PDF in HTML via plugin anzeigen?

• hallo zusammen.

ich habe jetzt ewig gesucht aber krieg es in fierfox einfach nicht zu laufen...
    mit embed geht es bei mir nur im IE...

wenn ich embed ins object element schachtele, dann geht es weder im ie noch im ff...?

ich hab aber ueber all im netz gelesen dass es so gehen muesste...

kann ich vielleicht mit js bescheissen?

ich hoffe jemand kann mir helfen???

DANKE

hier mein code:

Code
    <object>
    <param>
    <param>
    <param>
    <param>
    <param>
    <embed>
    <noembed>Sorry, Ihr Browser ist zur Anzeige von PDF-Dateien nicht konfiguriert!</noembed>
    </object>
  • Kurz: Es gibt keinen system- und browserunabhängigen Weg, die Einbettung von PDF-Dokumenten gegen den Willen des Nutzers zu erzwingen.

Etwas länger: <embed> sollte, und das gilt nicht nur für PDF, grundsätzlich nicht benutzt werden. Es ist erstens nicht standardisiert und zweitens nur zur Einbettung von ActiveX-Objekten gedacht. Außer beim Flash-Plugin werden mit <embed> eingebundene Objekte nur im IE angezeigt.

Das Problem ist folgendes: PDF-Dateien an sich sind normalerweise nicht zur Einbettung gedacht. Wenn der Benutzer möchte, dass PDF-Dateien direkt im Browser angezeigt werden, dann hat er ein entsprechendes Plugin installiert. Möchte er das nicht, dann hat er kein PDF-Plugin installiert, was bedeutet, dass ihm alle PDF-Dateien zum Download angeboten werden. Je nachdem, ob ein Plugin installiert ist, werden verlinkte PDF-Dateien entweder automatisch, also ohne dass du das erst programmieren müsstest, eingebettet angezeigt, oder eben nicht.

Das Erzwingen der Einbettung ist aus standardisiertem Wege nicht vorgesehen und bringt auch mehrere Probleme mit sich: Erstens setzt du dich über den Wunsch des Benutzers hinweg, denn wenn er kein PDF-Plugin installiert hat, dann weiß er in der Regel auch, warum. Zweitens werden bei Benutzern, die kein PDF-Plugin installiert haben, die eingebetteten Objekte überhaupt nicht angezeigt (und bei Nicht-IE-Browsern auch nicht, weil dort keine ActiveX-Objekte interprtiert werden). Drittens gibt es nicht nur das Adobe-PDF-Plugin. Wenn du dessen Class-ID aber im Object-Tag angibst, dann werden auch Benutzer, die ein alternatives Plugin installiert haben (z.B: das von Foxit), nichts angezeigt bekommen. Unter vielen Betriebssystemen ist das Adobe-Plugin auch gar nicht verfügbar.

Mein Tipp: Entscheide nicht, was deine Benutzer wollen und schreibe ihnen nichts vor. Verlinke deine PDF-Dateien ganz normal mit Hyperlinks, so wie es vorgesehen ist. Ich zum Beispiel mag es nicht, wenn Dateien im Browser angezeigt werden und habe deshalb kein PDF-Plugin installiert. Ich erwarte deshalb, dass mit Internetseite ihre eventuell vorhandenen PDFs zum regulären Download anbieten, damit ich sie mit meinem lokal installierten PDF-Programm öffnen kann.

• Zitat von PIGSgrame

Ich zum Beispiel mag es nicht, wenn Dateien im Browser angezeigt werden und habe deshalb kein PDF-Plugin installiert.

Moin :)

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Bevor ich z.B. mir ein PDF-Dokument runterlade, möchte ich gerne sehen: was steht denn drin?!. Vielleicht interessiert es mich nicht oder ist nicht passend...

Daher schaue ich mir das Dokument vorher mit diesem Add-On [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/2n9lyc7.png] an und entscheide dann.

-GA-

• ok erstmal vielen dank pigsgame...

1.) ich hab das plugin installiert und wuerde die pdf auch gerne anschauen aber es geht nicht...

2.) ich verstehe was du meinst mit user wunsch, allerdings ist das ein auftrag eine vorliegende homepage exakt mit php nachzubauen. inklusive der anzeige des pdfs im browser...

bei der vorlage seite geht es auch im FireFox. dort wurde mit frames gearbeitet...
    da ich allerdings keine frames in unserem system habe kannn ich dass nicht so ralisieren...

daher meine frage wie kieg ich es jetzt mal nur an meinem rechner zu laufen das pdf im ff browser angezeigt zu bekommen????

Vielen Dank

• Also dort auf der Seite werden die pdf per href aufgerufen und im Browser
    angezeigt.

z.B. :

Code
    <a href="plane/0907.pdf">

Ändere einfach die URL auf die von dir gewünschte und dann sollte
    es wohl gehen ...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly