Problem mit Cookies-Ausnahmen-Dialog - Spybot?

• Vorgestern stellte ich fest, dass ich keinen Zugang mehr zu den Ausnahmen der Cookies in Firefox 2.0.0.7 hatte. Folgendes Warnfenster öffnete sich:

[Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/1060/scriptantwortetnichtfq2.jpg]

... bei "Fortsetzen" hing sich der Fox auf; bei "Skript stoppen" blieb die Liste leer.

Da ich die aktuelle Version von Spybot S&D und die Funktion "Immunisieren" nutze, ist vermutlich nicht auszuschließen, dass es "auch" oder primär daran liegen kann!?

Safe-Mode und/oder neues Profil änderte nichts; selbst eine Neuinstallation von Firefox (unter Beibehalten des Profils) + Neuinstallation von Spybot brachte keine Abhilfe. Das Problem taucht unter WinXP im Adminkonto ebenso auf wie im eingeschränkten Benutzerkonto.

Nach ewigem Rumprobieren deinstallierte ich nochmal alles so sauber, wie es mir möglich ist (den Fox nach Wiki-Anleitung) - Temps, Cache, Registry gesäubert ... - schweren Herzens erneuerte ich das komplette Profil, was `ne Menge Arbeit ist. Der Cookies-Ausnahmen-Dialog funktionierte zunächst wieder - in allen Profilen. Dann installierte ich erneut Spybot, aktualisierte ihn und immunisierte. Nun kommt wieder o.a. Warnfenster, wenn ich auf die Cookies-Ausnahmen zugreifen will - allerdings öffnet sich nach zweimaligem "Fortsetzen" des Skripts jetzt zumindest die Ausnahmen-Liste.

Richtig kann das alles auf keinen Fall sein - es funktionierte zuvor alles. An der Firewall (ZoneAlarm) kann es auch nicht liegen - die Regeln wurden gelöscht und neu gesetzt - Windows-Firewall ist abgeschaltet - ansonsten läuft nur Avast. Virenscan, AdAware2007(free)-Scan, HijackThis-Logfile brachten keine Ergebnisse.

Fragen: Hat vielleicht noch jemand damit ein Problem? Was macht Spybot eigentlich beim Immunisieren des Firefox außer dem Setzen von Cookie-Ausnahmen? Woran kann das liegen?

Gibt es einen einfachen Weg, die Liste der Ausnahmen zu kopieren, um sie beispielsweise in den Portable-Firefox zu integrieren - denn deshalb ist mir das Theater überhaupt erst aufgefallen!?

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• Da Cookies eigentlich keinerlei Sicherheitsgefährdung darstellen, kann man da auch nix immunisieren. Wenn Spybot ständig Cookies löscht, kommt es bei schlecht gemachten Seiten unter Umständen zu Endlos-Umleitungen.

Wenn Du Angst vor den "bösen" Tracker- bzw "Spyware"-Cookies hast... benutz die Erweiterung CS Lite (oder ähnliche):
    http://forum.softwareblaze.com/viewtopic.php?t=167

Damit regelst Du die Cookie-Verwaltung direkt in Firefox und gut ist.

EDIT: die Ausnahmen sind in der Hostperm.1-Datei gespeichert und die liegt im Profilordner:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Hostperm.1

• Spybot verhält sich seit Version 1.5 hier wirklich total blödsinnig. Reichlich 6100 Seiten werden von diesem Programm als gefährlich eingestuft und diese werden bei Immunisierung durch Einträge in die hosts-Datei nach 127.0.0.1 geroutet. Es besteht damit absolut keine Möglichkeit mehr für irgendein Programm, Daten von diesen als gefährlich eingestuften Seiten abzurufen.

Trotzdem meint Spybot, dass man auch die Cookie-Sperrliste, die Popup-Sperrliste, die Script-Sperrliste und die XPI-Sperrliste jeweils mit diesen 6100 Einträgen füllen muss. Im Ergebnis wird bei jedem Seitenaufruf eine Liste von insgesamt etwa 25.000 Ausnahmeregeln durchgegangen, was auf einigen Systemen zu einer erheblichen Verlangsamung führt.

Ich habe dieses Problem auch bereits an die Autoren gemeldet, aber man war der Meinung, dass das aktuelle Verhalten in Ordnung sei und da man selbst keine Verlangsamung beobachte, sehe man auch keinen Anlass zu einer Änderung. Dieses Problem ist (neben dem ärgerlichen Fehler im TeaTimer, dass dieser gelegentlich Programmdateien im Zugriff hält und damit z.B. Updatevorgänge stört) der Hauptgrund, warum ich Spybot inzwischen nicht mehr empfehle.

Abhilfe schafft, wenn du im Immunisierungsbildschirm alle Haken der Gruppe Firefox entfernst, dabei aber aufpasst, dass der Haken neben Hosts-Datei gesetzt bleibt. Wenn du anschließend die Immunisierung rückgängig machst, werden die nutzlosen Einträge entfernt, der Schutzeffekt belibt aber erhalten.
    Wenn du vorher keine Ausnahmeeinträge definiert hattest, kannst du auch einfach die Datei hostperm.1 im Profilordner löschen.

• Hi bugcatcher! Danke für den Tipp! Nur beantwortet dies nicht die Frage, warum der Zugriff auf die Cookies-Ausnahmen überhaupt das Warnfenster aktiviert und darin von "dieser Seite" die Rede ist!? Nach meinem Verständnis will ich dann doch lediglich auf Einträge im Firefox zugreifen - ob nun manuell eingegeben oder durch Spybot!? Das funktioniert normalerweise auch offline.

Nun, ich mache mir da keine riesige Panik wegen der Cookies - mit den meisten von Spybot eingetragenen, geblockten Cookie-Ausnahmen werde ich vermutlich ohnehin nicht konfrontiert - bislang konnte ich mir damit lediglich besonders penetrante Popups, wie etwa von falkag etc. vom Hals halten. Das Problem ist jedoch, dass irgendwas den Zugang zu den Ausnahmen stört oder blockiert. Welches Skript ist denn da eventuell beschäftigt oder antwortet nicht und vor allem: warum?

Was und wie von Spybot immunisiert wird, ist mir ohnehin ein Rätsel, aber solche Probleme hatte ich bislang noch nicht - und ich kann nur vermuten, dass es mit Spybot zusammenhängt!? Aber ich bin sicher nicht der einzige, der diese Funktion nutzt. Da stellt sich die Frage, ob noch irgendwas anderes an diesem Fuck beteiligt ist.

Wo speichert Firefox denn die Ausnahmen ab? Gibt es eine Möglichkeit, diese selektiv zu löschen, wenn man keinen Zugang mehr über den Dialog in den Einstellungen hat? Sprich: ist es möglich, innerhalb von Firefox das "Immunisieren" rückgängig zu machen? Das Deinstallieren von Spybot ändert jedenfalls nichts an dem Phänomen, wenn es einmal im Fox festsitzt.

Ist vom Immunisieren durch Spybot generell abzuraten? Im Internet findet man nur Lobeshymnen - insbesondere bezüglich der neuen Version und in Bezug auf Firefox. Normalerweise bin ich im eingeschränkten Benutzerkonto im Netz unterwegs - wenn ich Spybot im Adminkonto aktualisiere und anschließend auch das Immunisieren aktualisiere, muss ich dies im eingeschränkten Konto wiederholen. Dabei fiel mir auf, dass das Immunisieren im eingeschränkten Benutzerkonto nur dann vollständig funktioniert, wenn ich diesem dafür Adminrechte einräume. Vielleicht mache ich dabei irgendwas falsch!?

Edit bugcatcher: Hatte Dein "Edit" gerade erst gesehen; Danke für den Tipp: "Hostperm1"! Die Datei müßte sich doch eigentlich auch im Profil des Portable-Firefox auf dem USB-Stick integrieren lassen!? Werde mal checken, ob darin dann auch dieses Phänomen auftritt und der Zugang zu den Ausnahmen stottert.

Edit PIGSgrame: Vielen Dank für den Hinweis und die Tipps - dann weiß ich jetzt wenigstens, woran ich bin. Da hat sich dann wohl primär nur an der Oberfläche von Spybot wirklich etwas verbessert, und die von Dir beschriebenen Änderungen seit 1.5 wirken sich in Kombination mit meinem lahmen System entsprechend ärgerlich aus. Bezüglich Firefox werde ich dann wohl lieber wieder auf den Spywareblaster zurückgreifen und in Spybot die von Dir empfohlenen Änderungen vornehmen.

Gruß - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)