst bei Deinem Provider anlaufen, würden über Deinen Router geschickt und könnten somit in Konsequenz auch ungewollt auf Deinem System "verewigt" werden. Die Datenübertragung an den "Dritten" liefe dann im Anschluss daran eher über VPN-ähnliche, geschützte Strukturen (Intranet).

    Der eventuelle "Erklärungsnotstand" gegenüber Authoritäten läge somit letztendlich immer bei Dir, da Dein System in so einem Falle als Frontend fungieren würde. (Also die "bedenklichen" Web-Daten als erstes entgegengenommen, und sie dann im Anschluss" erst weitergeleitet" hatte).

    Diese Darstellung ist zwar nur ein hypothetisch inzeniertes Szenario - kam in der Praxis jedoch bereits schon vor - daher ist ein gesundes Misstrauen, meiner Ansicht nach, stets angebracht. Habe mal gehört, dass ein Formatieren mit anschliessenden neuen Erkenntnissen (System-Einstellungen) manchmal Wunder bewirken könnte. ;)


    Oliver

  • Wobei ich das allerdings als sehr unwahrscheinlich einstufe. Man würde eine Menge anderer Sachen machen, wenn man einen Remote-Zugriff hätte. Sicher nicht mit dem Browser surfen. Das wäre zu langsam und ineffizient und bringt dem bösen Buben nichts. Zudem verrät er sich dadurch.

  • Also wenn ich das so lese, geht es um Seiten die du abstoßend findest.
    Aber, vielleicht gibt es ja Dinge, die deine Freundin mag, aber eben durch deine Reagtion, niemals trauen würde es dir zu sagen!

    Setzt dich mal lieber mit ihr hin, schön Wein trinken, und mal ganz in ruhe mit ihr reden, ohne auszuflippen ;)

    Liebe Grüße
    Menolly