Problem: Firefox stürzt in unregelmäßigen Abständen ab.

  • Hallo liebe Community,

    seit einigen Wochen habe ich ein sehr frustrierendes Firefox-Problem.
    Mir stürzt der Explorer in unregelmäßigen Abständen ab. Vorwiegend geschieht das, wenn ich Videos abspielen möchte (bei myvideo stürzt er immer ab, bei joutube manchmal).
    Aber ab und zu stürzt er mir auch einfach so beim surfen ab.

    Der Absturz gestaltet sich folgendermaßen:
    Entweder über die Fehlermeldung:
    "firefox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

    oder aber firefox reagiert nicht und ich muss es demenstprechend über den Task-Manager deaktivieren.

    Ich habe das Problem lange gegooglet, habe auch in den Foren gesucht, konnte aber das Problem nicht lösen.
    Auch habe meine Add-Ons deinstalliert und ein neues Profil angelegt, was aber das Problem nicht beseitigte.

    Wie gesagt: vor einem Monat ging es noch problemlos.

    Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang auch, dass mir phasenweise mein ICQ-Communicator auch sporadisch (vorwiegend bei Datenübertragungen) mit der "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden - Meldung" abstürzt.

    Zudem habe ich beim Onlinegaming Probleme, so dass ich auch schon darüber nachgedacht habe, ob das Problem darin besteht, dass etwas mit meiner Internetleitung nicht mehr richtig / optimal funktioniert.
    Meine Internetverbindung wird über den VPN-Client von Cisco Systems hergestellt (der auf ein durch die Uni bereitgestelltes DSL-Network zugreift).

    (Ich verwende XP Home SP2)

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    MfG

  • Hallo...

    Sofern keine Filtersoftware (z.B Proxy) in der VPN Verbindung bestimmte aufrufe unterbindet oder Filtert.....(Ports/scripte )....

    Kannst Du testweise auch einen "Normalen Zugang" ohne VPN anlegen und es mal austesten ?

    Wenn dort keine Probleme sind, wäre deine Vermutung richtig und dann kann Dir nur der Admin der Uni näheres dazu sagen..

    Wenn Du mit einer Nomalen Verbindung auch Probleme haben solltest, dann schau mal hier rein:

    Windows 2000/XP: Ereignisanzeige zur Fehlerdiagnose nutzen

    (Da auch andere Software betroffen ist, ist der Ansatz Ereignisanzeige die 1. Wahl)

    Firewall mit Filterfunktionen kannste ausschliessen ?
    Ansonsten dort auch mal die Einstellungen prüfen...

    Gruß
    apajazz37

  • Was denn jetzt Explorer oder Firefox? Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Die explorer.exe hat mit der Firefox.exe bemerkenswert wenig am Hut.

    Was deine Abstürze bei Myvideo oder YouTube angeht, das klingt nach einem defekten Flash Plugin oder irgendwas externes was Flash abstürzen lässt.

    Dein Problem mit ICQ hat jedenfalls nicht Firefox als Ursache. Wenn allerdings das Problem ICQ und Firefox abstürzen lässt, würde ich mich in dieser Hinsicht mal auf die Suche machen und mir überlegen was sich vor den Abstürzen geändert hat. Software und Hardware.

  • Hey.

    Danke erst einmal für die bisherigen Antworten.

    Das Problem besteht bei Firefox (sorry, ich meinte mit Explorer den Firefox-Internetexplorer) und wie gesagt auch bei anderen Internetdiensten. Auch der Internet-Explorer von MS schmiert mir übrigens mit besagter Meldung ab, wenn ich auf MyVideo bin.

    Wäre es vlt. möglich, dass mir jemand eine etwas konkretere Anleitung gibt, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
    Gibt es da evtl. ein Diagnosetool / -programm?

    Wie repariere ich evtl defekte Flash-PlugIns? Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich daran liegt?

    Meine Firewall ist wie sonst auch eingestellt. Daran dürfte es nicht liegen. Es müsste ja dann auch alles nach einem bestimmten Schema geblockt werden. Außerdem kommt ja dann auch eine andere Fehlermeldung.

    Ich habe auch schon SpyBot installiert, aber es wird weder dort, noch von AdAware, CC-Cleaner oder AntiVir etwas gefunden, was das Problem löst.

    Leider ist es mir nicht möglich, die Internetverbindung ohne den VPN-Client herzustellen. Außer, es gäbe ein Programm, über das ich mich mit dem gleichen Profil einwählen kann. Habe ich aber noch nichts von gehört.

    :cry: Ich versteh es einfach nicht...

  • Firefox ist ein Browser und kein Internet Explorer. Den Internet Explorer, der ein Browser sein möchte, gibt es nur von Microsoft.

    Was Flash angeht, geh doch mal auf die Seite von Adobe und lade dir dort den Uninstaller runter und installiere Flash mal neu. Ein Neustart des PC ist dafür nicht nötig. Nur sollte während der Aktion Firefox nicht laufen.

  • Gut. Dann spreche ich ab jetzt vom Browser. :wink:

    Ich hab das mal probiert und die Flash plug ins über das hernterladbare Tool von Adobe deinstalliert.
    Dann habe ich Firefox geschlossen und die Flash Plug-Ins neu installiert.

    Zum Testen klickte ich anschließend auf ein Video in MyVideo.de.
    Leider kam die Fehlermeldung (Programm muss beendet werden)

    :?::roll:

    Ich habe jetzt einmal testweise den Browser Opera installiert und es dort probiert. Opera stürzt genau wie Firefox ab.
    Das Problem liegt also nicht explizit in Firefox.

    Aber was nun?

  • Danke apajazz. Das werde ich die Tage mal durcharbeiten.

    Übrigens: Flash ist jetzt erst einmal nicht installiert. Seitdem hatte ich keine Absturz mehr. Aber so kann ich natürlich auch keine Flash-Videos schauen.
    :(

  • Hmmm...

    versuche es mal so...

    Downloade dir mal bitte den Uninstaller für Flash von der Adobe Webseite.

    Danach solltest Du mal dein System bereinigen, nutze dazumal den CCleaner

    Wie man damit umgeht, sieht Du hier:
    Workshop: CCleaner

    Bereinige dein System vom Datenmüll und Bereinige mal deine Registry, vieleicht liegt da der "Hund begraben"..

    Nachdem das erledigt ist, lädst Du dir mal bitte das Flash-Plugin neu herunter:

    Download-Center für Adobe Flash Player Windows

    und dann teste nochmal...

    Gruß
    apajazz37

  • Wenn dieses Problem auch mit dem IE auftritt in Verbindung mit
    Flash, dann kann es auch ein Fehler zwischen dem Flash Player und
    der NVIDIA Grafiktreiber sein.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • Ich klinke mich mit ein,
    ich hab Vista un das gleiche Problem, nur eben nicht unbedingt bei Videos.
    Kann aber sein, das die Seiten auf Flash basieren... Das Problem liegt bei mir jetzt erst seit ca 3 Tagen vor, oder anders seit dem letzten Firefox-Update.

  • Ja welche Flash Version hast du den ?

    Überprüfe sie doch mal hier :

    http://www.adobe.com/de/products/flash/about/

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly