Vorgestern stellte ich fest, dass ich keinen Zugang mehr zu den Ausnahmen der Cookies in Firefox 2.0.0.7 hatte. Folgendes Warnfenster öffnete sich:
[Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/1060/scriptantwortetnichtfq2.jpg]
... bei "Fortsetzen" hing sich der Fox auf; bei "Skript stoppen" blieb die Liste leer.
Da ich die aktuelle Version von Spybot S&D und die Funktion "Immunisieren" nutze, ist vermutlich nicht auszuschließen, dass es "auch" oder primär daran liegen kann!?
Safe-Mode und/oder neues Profil änderte nichts; selbst eine Neuinstallation von Firefox (unter Beibehalten des Profils) + Neuinstallation von Spybot brachte keine Abhilfe. Das Problem taucht unter WinXP im Adminkonto ebenso auf wie im eingeschränkten Benutzerkonto.
Nach ewigem Rumprobieren deinstallierte ich nochmal alles so sauber, wie es mir möglich ist (den Fox nach Wiki-Anleitung) - Temps, Cache, Registry gesäubert ... - schweren Herzens erneuerte ich das komplette Profil, was `ne Menge Arbeit ist. Der Cookies-Ausnahmen-Dialog funktionierte zunächst wieder - in allen Profilen. Dann installierte ich erneut Spybot, aktualisierte ihn und immunisierte. Nun kommt wieder o.a. Warnfenster, wenn ich auf die Cookies-Ausnahmen zugreifen will - allerdings öffnet sich nach zweimaligem "Fortsetzen" des Skripts jetzt zumindest die Ausnahmen-Liste.
Richtig kann das alles auf keinen Fall sein - es funktionierte zuvor alles. An der Firewall (ZoneAlarm) kann es auch nicht liegen - die Regeln wurden gelöscht und neu gesetzt - Windows-Firewall ist abgeschaltet - ansonsten läuft nur Avast. Virenscan, AdAware2007(free)-Scan, HijackThis-Logfile brachten keine Ergebnisse.
Fragen: Hat vielleicht noch jemand damit ein Problem? Was macht Spybot eigentlich beim Immunisieren des Firefox außer dem Setzen von Cookie-Ausnahmen? Woran kann das liegen?
Gibt es einen einfachen Weg, die Liste der Ausnahmen zu kopieren, um sie beispielsweise in den Portable-Firefox zu integrieren - denn deshalb ist mir das Theater überhaupt erst aufgefallen!?