[gelöst] Java6u3+Fx 2.0.0.8 no go / Opera+fx2.0.0.7 ok?

• Hi Leute,

zum ersten Mal habe ich ein momentan nicht lösbares Problem:
    Ein von mir oft genutzter 1&1-Chat eines Kollegen funktioniert mit Java 6 Update 3 und Firefox 2.0.0.8pre (musume) (=entspricht vom Sourcelevel dem offiziellen 2.0.0.8 ) nicht mehr:
    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/Unbenannt14d2jpg.jpg]

Mit Firefox 2.0.0.7pre oder mit Opera funktioniert es einwandfrei.
    Meine Firewall (Kerio 2.1.5) schließe ich aus, da ich damit umgehen kann - könnt Ihr mir ruhig glauben. ;)

Nun meine Frage:
    Hat sonst noch jemand Probleme mit dieser Kombination?

[edit]
    Ich Depp habe die Konfiguration vergessen:
    Windos XP SP2, Java Installation auf SUN-Seite verifiziert (mit obigem Firefox, der im Chat nicht läuft! Siehe auch Signatur.)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von UliBär (25. Oktober 2007 um 03:37)

• Hmm, da gibt's bislang nur einen bug und workaround bezgl Vista

Zitat

Bug 400467 - Windows Vista users will get “Java not found” or “Java not working” errors when trying to load Java applets after updating. To fix this, users can right-click the Firefox icon and “Run as administrator”, then browse to a page with a Java applet — doing this once will fix the problem and permanently restore Java functionality.

http://developer.mozilla.org/devnews/index.…-to-be-updated/

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Danke für den Link, aber ich bin - wider besseren Wissens ;) - als Administrator mit XP unterwegs. :?
    Naja, 2.0.0.9 steht ja praktisch vor der Tür. Mal schauen...

Aloha, Uli

• Ich habe es nochmal mit dem Internet Exploder probiert, dasselbe Spielchen.
    Es funktioniert nur mit Opera 9.24.
    Langsam glaube ich, es liegt am Java 6 Update 3? :?

Port 6667 (irc) ist in der Firewall für IE, Firefox und Opera freigegeben - hat ja auch bisher funktioniert. :?
    Der 2.0.0.9pre von gerade eben geht auch nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende... :x

Aloha, Uli

• Leute ich hab's! :shock:
    Es hat sich tatsächlich an der Applet-Policy etwas geändert.
    Wenn ein Applet über einen Proxy geladen wird, kann es sich nur über diesen Proxy verbinden. Wenn man also einen reinen HTTP-Proxy (wie ich) hat, kommt das Applet über Proxy, die Kommunikation (irc z. B.) geht dann aber direkt raus. Daraus schließt das neue Java darauf, daß das nicht vertrauenswürdig ist. Mit folgender Einstellung im Java-Systemsteuerungsapplet geht es dann mit Firefox, IE und Opera ( Opera schert sich anscheinend nicht um die Einstellung! ;) )
    [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/Unbenannt2ff3jpg.jpg]
    Der Default ist Browser-Einstellungen verwenden und führt zu genau dem Problem.

Eventuell ist das ein Tip für andere Java-6-Update-3-geplagte Seelen? ;)

Aloha, Uli