Kaufbefehl;) Fahrrad bis 500 Euronen

  • Hallo,

    da ich für jemanden eine Webseite erstellt habe, bekomme ich so 800 Euronen und wollte mir eigentlich damit mein Rechner aufrüsten. Ich kam aber seit paar Tagen auf die Idee, lieber das Geld in ein Fahrrad zu investieren. Vor einigen Jahren wurde meiner geklaut und ich bin damals immer gern Fahrrad gefahren.
    Ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus und wollte deswegen um Rat fragen. Wie im Titel schon geschrieben, will ich ca. 500 Euronen dafür ausgeben, ich weiß aber nicht ob es in der Preisklasse gute Fahrräder gibt. Will kein billiges China-Produkt.
    Soll natürlich ein MTB sein, mit Federung vorne, hinten muss nicht unbedingt sein. Will damit eher so 90% normale Straßen, und sonst so Park und Feldwegen befahren. Also eher Straßenbike.
    Was ist damit?
    http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mou…ancer/4572.html
    oder damit?
    http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mou…otion/2579.html

    Sind Full Suspensions in der Preisklasse zu etwas gebrauchen?
    Weil sonst hätte ich auch da Interesse:
    http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb…re-fs/6936.html

    Ich will mir zuerstmal ein Überblick verschaffen, wäre für Tipps sehr dankbar. Denn ohne Vorkenntnisse will ich zu keinem Verkäufer.

  • Für das was du vorhast reicht eigentlich ein Hardtail, das zweite ist vom Preisleistungsverhältnis günstiger als das Fully.

    Fully macht bei dem was du fahren willst eigentlich nicht soviel Sinn. Aber letztendlich ist das alles Geschmacksache.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • hm...ich bin früher downhill gefahren, das ist eine etwas andere preisklasse.
    aber wenn du hauptsächlich auf der straße fährst würde ich dir ein leichtes trekking-rad empfehlen. achte nur darauf, dass es ein alu-rahmen und ne gut verarbeitet shimano gangschaltung hat (deore xt z.b.). die federgabeln mit den riesen federwegen bringen dir absolut nichts, ebenso wenig wie die full-suspensions. viel wichtiger ist die verarbeitung der einzelnen teile, wie lenker, lenkervorbei, kette, kurbel, etc. (magura-hydraulic-bremsen wirst du wohl eher weniger brauchen)
    bei deinen bedürfnissen würde ich mal zu einem großen fahrradhändler in deiner umgebung fahren und mich beraten lassen, anstatt eins ausm baumarkt zu kaufen.
    aber ein bischen kann ich dein anliegen verstehen, ein mountainbike zu fahren anstatt ein trekkingrad...es macht mehr spaß und sieht einfach cooler aus :mrgreen:

  • Ja, aber ich hätte auch gerne Scheibenbremsen. Ich bin mal bei meinem alten Fahrrad in eine fütze gefahren und danach als ich Bremsen wollte, wollten die Bremsen nicht mehr und ich wäre beinah gegen ein Auto gefahren.
    Und mein Bike sollte auch etwas aushalten, deswegen hatte ich mich auch so Fullys angeschaut. Da soll also nichts passieren wenn ich mal die steilen Treppen runter fahre oder die Abkürzung durch den Acker nehme.

    Aber sonst hast recht, snake. So ein Fully sieht natürlich auch viel besser aus ;)

  • Zitat von Lord-Ali

    Ja, aber ich hätte auch gerne Scheibenbremsen...


    Die Sonne scheint zur Not aus dem Arsch.

  • Zitat von Lord-Ali

    Würde es sich lohnen 150 Euronen über die Grenze zu gehen und diesen hier zu kaufen?
    http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mou…rlake/4573.html

    kann mir das auch jemand erklären?


    Was soll den die Gabel sein?

    Für Laien, da ist das Vorderrad drinnen, also das Teil unter dem Lenker, die Sun ist schon gut. Die haben früher schon erstklassige Sachen gebaut, habe noch ein Trekking mit einer Schaltung von denen.

    Wenn du unbedingt Hydraulikbremsen willst kannst du dieses Rad nehmen.
    Geh doch mal in Dieburg zum Heckmann und schau mal was der hat, oder nach Darmstadt da gibt es einige.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von Lord-Ali

    Würde es sich lohnen 150 Euronen über die Grenze zu gehen und diesen hier zu kaufen?
    http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mou…rlake/4573.html


    Die Kompenten sehen imho um einiges stimmiger aus, als bei den zuvor geposteten Bikes. Da du kein Extrem-Biker bist, würdest du mit dem Fahrrad bestimmt deine Freude haben. Es lohnt sich bei einem Fahrrad meiner Meinung nach durchaus etwas mehr Geld zu investieren, weil es normalerweise eine Investition auf langer Hinsicht ist. (besser/teurer geht's natürlich immer, aber irgendwann muss man sich eine Grenze setzen und Preis/Leistung abwägen)
    Nur bitte, kauft euch keine Billigräder aus dem Baumarkt o.ä. !!!

