Cache verschwunden ?

  • Hi.
    Habe von 0.8 auf o.9.1 upgedated.
    Vorher hatte ich den Cache auf eine andere Partition gelegt. Das habe ich auch in der Version 0.9.1 gemacht.
    Den unten angegebenen Text habe ich in die user.js und in die prefs.js (weil es in der Chip 06/2000 Seite 225 stand) eingetragen.
    Aber weder unter C:\Anwed...\Mozilla noch unter C:\Programme\Mozilla baut sich der Cache auf. Auch nicht in dem angegebenen Pfad unter E:\Temp....
    Was habe ich verkehrt gemacht?

    // Pfad zum Cache Ordner:
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","E:\\Temporary Internet Files\\Cache");
    // Beliebige Zahl = Speicherkapazität in Kilobytes
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 4096);

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Kann mir denn keiner helfen? Macht mich ganz krank, dass ich nicht weiß wo der Cache liegt.
    Auch wenn ich im Browser auf löschen klicke, ändert sich im angegebenem Pfad nichts. Also muß Firefox seinen Cache doch woanders aufbauen. Aber wo?
    Hat jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann?

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • In die prefs.js gehört das nicht rein, wenn dann nur in die user.js oder über "about:config" ändern. Aber das dürfte nicht das Problem sein. Was steht denn in about:config als Wert von browser.cache.disk.parent_directory?

  • Zitat von tve

    In die prefs.js gehört das nicht rein, wenn dann nur in die user.js oder über "about:config" ändern. Aber das dürfte nicht das Problem sein. Was steht denn in about:config als Wert von browser.cache.disk.parent_directory?

    Danke für deine Antwort.
    Aber was ist denn die "about:config"? So eine Datei habe ich nicht. Ich habe einen autoconfig-Ordner.
    Unter Einstellungen/Cache habe ich 50000 KB angegeben.
    Mein Cache-Ordner hat sich seit Tagen, nicht verändert, und beinhaltet 4 Dateien (_CACHE_001_, _CACHE_002_, _CACHE_003_, _CACHE_MAP_). Unter Chronik sind die URLs, die ich besucht habe alle vermerkt. Wo aber liegt der Cache?
    Das Ändern der user.js hat unter Version 0.8 keine Probleme gemacht. Der Pfad wurde sofort angenommen.

    Edit:
    Sorry. Habe es gefunden. Unter browser.cache ist der richtige Pfad, und auch der richtige Wert für die Kapazität angegeben.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Zitat von Zaratustra

    Wo aber liegt der Cache?


    Keine Ahnung wo der abgeblieben ist. ;) Also in dem "Cache"-Ordner deines Profils hast du auch geguckt? (Der mit den 4 Dateien?)

    Starte doch mal eine Windows-Suche nach "Cache". Irgendwo muss der ja sein. :)

  • Zitat von tve


    Keine Ahnung wo der abgeblieben ist. ;) Also in dem "Cache"-Ordner deines Profils hast du auch geguckt? (Der mit den 4 Dateien?)

    Starte doch mal eine Windows-Suche nach "Cache". Irgendwo muss der ja sein. :)

    Hab ich alles schon probiert. Es findet sich kein Mozilla (Phönix) oder anderer im Zusammenhang mit Firebird stehender Ordner.
    Ich befürchte das Schlimmste, nämlich dass mir Firebird den Cache "frei auf der Platte verteilt".

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Zitat von Zaratustra

    Ich befürchte das Schlimmste, nämlich dass mir Firebird den Cache "frei auf der Platte verteilt".


    Glaub ich nicht. Noch eine Idee: Gib mal <code>about:cache?device=disk</code> in deine Adressleiste ein. Dort wird der Ort deines Caches sowie die im Cache gespeicherten Seiten gelistet.

  • @ tve

    Danke, habe ich gemacht.

    Disk cache device
    Number of entries: 332
    Maximum storage size: 50000 KiB
    Storage in use: 1991 KiB
    Cache Directory: E:\Temporary Internet Files\Cache\Cache

    Soweit scheint alles i. O. zu sein.
    Allerdings gibt es unter E:\ Temporary Internet Files keinen Unterordner Cache. Auch wenn ich in den Einstellungen auf Cache löschen klicke, werden keine Dateien gelöscht. Im IE werden jedoch alle gelöscht.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Zitat von Zaratustra

    Soweit scheint alles i. O. zu sein.
    Allerdings gibt es unter E:\ Temporary Internet Files keinen Unterordner Cache.


