Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Zitat von RedSign

    - Ganz sicher bin ich mir da nicht, da das Problem nicht so regelmäßig auftritt, dass man es klar eingrenzen kann.
    Auf dieser MaySpace-Seite tritt das Problem oft auf:
    http://www.myspace.com/neverendingwhitelights
    Die CPU-Belastung [...]


    Das Hängen des Browsers hier bestätigt für Profile mit aktivierten AB+ [1]. In dem Fall des Hängens geht hier auch die CPU- Auslastung stetig hoch. Wenn AB+ für diese Seite deaktiviert ist, hängt sich der Browser (letzter Nightly 2008042106) nicht auf. CPU ist erhöht, pendelt zw. 15 - 30%. Das führe ich auf das Geflackere zurück.

    Hier gibt es jedoch noch eine 2-te Seite, da reicht AB+ nicht. In dem Fall muss ich GM - also nicht nur die Scripts - deaktivieren.

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=429903

  • Also um auf Deine Fragen zu kommen:

    Ich nutze Adblock, jedoch nicht NoScript. Mit einem sauberen Profil habe ich hier bisher keinen Absturz provozieren können. Getestet habe ich mit der oben genannten My-Space-Seite, sowie http://www.dontclick.it/ und Blog mit eingebetteten Flash-Videos meist von youtube.

    Ich versuche es gleich nochmal mit meinem bisherigen Profil und deaktiviertem Adblock Plus.

    Edit:

    Ich bin nun gerade wieder mit meinem eigentlichen Profil unterwegs und habe Adblock Plus komplett deaktiviert. Ein Absturz lässt sich hier nach einigen Minuten der Spielerei ebenfalls nicht herbeiführen. Es scheint in der Tat ein Problem mit Adblock zu sein. /http://www.dontclick.it/ verursacht, wenn man in der Navigation innerhalb der Seite wechselt recht hohe CPU-Belastung, aber die Seite ist ja auch nicht ganz ohne.

    Mit Adblock Plus kann ich auf http://www.istartedsomething.com/ einen Absurz reproduzieren. Sobald ich dort nämlich eines der Videos abspiele und anschließend bei laufendem Video versuche die Seite durch ein Lesezeichen wieder zu verlassen, stürzt Fx komplett ab.

    Das Problem tritt aber nur mit Adblock auf, das heißt sowohl das komplette Abschalten der Erweiterung, als auch das deaktivieren von Adblock für diese Seite, führen dazu, dass es keinen Absturz mehr gibt.

    Meine Schlussfolgerung ist daher, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit Adblock handelt. In einem ähnlichen Bereich gab es ja dort schon Probleme, insofern scheint dies gut möglich.

    Ich denke auch, dass das auf jeden Fall behoben werden sollte, gerade weil Flash absolut verbreitet ist und auch viele Nutzer Adblock verwenden.

    Behalten wir die Sache mal im Auge, es wird ja offenbar daran gearbeitet.

    P.S. gerade ist mir Fx wieder auf http://www.dontclick.it/ abgeschmiert, obwohl es vorhin minutenlang mit diesem Profil dort kein Problem gab. Komische Sache irgendwie ...

  • Zitat von RedSign

    - jedoch nicht NoScript. Mit einem sauberen Profil habe ich hier bisher keinen Absturz provozieren können. [...]
    Ich bin nun gerade wieder mit meinem eigentlichen Profil unterwegs und habe Adblock Plus komplett deaktiviert. Ein Absturz lässt sich hier nach einigen Minuten der Spielerei ebenfalls nicht herbeiführen. Es scheint in der Tat ein Problem mit Adblock zu sein.


    So wie es scheint, sind nicht alle Seiten betroffen und einen Crash mit Deiner Seite, bezogen auf diese Problematik, konnte hier noch nicht herbeigeführt werden.

  • Zitat von pcinfarkt


    So wie es scheint, sind nicht alle Seiten betroffen und einen Crash mit Deiner Seite, bezogen auf diese Problematik, konnte hier noch nicht herbeigeführt werden.

    Ja, das scheint es schwierig zu machen das Problem eingrenzen zu können. Mehr als einen Zusammenhang mit AdBlock festzustellen, konnte ich hier auch nicht.

  • Zitat von bugcatcher

    Eine verstärkte Absturzgefahr beim Fx3b5 habe ich allerdings in Kombination mit Flash auch feststellen können.


    Vor allen hängt der Browser oft wenn er viele laden muss wie beim Browserstart, hab so 40+ Tabs.

  • habe schon problem mit einem flashvideo,aber es stockt nur nach 2 sek. dann aber für 10-15,unterschiedlich.
    das hat nix mit laden zu tun,ff2 un IE kommen so klar. plugins die selben.

  • Bug 429903 ist nun gefixt.

    Ich habe gerade noch einen kleinen Test gemacht und konnte bisher keinen Absturz in Zusammenhang mit Flash feststellen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9pre) Gecko/2008042303 Minefield/3.0pre

    Ich behalte es aber im Auge. 8)

  • Zitat von RedSign

    - Bug 429903 ist nun gefixt.


    Also nicht nur dieser :wink: . Auch der Bug 429110 [1] scheint bis dato keine Probleme mehr zu bereiten. Dieser hatte hier die Crash Report- Liste anwachsen lassen.
    Mit dem gleichen gestrigen Build erhielt nun auch der DM den Button *Clear List* [2] durch Bugfix Bug 400495 [3].

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=429110
    [2] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=408679#408679
    [3] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=400495

  • Die Karte auf der Seite verwendet Flash. Probleme habe ich bei mir auf die Schnelle nicht ausmachen können.

    Edit:

    Mein Fehler, die interaktive Darstellung war gemeint, das überlas ich.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSign (24. April 2008 um 16:28)

  • Ja, ich habe etwas voreilig gelesen.

    Bei mir funktioniert die Karte, wenn auch träge. Außerdem meldet sich sofort beim öffnen der interaktiven Darstellung mein Virenscanner und meldet eine .js-Datei als verdächtig.

    Ich behaute einfach mal diese interaktive Darstellung ist mies gemacht. ;)

  • Mein Flash Problem scheint sich übrigens gegeben zu haben nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert hatte.

  • Zitat von Orkan

    - Mein Flash Problem scheint sich übrigens gegeben zu haben nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert hatte.


    Das stimmt. Aber locken darf man mich zu den letzen Versionen nicht! :evil:

    Scheinbar wird die Struktur von Places jedesmal wieder neu "eingespielt". Ich habe mir einen neuen Places- Ordner auf der Ebene Bookmarks Toolbar, Bookmarks Menu angelegt. Dieser hat sich sich bei den letzten Updates (bis dato) jedesmal in Luft aufgelöst. Jedoch blieb der in Inhalt in der Tags- Struktur erhalten. Wenn ich also den Ordner wieder einspielte, wurden auch die Tags an dieser Stelle erweitert.

    Kann aber nicht sein, dass Mozilla die Struktur stabil vorgibt! Verstehe ich nicht ...