Automatischer Downloadstart

  • Hallo :)

    wie wohl viele nutze ich den Firefox (2.0.0.7) und daneben den IE 7.
    Nun ist mir schon länger folgendes aufgefallen:

    Wenn ich im IE7 einen Download starte, geht dieser erst los, wenn ich im Zielverzeichnis auf Speichern geklickt habe - im FF startet der Download sofort. Nun wäre dies ja an sich kein Problem (ist es auch nicht wirklich) - nur habe ich gerne zur besseren Übersicht einen Downloadrechner daneben laufen und habe es dadurch bemerkt.

    Gibt es da irgendetwas zu verstellen, damit der Download eben nicht sofort startet?

    cu

  • Nur mal als Anmerkung: Ich finde die Standardeinstellung an dieser Stelle wirklich unpassend. Wer will denn wirklich seine Downloads direkt auf dem Desktop speichern? Die grundsätzliche Möglichkeit, Dateien immer automatisch in den gleichen Ordner zu laden, ist ja in Ordnung, aber selbst wenn man diese Funktion nutzen will, lädt man bestimmt eher in einem festen Downloadordner herunter als auf den Desktop.

    Es ist ja ok, wenn man es Neulingen so einfach wie möglich machen und möglichst wenig nachfragen will. Hier ist man meiner Meinung nach aber über das Ziel hinausgeschossen. Die Standardeinstellung sollte hier, so finde ich, "jedesmal nachfragen" sein.

  • Zitat von PIGSgrame

    Nur mal als Anmerkung: Ich finde die Standardeinstellung an dieser Stelle wirklich unpassend. Wer will denn wirklich seine Downloads direkt auf dem Desktop speichern? Die grundsätzliche Möglichkeit, Dateien immer automatisch in den gleichen Ordner zu laden, ist ja in Ordnung, aber selbst wenn man diese Funktion nutzen will, lädt man bestimmt eher in einem festen Downloadordner herunter als auf den Desktop.

    Es ist ja ok, wenn man es Neulingen so einfach wie möglich machen und möglichst wenig nachfragen will. Hier ist man meiner Meinung nach aber über das Ziel hinausgeschossen. Die Standardeinstellung sollte hier, so finde ich, "jedesmal nachfragen" sein.

    Dann schau mal bei anderen Browsern, wie z.B. Internet Explorer und Opera nach --> Grundeinstellung = "Auf dem Desktop speichern".

    Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

  • Beim IE ist dies definitiv nicht die Standardeinstellung (wenn doch, dann höchstens unter Vista - damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt). Und nur weil etwas in vielen anderen Programmen Vorgabe ist, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.

    Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Anfänger durch dieses Verhalten verwirrt werden. Das kommt bereits dadurch zu Stande, dass vielen gar nicht klar ist, dass der Desktop letztlich ein ganz normaler Ordner ist.

  • Habe auch nicht gemeint was sinnvoll ist oder nicht, wollte damit nur klarstellen das so etwas auch bei anderen Programmen als Firefox vorkommt. Es gibt auch solchen Blödsinn wie diese Widgets bei Opera die man nicht entfernen kann und deswegen bin ich bei Firefox gelandet, was ich bis jetzt bis auf kleine Macken nicht bereut habe.

    Ivo30
    Versuch es mal mit Download Manager Tweak - http://www.erweiterungen.de/detail/Download_Manager_Tweak/ - nette kleine Erweiterung.

    Windows XP Professional SP3 / Firefox 3.0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Malepartus (12. Oktober 2007 um 19:41)

  • Zitat von Simon1983

    Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> "Jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

    Danke für die Antworten :) - doch habe ich diese Einstellung, die mir bekannt war, nicht gemeint. Bevor ich noch den richtigen Ordner wählen kann, läuft der Download bereits; wenn ich nun während des Downloads keinen speziellen Ordner wähle, wird die jeweilige Datei im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen gespeichert - und dann in den gewählten Ordner verschoben. Vielleicht wird dies mit einer kommenden FF-Version verbessert...