    Auch keinen versteckten?

    Dann weiß ich jetzt auch nichts mehr. Bis jemand mit einer Lösung kommt, lösche mal die Einstellung (browser.cache.disk.parent_directory) aus der user.js, und setze in about:config den Wert der Einstellung zurück (per Rechtsklick auf die Einstellung und "Zurücksetzen"). Nach einem Browser-Neustart sollte wieder der Cache-Ordner im Profil verwendet werden.

  • Zitat von tve


    Auch keinen versteckten?

    Dann weiß ich jetzt auch nichts mehr. Bis jemand mit einer Lösung kommt, lösche mal die Einstellung (browser.cache.disk.parent_directory) aus der user.js, und setze in about:config den Wert der Einstellung zurück (per Rechtsklick auf die Einstellung und "Zurücksetzen"). Nach einem Browser-Neustart sollte wieder der Cache-Ordner im Profil verwendet werden.

    Habe ich gemacht. Hat auch funktioniert. Der Cache in C:\Dokumente....\Anwendungsdaten\Mozilla\default.di5\Cache hat sich wieder gefüllt.
    Danach habe ich die user.js wieder geändert, aber das Gleiche wie vorher.
    In about:config und auch in about:cache?device=disk wird der Pfad mit E:\Temporary Internet Files\Cache richtig angegeben, es kommen aber keine dateien vom Firefox hinzu, und der Unterordner Cache existiert auch nicht. Läßt sich auch nicht manuell hinzufügen.
    Ist doch klar, dass ich unter Windows auch versteckte Ordner und Dateien anzeigen lasse.
    Werde noch mal ein paar Tage abwarten, und dann den Firefox mal deinstallieren und ganz neu installieren. Vielleicht klappt es ja dann.
    Vorerst möchte ich mich für die zahlreiche Hilfe bedanken.

    Vielleicht hat ja noch jemand seinen Cache verschoben. Wäre für mich interessant, ob der neue Ordner von Firefox erstellt wurde.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • So, habe die Version 0.9.1 vollständig gelöscht, und danach die 0.9.2 jungfräulich installiert.
    Der Cache wurde wie üblich unter C:\Dokumente ...\Anwendundungsdaten ... angelegt.
    Dann habe ich meine user.js geschrieben, d. h. die Zeilen aus der Hilfe kopiert.
    Der Cache unter C:\...... wurde nicht weiter gefüllt, aber unter dem neuen Pfad wurde auch kein neuer Cache angelegt.
    Also alles wie gehabt.
    Deshalb nochmal die Frage:
    Vielleicht hat ja noch jemand seinen Cache verschoben. Wäre für mich interessant, ob der neue Ordner von Firefox erstellt wurde.

    Gruß Zaratustra

    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Ich habe das Problem mit dem Profil-Manager gelöst. Beschreibung habe ich auf http://firefox.bric.de/index.php?page=faq#q1.11 gefunden.

    Mit einem neuen Profil habe einen den Cach-Speicher auf einer anderen Partion erstellt. Funktioniert auch bei Thunderbird auf gleiche Weise.

    Hoffentlich hängt das Problem nicht mit dem Löschen des Cachespeichers zusammen. Dieses Problem ist mehrfach beschrieben, aber nicht gelöst.

    Viel Erfolg

  • Eigentlich schon ein komischer Pfad für den Cache. Gibt das keine Probleme zusammen mit dem IE einen Cache zu benutzen?

    Lege in testweise doch mal auf z.B. E:\Cache.

  • Hallo!

    Habe jetzt eine Weile gesucht und den Link wieder gefunden, vielleicht hilft er ja:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…ghlight=vergiss

    So hatte ich das damals gemacht und es hat wunderbar geklappt!
    Also über die user.js scheint es nicht zu gehen, Aber in der Prefs!
    Lies Dir den Kink mal durch!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zaratustra

    Sofern das der selbe Ordner ist, in den der IE seine Cache-Files ablegt, gibts Probleme. Du kannst nicht ohne weiteres voll darauf zugreifen, bedingt durch Sicherheitseinstellungen. Es handelt sich dabei um einen Systemordner. Abhilfe schafft da wirklich nur ein neuer Ordner, in den dann der Cache abgelegt wird.

    Also: weg mit den IE-Altlasten!! :wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage