Lange Totzeit beim Speichern

  • Seit langer Zeit stört mich folgender Effekt:

    In meiner Installation ist das Abspeichern aus dem Firefox mit einer unangenehm langen Totzeit verbunden, während der IE sofort wieder ansprechbar ist. Eine Deaktivierung der Firewall erbrachte keinen Unterschied, gleichfalls das Löschen alles temp-files etc.. Unerheblich ist auch das Objekt, welches abzuspeichern ist (komplette Seite, Bild, pdf ....). Der FF ist dann bis zu einer Minute blockiert und nicht ansprechbar. OS: XP.

    Ist dieser Effekt bei anderen Nutzern bekannt und welche Korrekturmaßnahmen gibt es möglicherweise dagegen.
    Danke für Eure Ratschäge im voraus! - dpm

  • Hi dpm,

    willkommen hier im Forum :)

    Normalerweise nutzt der Firefox die jeweilige Speicherroutine vom
    Betriebssystem. Des wegen sollte der Firefox nicht dran schuld sein.

    Aber nix desto trotz versuche es mal mit der hier beschriebenden
    Lösungsmethode :

    Forum - Wiki : Fehlerhafter bzw. defekter Download-Manager

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von bugcatcher

    Was Firefox auch mal gut aufhält, ist eine endlose Download-History. Evtl. diese mal löschen.

    Ich versuche immer, diese und ähnliche Daten umgehend wieder zu löschen, um nicht endlos Datenschrott mitzuschleppen. Ein Problem gab es allerdings mit den Download Daten: Während Cache und Cookies sich sofort löschen ließen, hängte sich der FF beim Löschen der Download-History immer wieder auf.

    (Möglicherweise hat ein anderer Nutzer ein recht ähnliches Problem
    --> "Private Daten löschen" öffnet nicht!)

    Meinen FF hatte ich unregelmäßig mit updates immer wieder renoviert, aber gesten abend deinstalliert und zunächst die letztgültige Version mit Google Toolbar installiert. Das Problem blieb. Auch die Installation Version 2.0.0.8 ohne Google Toolbar heute früh zeitigte keinen Erfolg. Verwundert war ich, daß auch in dieser Installation noch die vollständige Chronik angezeigt wurde und auch Google Toolbar vorhanden war wie ehedem. Von der Deinstallation erwarte ich eigentlich eine so vollständige Entfernung aller Daten eines Programms, daß man wieder bei NULL beginnen kann. Wo verstecken sich Reste, die ein wirklich neues Aufsetzen verhindern, und wie entferne ich diese???

  • Im Profil, wo sonst. ^^

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Lösch (während Firefox nicht läuft) doch einfach mal die downloads.rdf im Profilverzeichnis. Das sollte reichen. Ansonsten empfehlen wir hier nicht die Verwendung der Google-Toolbar. Gab schon einige Probleme mit dieser und zudem ist sie aus Datenschutzgründen auch bedenklich.

    Weenn Du alles löschen willst, kannst du auch einfach das Profil komplett löschen. Aber dann sind Lesezeichen usw. auch alle weg (übrigens ein Grund warum das Profil eben nicht beim Deinstallieren mit gelöscht wird).

  • dpm

    Zitat von bugcatcher

    ...Weenn Du alles löschen willst, kannst du auch einfach das Profil komplett löschen. Aber dann sind Lesezeichen usw. auch alle weg (übrigens ein Grund warum das Profil eben nicht beim Deinstallieren mit gelöscht wird).

    Nach dieser Anleitung vorgegangen und die persönlichen Einstellungen
    bleiben dir erhalten :

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • tabula rasa!! Kleine Ursache, große Wirkung!! :idea: Nach Zögern (schlechte Erfahrung an anderen Stellen!) und Herumstochern habe ich dann den Profilmanager bemüht und das Profil gelöscht. Das wars wohl! Ich danke Euch von Herzen und Ihr dürft von höherer Warte aus auch getrost schmunzeln über einen Nichtwisser, der eigentlich die Hilfsmittel nur benutzen möchte. Danke für die Lektion! (':D')

    Aber auch in den Anfangszeiten mußten die Automobilisten mehr Techniker und Ingenieure sein als nur Lustfahrer.
    (Bleibt nur mein Hass auf SAP - wiederum aus Sicht des gelegentlich vergewaltigten Benutzers (':twisted:').)