  • Wenn ich schon mein hart verdientes Geld ausgebe, dann will ich dafür auch ein gutes Fahrrad. Und ich kann mir auch gut vorstellen, nach 10 Jahren damit zu fahren, wenn es bis dahin nicht geklaut oder kaputt geht. Deswegen will ich auch etwas mehr Geld ausgeben, damit zweites nicht eintrifft. Leider erhöht sich aber gleichzeitig die Chance, dass es geklaut wird, je höher der Preis ist. Diese Krypot-Schlösser sind leider auch nicht so gut, man kann die Dinger sogar mit einem Filzstift aufmachen.

    Ich muss ja noch diese Schrauben am Sattel und an den Reifen umtauschen, so geht es ja sehr schnell mit der Abmontage. Wäre nicht schön wenn ich nach der Schule dann ohne Sattel Fahrrad fahren muss.

    Naja, dann weiß ich wohl welchen Drahtesel ich mir hole. Gibs dann vielleicht noch irgendwas was ich beachten sollte? Wäre vielleicht eine Versicherung zu empfehlen?

    Ich sag dann mal danke, Snake und pomasl

  • Du solltest das Rad auf jeden Fall zeichnen (Signieren) lassen, erhöht die Chancen wenn es doch mal abhanden kommt, da es etwas schwieriger wird es zu verscheuern.

    Schnellspanner auf jeden Fall entfernen, Versicherung, keine Ahnung ich habe keine, lasse meine Räder ( RR ) allerdings auch nicht aus den Augen.

    Ansonsten viel Spaß mit dem Rad.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • Zitat von Lord-Ali

    Gibs dann vielleicht noch irgendwas was ich beachten sollte?

    An die Wäsche vielleicht, obige Räder sind ja nackig ohne Licht, Ständer und Schmutzfänger.
    Für die Schnellverschlüsse sind anstelle von 6-kant die 5-kant Inbusverbinder empfehlenswert.
    Worüber Dich nur der gute Fachhandel beraten wird sind Reibungsverluste und Rollwiderstand, soll ja auch kein rollendes Trimmgerät sein.

  • Zitat von .Ulli

    An die Wäsche vielleicht, obige Räder sind ja nackig ohne Licht, Ständer und Schmutzfänger.


    An Licht und Schmutzfänger hatte ich gedacht, aber den Ständer vergessen. Für den ganzen Zeugs + Schloss, müssen wohl nochmal ca. 100 Euronen hin.

    Zitat von .Ulli


    Für die Schnellverschlüsse sind anstelle von 6-kant die 5-kant Inbusverbinder empfehlenswert.


    OK, werde das dann beim Kauf beachten.

    Zitat von .Ulli


    Worüber Dich nur der gute Fachhandel beraten wird sind Reibungsverluste und Rollwiderstand, soll ja auch kein rollendes Trimmgerät sein.

    Ich weiß ja nicht, aber das Rad sollte doch normale Werte haben, sogar bessere als Baumarkt-Fahrräder. Schmierzeugs wird ja sowieso drauf gemacht, und Rennen will ich ja jetzt auch nicht damit fahren. Apropos Schmierzeugs, gibs dazu auch Tipps? Was kommt auf die Kette?

    Vielleicht sollte ich auch erst weiter Fragen wenn ich das Ding auch hab :)

  • Zitat von Lord-Ali

    Ich weiß ja nicht, aber das Rad sollte doch normale Werte haben

    Ich wüsste nicht einmal den Bezugspunkt für normal zu definieren. Je breiter der Reifen und je stärker das Profil ausgeprägt ist um so mehr Kraft benötigst Du nur für die Verformung des Reifens und das immer.

    Kein Thema - ein Mountain-Bike ist cooler als ein Tourenrad.

    Gehe zum Fachhandel, hinterleg ggf. Deinen Ausweis und drehe paar Runden um den Block und empfinde den Feedback von Rad und Körper. Auf 10 Jahre bezogen ist cool doch variabel, die fortwährend aufgebrachte Kraft weniger.

  • Zitat von Lord-Ali

    . Apropos Schmierzeugs, gibs dazu auch Tipps? Was kommt auf die Kette?

    Vielleicht sollte ich auch erst weiter Fragen wenn ich das Ding auch hab :)

    Ich benutze, für die Kette, ganz normales Motorenöl, genau wie beim Auto, im Winter hohe Viskosität im Sommer niedere Viskosität. Hier ist eine gute Pflege wichtig, Kette und Ritzelpaket werden es dir danken.

    Signieren bedeutet das Rad bekommt eine Kennzeichnung die es nur einmal gibt so ist es immer als dir gehörig zu Identifizieren. Wird in Aktionen von Bozzelei und ADFC veranstaltet.

    Der andere Schnickschnack, Rollwiderstand und dergleichen ist für dich eigentlich unerheblich, wichtig ist der richtige Druck im Reifen, mit platten Reifen fährt es sich schlechter, der vom Mantel vorgegeben wird.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13