VISTA Experten gefragt

  • Ein wunderschönen guten Tag nach aller Welt!

    In den letzten Wochen habe ich verschiedene Personal Firewalls auf meinem Rechner für Kollegen getestet. Selbst verwende ich keine mehr, und so wurden die entsprechenden Softwares natürlich wieder von meinem Betriebssystem entfernt.

    Meine Frage nun an die VISTA-Experten:

    Unter Firewall im Sicherheitszentrum gibt es eine Funktion, in Deutsch etwa: "Auflisten aller installierten Firewalls". Dort erscheinen nun all diejenigen Personal Firewalls mit Bezeichnung "deaktiviert", welche ich einst auf meinem Rechner installiert hatte.

    Wo lassen sich nun jene Einträge wieder entfernen, in der Registry eventuell??

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Dank gilt Euch im voraus!

    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Da hatte ich auch mal riesige Probleme mit, leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gelöst hatte.
    Irgendwann wurden nämlich Firewalls als aktiv bezeichnet, obwohl ich die gar nicht mehr auf der Festplatte hatte, sie längst deinstalliert waren.

    Ich glaube, ich musste alle aufgelisteten PFWs noch mal unter dem echten, standardmäßig deaktiviertem Adminkonto installieren, um sie unter diesem echten, uneingeschränkten Adminkonto dann noch mal richtig zu deinstallieren.
    Dann waren die Einträge weg (wenn ich mich recht erinnere).

    Sicher bin ich mir aber nicht mehr!

  • Zitat von Coce

    Hi hall77,

    folgendes entspricht nicht ganz deiner Problembeschreibung, aber vielleicht hilft dir trotzdem das hier [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png].

    [edit] Ich müsste das mit Windows XP auch mal ausprobieren, bei mir steht nach wie vor, dass die Norton Firewall aktiviert ist. [/edit]

    Hi Coce,
    super Deine rasche Rückmeldung!
    Ich werde mir das mal zu Gemüte führen und zu gegebener Zeit mit einer Rückmeldung durchkommen.
    Danke und beste Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Wurstwasser

    Da hatte ich auch mal riesige Probleme mit, leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gelöst hatte.
    Irgendwann wurden nämlich Firewalls als aktiv bezeichnet, obwohl ich die gar nicht mehr auf der Festplatte hatte, sie längst deinstalliert waren.

    Ich glaube, ich musste alle aufgelisteten PFWs noch mal unter dem echten, standardmäßig deaktiviertem Adminkonto installieren, um sie unter diesem echten, uneingeschränkten Adminkonto dann noch mal richtig zu deinstallieren.
    Dann waren die Einträge weg (wenn ich mich recht erinnere).

    Sicher bin ich mir aber nicht mehr!

    Ebenfalls, vielen Dank!
    Viele Wege werden schließlich nach Rom führen... :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Coce

    Bis auf Jetico Personal Firewall (JPF) ließen sich alle Anwesenheitsmeldungen der anderen Personal Firewalls über die Eintragungen in der Registry mühelos entfernen.
    Doch die JPF taucht immer noch "deaktiviert" im Sicherheitszentrum auf. :roll: Keine Ahnung wo die sich sonst noch eingenistet haben könnte...? :?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von the_official_elwood

    Teste doch mal die SuFu in der Registry - mir hat das auch mal geholfen :)


    Vielen Dank für Deine Rückantwort!
    "SuFu in der Registry" = Suchfunktion in der Registry?? Wenn ich die Abkürzung richtig interpretiere,
    dann hatte ich bereits die Suchfunktion betätigt, ohne einen Rest von Jetico Personal Firewall in der Registry zu finden. :)
    Das eingangs geschilderte Problem habe ich jedoch nach wie vor... :?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Wie geschrieben, hatte ich auch so meine Probleme und ich meine mich zu erinnern, dass auch bei mir die Jetico am längsten Widerstand geleistet hat.

    Hast du meinen oben beschriebenen Weg schon probiert?
    Also das echte Admin-Konto aktiviert, darunter die PFW neu installiert und dann nach Neustart unter dem echten Admin wieder deinstalliert?

  • Zitat von Wurstwasser

    Wie geschrieben, hatte ich auch so meine Probleme und ich meine mich zu erinnern, dass auch bei mir die Jetico am längsten Widerstand geleistet hat.

    Hast du meinen oben beschriebenen Weg schon probiert?
    Also das echte Admin-Konto aktiviert, darunter die PFW neu installiert und dann nach Neustart unter dem echten Admin wieder deinstalliert?

