Super, IBM-T30 ist sweet, aber der Toshiba-DVD-Brenner Müll

• Hallo, habe mich riesig gefreut als ich den T30 am Dienstag bekam. Jetzt ist die Freude dahin, mein DVD Brenner von Toshiba "SD-R6112" ist voll der letzte Schrott.

Schrott - es zerschoss mir 2x CD Rohlinge der Marke Platinum, 2x CD Rohlinge der Marke Lifetek (Aldi) und eventuell, vlt. kann ich die auf dem Desktoprechner wiederherstellen, 2 diverse CD-RW Rohlinge von (Esperanza/Imation). Habe das auch mit zwei Brennprogrammen versucht, mit DeepBurn und danach deinstalliert/neu gestartet mit InfraRecorder (letzteres schein optisch ein geiles Programm zu sein).

So, denke ich werde leider lapstore.de stressen müssen, weil dieser Brenner raubt mir den letzten Nerv & Schlaf.

Und mal ne Frage, paßt jedes beliebige Notebook-DVD-Laufwerk (intern) oder muss es speziell auf IBM/Lenovo (Ultrabay) zugeschnitten sein?

Boah, könnte am liebsten gleich zu mediamarkt hinfahren und das Sch.Ding-von-Toshiba-Laufwerk zurücksenden.

ps. ein ein Firmwareupdate vom DVD-Laufwerk und das deaktivieren des internen WinXPpro-Brenners halfen mir auch nichts.

• Hi,

kommt mir irgendwie bekannt vor die geschichte :wink:

Meines wissens passen nur die ultraby-laufwerke, wobei es hier noch zu beachten gilt, dass es verschiedene versionen gibt (2000, slim, o.s.)

Welche firmware hast du den eingespielt?
    Diese hier?
    Da ist der brenner soweit ich das sehe leider nicht dabei.

Und hast du es mal mit allen hier gelisteten dateien probiert?link

Ansonsten schmeist google auch einiges zum thema "SD-R6112" und firmware aus.

mfg
    aces

• ja hab nur die eine Firmware gesichtet auf der Toshiba Seite, den Link hab ich nicht mehr parat. War aber nur ein Update wegen nem Auswurfproblem, nichts desto trotz habe ich das installiert, in der naiven Hoffnung ...

so, habe heute spaßeshalber eine 'Müll-CD' gebrannt heute morgen, in meinem PC eingelegt, siehe da ... ein billig Laufwerk vom ehemaligem ProMarkt 'Jupiter' konnte tatsächlich die ganzen Daten auslesen :shock: als wäre alles normal.

Kam mir schon vor, als ob ich den Albtraum vom miesen T30 Brenner 'Toshiba' nur geträumt habe.

Aber ne, des ist schon n Albtraum ... habe dann die CD-R im Toshiba eingelegt und prompt sagte mir mein T30 die CD ist defekt, also kann nicht mal seine eigen MüllCD auslesen (ging nur an so nem NoName Laufwerk aufm Desktop-Rechner).

:?

ps. hab auch an Lapstore gemailt, das ganze Problem. Die haben sich selber etwas gewundert, die meinten, die würden nur SONY-Laufwerke verbauen.

Was meint Ihr, sind SONY Laufwerke gut für den T30, oder soll ich lieber auf einen Preisnachlass drängen und mir ein anderes z.B. per Ebay suchen?