[Kubuntu 6.06] mp3 wird nicht online abgespielt

  • Hallo!

    Ich bekomme Firefox nicht dazu, online mp3-Dateien abzuspielen. Speichere ich sie auf meiner Festplatte, ist es kein Problem. Aber manche mp3 lassen sich nicht speichern. Unternommen habe ich bisher, das mplayerplug-in 3.45 zu installieren und sämtliche *.so in den Ordner Plugins zu kopieren sowie alle *.xpt-Dateien in den Ordner Components. Alle Plugins der bisherigen Version habe ich vorher gelöscht.

    about:plugins gibt Folgendes aus:

    Java, Shockwave, Helix, AdobeReader sind auch vorhanden - nur als Nebeninfo.

    Mögliche Lösungswege:
    a) dem MPlayer beibringen, daß er auch mp3 abspielt
    b) Firefox beibringen, daß er einen anderen Player nimmt.

    Als Alternativen sind vorhanden der RealPlayer und der VLC.

    Was ist sinnvoll und wie komme ich dahin?

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • For Debian/Ubuntu
    cp mplayerplug-in*.so /usr/lib/mozilla-firefox/plugins
    cp mplayerplug-in*.xpt /usr/lib/mozilla-firefox/components

    http://mplayerplug-in.sourceforge.net/install.php#plugin

  • A.J.: Für Linux leicht abgewandelt in Bearbeiten - Einstellungen - etc. :wink: . Nachgesehen habe ich; dort stehen mp3 als "Öffnen mit MPlayer". Geändert habe ich bisher nichts.

    @bordraider: Guck mal hin in meine about:plugins - Ausgabe:

    Zitat

    Dateiname: /usr/local/firefox/plugins/mplayerplug-in.so
    mplayerplug-in 3.45

    usw. Das ist also gewissenhaft von mir erledigt. Trotzdem tut er's nicht.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Nein, steht nicht drin, werde ich einfügen. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich das hinkriege - laß mich aber erstmal tüfteln!

    EDIT: Schon erledigt - Rechtsclick "als root bearbeiten" - eingefügt.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Finde ich nicht im Home-Verzeichnis. Aber ich finde auch interessanterweise keinen MPlayer, nur den KMPlayer, weiß aber nicht, wo der was versteckt. Vielleicht fehlt es dort an irgendwelchen Zuordnungen? Ich bin jetzt den anderen Weg gegangen und habe jetzt in den Fx-Einstellungen die Anwendungs-Zuordnung geändert: mp3 werden jetzt von VLC abgespielt - funzt!

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0