    Vielen Dank für Deine Rückantwort!
    Ja, ich habe das getan. Erneut die Registry gesäubert. Dann die Gretchenfrage: "Jetico, holde Freundin, liebst Du mich?"
    Und siehe da, sie liebt mich so sehr, dass sie nicht von meiner Seite weichen möchte und immer noch "deaktiviert" unter Firewalls im Sicherheitszentrum erscheint. :roll:
    Ist eben ein hartnäckiges Mädel! 8):lol:

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • So, ich habe jetzt mal selbst den Hinweis ausprobiert, den ich in meiner ersten Antwort gegeben hatte, und nach einigem Löschen dieser Ordner meldet mein Sicherheitscenter jetzt weder ein Antivirenprogramm, noch eine aktive Personal Firewall. :)
    Also danke für deine Frage hall77, ich wäre sonst nicht drauf gekommen, wie ich Norton aus dem Sicherheitscenter rauskriege. ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Wurstwasser


    Hallo, und erneut vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Leider bekam ich kein Zugriffsrecht auf die Datei. Auch nicht mit meinem Linux-Stick auf dem ich Knoppix geladen habe.
    Zwischenzeitlich konnte ich das Problem jedoch lösen. Wie? Nähere Angaben unter Antwort an Coce.
    Nochmals: Vielen Dank Wurstwasser aus dem eiskalten Mexiko!! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Coce

    So, ich habe jetzt mal selbst den Hinweis ausprobiert, den ich in meiner ersten Antwort gegeben hatte, und nach einigem Löschen dieser Ordner meldet mein Sicherheitscenter jetzt weder ein Antivirenprogramm, noch eine aktive Personal Firewall. :)
    Also danke für deine Frage hall77, ich wäre sonst nicht drauf gekommen, wie ich Norton aus dem Sicherheitscenter rauskriege. ;)

    Mein Dank gilt auch meinerseits, Coce!!
    Über beide Lösungsansätze (Link in Deiner ersten Nachricht!) habe ich es dann geschafft. Zuerst wollte ich die "elegante Methode" (Method B) des englischsprachigen Autors anwenden. Scheiterte aber letztendlich am Zugriffsrecht. "Methode A" hat sogleich einwandfrei funktioniert. Nachdem ich das Repository-Archiv gelöscht sowie den PC neugestartet hatte, war endlich der Jetico-Firewall-Eintrag im Sicherheitszentrum entfernt. :D

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (1. November 2007 um 19:56)

  • Wieso habt ihr das nervige Sicherheitscenter aktiviert? Verbraucht doch nur Ressourcen und nervt...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Wieso habt ihr das nervige Sicherheitscenter aktiviert? Verbraucht doch nur Ressourcen und nervt...

    Wieviel lässt sich denn an Ressourcen einsparen, wenn man es ausgeschaltet hätte??

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Keine Ahnung, aber jedes bisschen ist schon genug. Welchen sinnvollen Zweck erfüllt das Sicherheitscenter den das es notwendig ist es immer im Hintergrund mitlaufen zu haben.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Welchen sinnvollen Zweck erfüllt das Sicherheitscenter den das es notwendig ist es immer im Hintergrund mitlaufen zu haben.


    Nun, zunächst einmal hat es eine rein überwachende Funktion zu erfüllen.
    So wird etwa die Windows-Firewall überprüft, der aktuelle Stand der jeweils installierten Antivirensoftware sowie die Einstellungen für die Verfügbarkeit der MS System-Updates.

    Unter MS VISTA kommt noch der Windows Defender hinzu, als auch die Auflistung zusätzlicher Sicherheitsprogramme von Drittherstellern gegen Malware.
    In meinem Fall steht beispielsweise Spybot-Search & Destroy unter der Rubrik "Schutz gegen Malware". Des weiteren werden unter "Zusätzlicher Sicherheit" Sicherheitseinstellungen von Internet Explorer sowie der Account Kontrolle angezeigt.

    Einen "sinnvollen Zweck" wird das Sicherheitszentrum sicherlich für User erfüllen, die es nicht so genau mit den Sicherheitseinstellungen ihrer Software nehmen und hin und wieder einen erhobenen Zeigefinger brauchen, um überhaupt auf irgendwelche Meldungen zu reagieren...
    Wohingegen der erfahrene User nur darüber lächeln kann... :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate