Was dürfen Provider?

  • Hi,

    vor ein paar Tagen, ich war surfen, und die Verbindung bricht ab (DSL), neu einwählen klappte nicht, als es dann nach einer Stunde immer noch nicht funzte, habe ich beherzt zum Telefon gegriffen.

    Hotline nach geschmeidigen 15 Minuten in der Warteschleife, wurde mir mitgeteilt, das mein Zugang aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert wurde.

    WTF? AHA! Äh und warum?
    (Dazu muss ich sagen, das keine Filesharingprogramme o.ä. laufen habe)

    "Weil sie seit drei Tagen immer online sind"
    *isch habe flat*
    "Weil direkt nach jeder Zwangstrennung sofort wieder eingewählt wird"
    *hab ich absicht*
    "Weil Sie Teil eines Botnetzes sein könnten"
    *und sie sah, das ihr computer gut war....*
    "Ihre Datenübertragung..."
    *du sehen, was wohin, über welchen port, protokoll, isse film, bin am schneiden, isse legal, willst du haben alle verträge?*

    Ende von Lied und leid, nach weiteren 15 Minuten Wartehölle und einem Gespräch mit einem Techniker, wurde ich wieder freigeschaltet (habe jetzt einen internen Vermerk: Nicht auf Verdacht sperren, sichergehen)

    Kommt sowas öfter vor? Was denken die sich? Achso den Provider werde ich nicht nennen, kam mir aber vor wie die Hauptfigur in Lewis Carrolls Roman.

    Musste das einfach loswerden, danke für eure Geduld.


    shadow

    Es gibt 10 Arten von Menschen
    - solche, die das Binaersystem verstehen
    - solche, die es nicht verstehen.

  • Wieso nennst du nicht den Provider? Wozu die Geheimniskrämerei?

    Also ich hatte mit sowas noch keine Probleme, wir haben hier 5 Rechner in der WG am Netz hängen und alle laufen Tag & Nacht, wir haben ständig voll ausgereizte Leitung, und uns wurd noch nie was gedrosselt, gesperrt, geschweigedenn die Leitung gekappt.

    Ich würd schon garnicht erst zu einem Provider gehen der eine Zwangstrennung hat.

    Aber was ein Provider darf oder nicht darf, dass sollte im Vertrag stehen. Es gibt Provider die dir sogar den Vertrag kündigen dürfen, einfach so, wenn du zum Beispiel zuviel Traffic (trotz Flat) verursachst.

  • Alice *heul* ich sollte keine wortspiele/versteckten hinweise benutzen.

    in den AGBs steht da nichts dergleichen drin (wg. traffic), das mit der zwangstrennung is scheiße, das erste jahr gab es das auch nicht. ich habe seit 8 jahren eine flat (erst bei den rosa riesen jetzt bin ich im wunderland), und noch nie probleme gehabt.

    shadow

    Es gibt 10 Arten von Menschen
    - solche, die das Binaersystem verstehen
    - solche, die es nicht verstehen.

  • Sehr, sehr merkwürdig!
    Bin mit Alice auch 24/7 online, hab sogar das ein oder andere Filesharing-Programm am laufen, trotzdem nie solche Probleme gehabt.

    Schon die 15 Minuten Warteschleife find ich komisch, kam da immer innerhalb von 5 Minuten dran (ungefähr 10 Kontakte).

  • Von Alice hatte ich sowas auch noch nicht gehört, aber vielleicht fangen die damit grade erst an.

    Und vielleicht bist du ja wirklich 'aus Versehen' als Spambot eingeschätzt worden, wenn die Sperre wirklich nur deshalb war und es in Zukunft nicht mehr passiert, dann ist dass ja eigentlich auch eher was gutes als was schlechtes. Aber so Begründungen sind normalerweise doch eher fadenscheinig und als 'Drohung' einzustufen ("Wir haben dich im Auge"). Zumal eine sofortige wiederverbindung nach einer Zwangstrennung ja wohl das absolut übliche ist bei einer Flatrate, Router machen dass doch automatisch.

    Aber das dein Internet anscheinend noch am selben Tag wieder freigeschaltet wurde macht die Sache doch halb so schlimm. Die allgemeine Zwangstrennung würd mich da viel eher wurmen, schon aus Prinzip.

    Sicherheitshalber würde ich mal ein Speedtest machen, ob die dir jetzt nicht vielleicht heimlich das Internet bremsen ^^

  • Zitat von vommie

    Von Alice hatte ich sowas auch noch nicht gehört, aber vielleicht fangen die damit grade erst an.


    nicht wirklich, denn bei spammern, machen die ja so garnichts.

    Zitat


    Und vielleicht bist du ja wirklich 'aus Versehen' als Spambot eingeschätzt worden, wenn die Sperre wirklich nur deshalb war und es in Zukunft nicht mehr passiert, dann ist dass ja eigentlich auch eher was gutes als was schlechtes.


    ja, nur ich bot? wie denn? über smtp ging ja nicht relevantes raus. und mein computer ist sauber.

    Zitat


    Aber so Begründungen sind normalerweise doch eher fadenscheinig und als 'Drohung' einzustufen ("Wir haben dich im Auge"). Zumal eine sofortige wiederverbindung nach einer Zwangstrennung ja wohl das absolut übliche ist bei einer Flatrate, Router machen dass doch automatisch.


    nur wieso sollte ich bei denen auf dem "heißen stuhl" sitzen? rechnungen immer bezahlt.

    Zitat


    Aber das dein Internet anscheinend noch am selben Tag wieder freigeschaltet wurde macht die Sache doch halb so schlimm. Die allgemeine Zwangstrennung würd mich da viel eher wurmen, schon aus Prinzip.


    ja, bin schon froh, das ich wieder freigeschaltet wurde. das erste jahr, als ich bei denen war, hatten die keine zwangstrennung.

    Zitat


    Sicherheitshalber würde ich mal ein Speedtest machen, ob die dir jetzt nicht vielleicht heimlich das Internet bremsen ^^

    hab ich gemacht, keine veränderung. ich bezahle führ eine 2000er, geschaltet ist eine 6000er, sprich: meistens 6000, manchmal 2000, und alle paar monate, naja, sagen wir es mal so, ich bin schneller mit dem ICE in berlin, als eine mail von einem server in dieser stadt.

    shadow

    Es gibt 10 Arten von Menschen
    - solche, die das Binaersystem verstehen
    - solche, die es nicht verstehen.

  • Zitat von Shadowcat

    nur wieso sollte ich bei denen auf dem "heißen stuhl" sitzen? rechnungen immer bezahlt.

    Naja da die für die Auslastungen der Leitungen bezahlen müssen (sie pachten die soweit ich weiß nur von der Telekom) rentiert es sich kaum noch oder sogar garnicht mehr für manche Anbieter wenn ihre Kunden zuviel Traffic verursachen. Und wenn du zu einem Kostenfaktor wirst und keinen Gewinn mehr für einen Provider abwirst, dann kommst du eben auf den 'heißen Stuhl'.

    Aber wie gesagt, vermutlich hattest du halt nur Pech und wurdest 'Opfer' einer Fehleinschätzung, wenn's bis auf 30 Minuten am Telefon kleben keinen Schaden angerichtet hat, was soll's.

  • Zitat von vommie

    Naja da die für die Auslastungen der Leitungen bezahlen müssen (sie pachten die soweit ich weiß nur von der Telekom) rentiert es sich kaum noch oder sogar garnicht mehr für manche Anbieter wenn ihre Kunden zuviel Traffic verursachen. Und wenn du zu einem Kostenfaktor wirst und keinen Gewinn mehr für einen Provider abwirst, dann kommst du eben auf den 'heißen Stuhl'.

    Aber wie gesagt, vermutlich hattest du halt nur Pech und wurdest 'Opfer' einer Fehleinschätzung, wenn's bis auf 30 Minuten am Telefon kleben keinen Schaden angerichtet hat, was soll's.

    ich versuche nur mir eine existenz aufzubauen, schwierig genug, und das letzte was ich brauche, ist.................ja was denn nu? eine andere telefonnummer.

    Ich habe übrigens ein T-Shirt, extra für mich angefertigt (ob meiner früheren probleme, manche kunden sind süß) who the f*** is alce.

    shadow

    Es gibt 10 Arten von Menschen
    - solche, die das Binaersystem verstehen
    - solche, die es nicht verstehen.

  • Zum Glück gibts sowas bei der Telekom nicht. Selbst bei mehreren GB am Tag, wird da nichts gedrosselt oder gesperrt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5