BB Code funzt nicht mit Mozilla Firebird

  • Ich benutzte früher den IE und nunmehr Morzilla Firebird.

    Ich habe mir die Mühe gemacht alle meine Foren mit IE und Firebird zu testen:

    Früher (ich weiß nicht bis wann) konnte ich den Text unformatiert schreiben. mit eingeschalten erweiterten BB-Code etwas markieren und sofort mittels kompletten Tag formatieren.

    Jetzt funktioniert das auf meinem Rechner nur noch auf
    Foren Powered by php.

    Foren mit vBulletin Version oder Burning Board
    setzen den Start-Tag ans Ende des Textes .

    Da das bei beiden Browsertypen so ist, muß es an der Einstellung meines Systems liegen.

    Ich benutze WIN XP SP2.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Moin,

    Du meinst sicher phpBB als Foren-Software...

    Allerdings funktioniert das auch hier nicht vernünftig.

    Der Grund dafür ist folgender:

    Seit Mozilla 1.3 (betrifft entsprechend auch Firebird) funktioniert CreateRange() nicht mehr. Dementsprechend kann Mozilla/Firebird die tatsächliche Cursorposition nicht mehr bestimmen und setzt daher den Cursor an das Ende des eingegebenen Textes.

    M.f.G.

    thl1000

  • Zitat von thl1000

    Allerdings funktioniert das auch hier nicht vernünftig.

    Dieses Manko von Firebird im Vergleich zu IE ist mir auch als erstes aufgefallen. Entweder man verzichtet - aus Zeitgründen - auf vernünftige Formatierung - oder das Schreiben eines Beitrags wird zu einem zeitaufwendigem Procedere.

    Zitat

    Seit Mozilla 1.3 (betrifft entsprechend auch Firebird) funktioniert CreateRange() nicht mehr.


    Das Problem wird hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…ght=createrange diskutiert. Ich hab' aber nicht rausgefunden, ob geplant ist, den Bug zu beheben.
    Weißt jemand mehr zu diesem Thema?

  • Man kann auch sofort formatieren und nicht erst am Ende. :D Ist ja nun wirklich kein Weltuntergang, aber da werden sicher schon einige diesen Fehler gemeldet haben. Vielleicht klappt es wieder in einer der nächsten Versionen.

    Gruss Panther

  • Es ist ja kein Fehler, es gibt momentan einfach keinen Standard, der diese Funktion abdeckt. Sie kann ja auch weiterhin genutzt werden, nur wird nicht mehr die IE-spezifische Funktion CreateRange() benutzt, sondern die Mozilla-spezifische setSelectionRange(). Das kann man relativ einfach durch eine Browserweiche lösen, so wie das im phpBB auch gemacht wird. Ansonsten liegt die Sache bei den einzelnen Boardsoftware-Herstellern.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Moin,

    allerdings lässt sich der BBCode auch in phpBB 2.0.6 erst am Ende des Textes per Button einfügen, es sei denn man hat einen Textbereich markiert.
    Nachdem Einfügen von BBCode springt der Cursor allerdings immer ans Ende des Textes und bleibt nicht an der Position, wo der BBCode eingefügt wurde.

    Ich habe aus diesem Grund das Script geändert und als Provisorium die Funktion blur() eingesetzt, falls der Browser Mozilla bzw. Firebird ist. Somit verliert das Texteingabefeld den Fokus nachdem BBCode eingefügt wurde.

    M.f.G.

    thl1000