Ich benutze den FF schon lange. Nachdem ich einen anderen Rechner (mit XP) verwenden muß habe ich mir FF2.0009 geladen und es klappt prima. Dummerweise kann ich aber den Seitenquelltext (im offline-Betrieb) emeiner eigenen webseite nur noch ansehen- nicht ändern. Im alten FF (1.04) gab es eine Möglichkeit "Quelltext anzeigen mit.." aufzurufen. Mache ich was falsch, oder habe ich was übersehen?
Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar!
mfg
Thomas
Seitenquelltext?- nur anzeigen möglich?
-
Th. Noack -
4. November 2007 um 11:36 -
Erledigt
-
-
Evtl. hattest du eine Erweiterung wie ViewSourceWith (Klick mich) im Einsatz? Diese Erweiterung müsstest du nun auch im neuen Firefox installieren.
-
Firefox konnte noch nie HTML-Code ändern, wie kommste denn auf das schmale Brett?
Deswegen heisst es auch Browser und nicht Webeditor...--> http://www.erweiterungen.de/detail/ViewSourceWith/
# meeh

-
Irrtum .... meine Herren,
wenn ich auf Quellansicht einer Seite gehen, dann kann ich durchaus
den Quelltext editieren.Richtig ist allerdings, das der Firefox dies per default nicht macht/kann.
Wenn man allerdings die beiden Einträge über die about:config setzt bzw.
ändert kann man die Quellansicht an einen externen Editor geben :view_source.editor.external = true
view_source.editor.path = Pfad für den Editor z.B. C:\Programme\notepad++\notepad++.exe
Wissenswertes über about:config
...:AOD:...
Edit : Wertnamen angepasst , der erstere war definitiv verkehrt, hatte
aus versehen den genannt, wie Link extern geöffnet werden sollen
-
browser.link.open_external ist bei mir ein Integer - muss ich aus der 3 (Standard) eine 1 machen?
Wie erhalte ich dadurch den Menüeintrag "Quelltext anzeigen mit.." (s. Ausgangsfrage)?
-
Zitat von Mithrandir
browser.link.open_external ist bei mir ein Integer - muss ich aus der 3 (Standard) eine 1 machen?
sorry .. den falschen Wertnamen kopiert ... :oops::oops:
oberes Posting angepasst ...
Zitat von Mithrandir...
Wie erhalte ich dadurch den Menüeintrag "Quelltext anzeigen mit.." (s. Ausgangsfrage)?Das muss definitiv von einer anderen Erweiterung gekommen sein.
Oder evtl. kannte das die Mozilla Suite ... Als alternative zum Composer....:AOD:...
-
Mit
geht's dann (Neustart war erforderlich).Zitat
Das muss definitiv von einer anderen Erweiterung gekommen sein.Genau der Eintrag kommt bei mir von ViewSourceWith. Die Erweiterung hat übrigens den Vorteil, dass man mehrere Editoren verwenden (okay, nicht so wichtig) und gezielt eingebundene CSS oder JS bearbeiten kann.
-
-
Wie geht das mit Notepad++? Ich öffne/bearbeite zunächst den HTML-Quelltext und habe dann im Editor noch ein Dropdown, welches die CSS und JS-Dateien der aktuellen Seite anzeigt?
-
Zitat
wenn ich auf Quellansicht einer Seite gehen, dann kann ich durchaus
den Quelltext editieren.Richtig ist allerdings, das der Firefox dies per default nicht macht/kann.
So wie du es beschreibst, kann Firefox es nicht - er kann es einfach nicht - du
schiebst es auch nur an einen Editor weiter. -
Zitat von Brummelchen
...So wie du es beschreibst, kann Firefox es nicht - er kann es einfach nicht - du
schiebst es auch nur an einen Editor weiter.Es besteht aber die Möglichkeit, wenn man nicht den internen Editor des
FX nimmt. So lange es solche Möglichkeiten gibt, kann er es auch
...:AOD:...
-
Zitat von Mithrandir
Wie geht das mit Notepad++? Ich öffne/bearbeite zunächst den HTML-Quelltext und habe dann im Editor noch ein Dropdown, welches die CSS und JS-Dateien der aktuellen Seite anzeigt?
Hatte es eher so verstanden, als wenn man im z.B. notepad++ kein
CSS bearbeiten kann... Nicht, das gleich alle Sheeds mit geöffnet werden
in einem Rutsch....:AOD:...
-
Ich hab nie kapiert was der Unsinn soll. Man kann ja doch keine direkte FTP-Verbindung zurück auf den Server machen.
-
Beispiel: Man klickt seine lokal gespeicherte Seite durch und behebt die Problemchen "live". Upload findet natürlich erst später statt.
-
hem. würd ich dann dennoch normal mit Ultraedit öffnen, da ich meist ja eh noch 3 andere Dateien öffnen muss. Und oft ist es eh php oder sowas, wo das mit dem öffnen des HTML-Quelltextes auch nix anfangen könnte. Naja. Whatever.