Firefox bremst ALLES aus

  • Hallo liebe Leute aus dem Forum!

    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn Firefox aktiv ist, wird alles langsamer. Die Internetverbindung aber ganz besonders alle anderen Programme die eigentlich nichts mit dem Fuchs zu tun haben. Schließe ich den Browser, kommen plötzlich alle Programme daher die ich versucht habe zu starten während der Browser noch aktiv war. Auch die Musik spielt plötzlich wieder usw...

    Das bedeutet ich muss jetzt jedesmal den Browser schließen wenn ich was anderes machen will - und das ist eigentlich immer so bei mir. Also ziemlich nervig. Neu installieren möchte ich ihn nur sehr sehr ungern weil wegen den ganzen Einstellung vor allem bei NoScript und ähnlichen Add-Ins. Da weiß ich nämlich nicht wie man das abspeichern kann.

    HABT IHR EINE ANDERE LÖSUNG ODER KENNT IHR DEN GRUND FÜR DAS PROBLEM???

    Habe diverse Virenscans gemacht (Kaspersky, HijackThis, Spyware Doctor u.a.) aber alles negativ...

    Bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!

  • Am besten erstmal prüfen ob es am Firefox liegt oder an deinem Profil, bzw einer Erweiterung aus diesem. Das kannst du machen indem du den Firefox im Safe-Mode startest.

    Wenn es da nicht passiert, nacheinenander einzeln die Erweiterungen (de-)aktivieren, bis du den Übeltäter findest.

    Wenn du dir ein neues Profil machst, dann kann ich dir helfen alle Einstellungen zu übernehmen, dass ist ganz einfach, NoScript hat zb eine Exportfunktion, viele andere Erweiterungen speichern alles in *.rdf-Dateien ab die du übernehmen kannst, oder durch Einträge in der prefs.js, die du auch einfach kopieren kannst - und wie du Passwörter, Cookies usw übernehmen kannst findet sich auch im Wiki.

  • Dass der Firefox relativ RAM-hungrig geworden ist, ist allgemein bekannt.

    Vielleicht solltest du mal die Spezifikationen deines Computers posten, vielleicht liegt es ja auch daran?
    Eine Neuinstallation hilft übrigens nicht weiter, da dabei das Profil nicht gelöscht wird.

  • Zitat von the_official_elwood

    Dass der Firefox relativ RAM-hungrig geworden ist, ist allgemein bekannt.

    Vielleicht solltest du mal die Spezifikationen deines Computers posten, vielleicht liegt es ja auch daran?
    Eine Neuinstallation hilft übrigens nicht weiter, da dabei das Profil nicht gelöscht wird.

    Das musst Du mir mal erklären. wie und warum der Firefox RAM-hungrig geworden ist ?
    Ich kannte das mal von Norton, den ich von meinem PC verbannt habe. :twisted:

    Firefox 125.0.3 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • So, jetzt habe ich mal folgendes gemacht:

    1. Alle Add-Ons deaktiviert und NoScript dabei vergessen
    2. Ging immer noch gleich schlecht alles
    3. Hab gecheckt das ich NoScript vergessen habe und habs als letztes aktives Plugin (außer den Themes) deaktiviert.
    4. Alles lief wieder normal!!
    5. Die Add-Ons wieder aktiviert samt NoScript.
    6. Trotzdem geht BISHER wieder alles normal.

    Komisch oder? Aber Hauptsache es geht wieder. Sollte das Problem wieder auftauchen werde ich Euch nochmals kontaktieren.

    Aber vielen Dank erstmal! Tolles Forum mit gleich so vielen und hilfreichen Antworten! Thanks!!!