  • Zitat von bugcatcher

    Im Profil, wo sonst. ^^

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Lösch (während Firefox nicht läuft) doch einfach mal die downloads.rdf im Profilverzeichnis. Das sollte reichen. Ansonsten empfehlen wir hier nicht die Verwendung der Google-Toolbar. Gab schon einige Probleme mit dieser und zudem ist sie aus Datenschutzgründen auch bedenklich.

    Weenn Du alles löschen willst, kannst du auch einfach das Profil komplett löschen. Aber dann sind Lesezeichen usw. auch alle weg (übrigens ein Grund warum das Profil eben nicht beim Deinstallieren mit gelöscht wird).

    Thx, hatte bis grad haargenau das selbe Problem, mit dem löschen der downloads.rdf war alles wieder im Lot, ist aber ärgerlich für Wallpaper Sammler, die dürfen alle paar Wochen ihre Chronik löschen sonst geht nichts mehr. Wäre schön wenn Mozilla den Bug Fixen könnte.

  • Nun, ein Bug ist es nicht direkt. Das Problem ist nur das je größer die Chronik, desto höher die Chance das bei häufigen Zugriffen auf die Datei, auch mal was kaputt geht. Das einzige was man hier anmeckern kann, ist das Firefox da etwas verschnupft reagiert. Man kann übrigens auch in Firefox einstellen, das die Download Chronik beim beenden des Browsers gelöscht wird. Ich halte meine Chronik mit Download Statusbar sauber.

  • Hi enemy,

    willkommen hier im Forum :)

    Dafür ist der firefoxeigene DL-Manager auch nicht gemacht. Er ist eh nur Mittel zum Zweck
    und somit völlig rudimentär. Den Namen Manager hat er nciht verdient.
    Aber dafür gibt es eh andere DL-Manager. Entweder als Erweiterung wie z.B. DownThemAll
    oder externe Lösungen die bei einem Download aktiv werden und die Aufgabe übernehmen.
    LeechGet, Free Download Manger, Get Right etc...)

    Wer schon (fast) professionell Bilder saugt, der sollte eh auf solche DL-Manager ausweichen
    und diese schon haben :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn man dem "Download"-Manager sagt, er soll beim Beenden die Liste löschen, dann kommt es gar nicht erst zu solchen Problemen. Ab Version 3.0 wird das wohl besser, da das ganze dann in eine Datenbank abgelegt wird, die auch einen schnelleren Zugriff ermöglicht.

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn man dem "Download"-Manager sagt, er soll beim Beenden die Liste löschen, dann kommt es gar nicht erst zu solchen Problemen. Ab Version 3.0 wird das wohl besser, da das ganze dann in eine Datenbank abgelegt wird, die auch einen schnelleren Zugriff ermöglicht.

    "Geprüft und für richtige befunden!"
    Eigentlich furchtbar trivial, daß man nicht zu viel Müll zulassen darf ( in jeder Beziehung), aber man hält sich nicht immer daran, bzw. bisweilen weiß oder merkt man nicht als unbedarfter Anwender, wo sich im System der Müll ansammelt. Mit der kontinuierlichen sofortigen Reinigung nach obigem Rat läuft bei mir nun alles wie geschmiert, außer daß WINDOWS gelegentlich über Speicherengpässe jammert.

    Zu obigem Zitat ein ururalter Irrenwitz:
    Ein Irrenarzt beobachtet, wie ein Patient einen Fahnenmast emporklettert, oben Papier und Stift herauszieht, etwas schreibt, und dann den Zettel oben befesteigt. Alsdann klettert ein zweiter Irrer hinauf, schaut auf das Papier, zieht einen Stift heraus und schreibt ebenfalls auf den Zettel, den er wiederum befestigt. Nun ist der Irrenarzt neugierig, er klettert ebenfalls hinauf und liest:
    "Hier ist der Fahnenmast zu Ende!"
    Darunter:
    "Geprüft und für richtige befunden!"