Zoom nicht zufriedenstellend

• Hallo,

ich habe folgende Frage, zu der ich mit der Suche nichts gefunden habe. Entschuldigung, falls ich was übersehen habe.

Bei vielen Seiten kann ich mit der Zoomfunktion via Shift-Taste und Mausrad nur den Text zoomen, nicht aber den Hintergrund. Dadurch läuft der Text beim zoomen bis zur Unlesbarkeit ineinander, da der Platz für die Schriftgröße nicht mehr ausreicht.
    Im IE funktioniert das einwandfrei, daher gehe ich davon aus, dass es im Firefox eine Einstellungssache ist? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Typisches Beispiel: http://www.jpc.de. Einfach mal ausprobieren, die Seite zu zoomen, dann wird klar was ich meine.

Ich verwende Firefox 2.0.0.7 und Windows XP.

Danke für Infos und Grüße,
    Peter

• Zitat von itzenblitz2

Bei vielen Seiten kann ich mit der Zoomfunktion via Shift-Taste und Mausrad nur den Text zoomen, nicht aber den Hintergrund. Dadurch läuft der Text beim zoomen bis zur Unlesbarkeit ineinander,[...]

Nun, das ist ein "Qualitätskriterium" von Webseiten- Designern :wink: !
    Daran kann Firefox mit seiner gnadenlosen Übersetzung und Darstellung von Webseiten kaum was ändern.

Edit: Biete namhafte Seite eines Providers http://www.t-online.de/

• Zitat von acesulfam

[...]Afair sollsich das thema aber mit FF3 erledigen.

Denn hätte ich den TO falsch verstanden. :wink:
    Denn unabhängig von Page- und Textzoom ist die Darstellung der o.g. (Beispiel-) Seite(n) mit Fx3 und Zoom "verkorkst".

• Hi,

ich habe den ff3 noch nicht getestet, habe aber gelesen, dass mit ihm ein wechsel auf die neue gecko-version einhergeht und damit eine gleich gute zoom-funktion wie in ie und opera? gegeben seien soll.

Wäre blöd wenn nicht, denn das ist das einzige was mich am ff stört.

mfg
    aces

• Hallo,

danke für die Antworten.
    Es ist also ein prinzipielles Problem bei Firefox - hätte ich nicht erwartet. Auch weil es eine ganze Menge Seiten sind, die nicht richtig funkionieren, finanztreff, onvista, joanrecords usw.

Pagezoom habe ich auf die obige Anregung hin installiert, hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Wann gibts den Firefox 3?

Grüße,
    Peter

• Zitat von itzenblitz2

Bei vielen Seiten kann ich mit der Zoomfunktion via Shift-Taste und Mausrad nur den Text zoomen, [...]

Kannst Du einmal erklären warum Du überhaupt zoomst ?
    Im Regelfall sollten das nur Ausnahmen sein.

• Hallo nochmal,

Zitat

Das hat aber nichts mit fehlerhaften Webseiten- Design zu tun!

Wer auch immer daran schuld ist, es funktioniert jedenfalls mit Firefox2 nicht, und mit Firefox3 wird es funktionieren.
    Habe ich das richtig verstanden?

Grüße,
    peter

ps die t-online-Seite ist wirklich extrem :)

• @Ulli

ich zoome, weil mir der Text oft schlicht zu klein ist, um ihn bequem lesen zu können. Das gilt auch für die meisten Internetforen. Dort allerdings funktioniert die Zoomfunktion.

Grüße,
    Peter

• Hi,

itzenblitz2 - ich kenne das problem zu hoher auflösungen^^

Simon:
    Das ist ja schön für die gut geschriebenen seiten, aber was bringt es einem wenn kaum eine seite gut geschrieben ist?

Spiegel.de hat mittlerweile eine eigene zoomfunktion eingebaut, funktioniert aber leider trotzdem nicht richtig mit dem ff.

pcinfarkt
    Hmpf, so wie ich dich verstanden habe wird ff3 doch nicht der große wurf sonern man "spart" sich nur die installation einer erweiterung.

So schwierig kann es doch nicht sein einfach nur die gesamte angezeigte seite in gänze zu vergrößern. Bei letzten mal wurde mir halt gesagt gecko 2 kann es halt nicht und gecko3 wird es können.

mfg
    aces

• @aces

Zitat

ich kenne das problem zu hoher auflösungen

die Auflösung ist die für den Monitor empfohlene.

pcinfarkt

Zitat

itzenblitz2 hat Folgendes geschrieben:

Wer auch immer daran schuld ist, es funktioniert jedenfalls mit Firefox2 nicht, und mit Firefox3 wird es funktionieren.
    Habe ich das richtig verstanden?

Nein!

Eswird also auch mit Firefox3 nicht funktionieren?

Wenn es an fehlerhafter Website-Programmierung liegt, wieso haben andere Browser dann keine Probleme damit?

Grüße,
    Peter

• Zitat von acesulfam

Hmpf, so wie ich dich verstanden habe wird ff3 doch nicht der große wurf sonern man "spart" sich nur die installation einer erweiterung.

Im Vergleich zu Fx 2 (auch mit Zoom-Erweiterungen) wird der Zoom von Fx 3 auf jeden Fall total super. Er wird nämlich alles zoomen. Und nicht nur Text oder nur manche Bilder.