Vista: Minianwendungen mit Firefox starten

  • Hallo bluemore,

    Willkommen im Forum

    In dem Gadget ist zumindest nichts spezielles, als Aufhänger könnte

    Code
    <hosts>
            <host name="sidebar">
                <base type="HTML" apiVersion="1.0.0" src="leo.html" />
                <permissions>full</permissions>
                <platform minPlatformVersion="0.3" />
            </host>
        </hosts>

    dienen. Anscheinend ist die Sidebar nicht vom Firefox überzeugt (worden ?).

    Da ich Vista nur vom Lesen kenne, ist ein tiefer gehender Tipp nicht möglich.

  • Zitat von bluemore

    Ich habe mir für Windows Vista die Minianwendung für Leo.org runtergeladen

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so eine Art Suchleiste, die da benutzt wird (installieren kann ich sie nicht, weil ich Linux nutze). Jetzt frage ich mich, ob nicht vielleicht auch die ganz normale Suchmaschine von leo.org für Dich reichen würde? ich komme mit der sowohl für D/E als auch für D/F prima klar. Oder musst Du da immer regelrecht ganze Sätze oder so übersetzen?

  • Wenn das Gadget so programmiert ist, dass es in jedem Fall den IE öffnet, dann ist da leider nichts zu machen. Man könnte den Autor bitten, das zu ändern - von der Programmierung her ist es eigentlich viel einfacher, den Standardbrowser zu starten als explizit den IE.

    Für den Firefox kannst du allerdings LEO als Suchseite festlegen. Das habe ich auch getan und es funktioniert sehr gut.

  • gefundene Anfrage bei myCSharp.de

    Zitat

    Funktioniert das Gadget auch mit dem firefox, der bei mir standardgemäß standardbrowser ist? Müsste eigentlich in der registry einen eintrag mit dem standardbrowser geben.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    myCSharp.de" data-link="">

    das hat leider nichts mit deinem Standardbrowser zu tun, dass Gadget wird in der mit Hilfe des IE angezeigt und da das ganze nur ne html seite mit einem bisschen java script wird das ganze auch im ie aufgerufen


    Nachtrag: In der Windows Live Gallery soll das erste Gadget den Firefox unterstützen. Die *.gadget sind einfache *.zip Dateien.

  • Es ist möglich, die iexplore.exe durch ein einfaches Programm zu ersetzen, dass einfach nur den Firefox aufruft. Es empfiehlt sich, das Original der iexplore.exe an einem anderen Speicherort zu behalten, falls man diesen doch mal brauch.
    Hier gibt's Lesestoff: http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=12826

    Für die Suche in Leo gibt es außerdem eine Funktion in Ac'tiv Aid, die keinen Bildschirmplatz verbraucht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • mhm... genau das was simon angesprochen hat ist wohl das Problem... Ich habe nämlich alle dateien und protokolle die mit dem IE standardmäßig geöffnet werden auf firefox umgestellt und auch das hat nix gebracht...
    sehr schade...

    Den Lesestoff hab ich überflogen und für mich als zu zeitaufwendig eingestuft :D dann öffne ich lieber wieder die page :)

  • Zitat von A.B.

    Es ist möglich, die iexplore.exe durch ein einfaches Programm zu ersetzen, dass einfach nur den Firefox aufruft.

    Hat jemand ein solches Programm schonmal geschrieben?

    Ich könnte das auch selber tun und es ist wohl nicht einmal besonders schwierig, aber man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden...

  • Zitat

    grob erklärt wird wie´s geht

    Das o.a. multisearch_de.gadget ruft im javascript (gekürzt)

    Code
    var shell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
    shell.Run("http://" + youtubed + query);
    //window.open("http://" + youtubed + query);

    auf. Im Kommentar ist noch die Stelle ohne Firefox.

    Mit etwas Tipparbeit klappts dann auch mit leo.

  • Zitat von Global Associate

    oder wollt ihr "downgraden".

    Nee ist eh ne fremde Baustelle.
    Aber dieser Kommentar mit seinem furiosen Firefox-Finale hat was.

  • zu dem Kommentar von Ulli: OT... mal davon abgesehn kann mans auch übertreiben uuuund: wie war das doch gleich vor der Umstellung auf XP ? Bei welcher Umstellung wurde denn NICHT gemeckert? Uuuund würdet ihr heute wieder 95 verwenden?! Bitte alle hinsetzen, die mit Linux arbeiten und vista nicht benutzen...

    Da das jetzt auch wieder OT war, zurück zu meinem Problem:
    DANKE für deine Hilfe A.B. :)
    Aber: ich bräucht jetzt noch ne Anleitung, was ich mit dem Programm dann anstell *grins*

    edit: die Anleitung beim zweiten Link probier ich morgen mal erstmal - vorher mach ich noch ein image ...

  • Zitat von A.B.


    Bitte sehr:
    http://www.freewarehits.de/ToolsPackage.htm, davon das Tool Diversion.

    Oder ProgLauncher

    Vielen Dank! Habe jetzt mal ProgLauncher benutzt und damit klappt das ganz gut. Ich weiß zwar, dass der IE ziemlich tief mit dem System verwurzelt ist, aber die Bibliotheken bleiben ja intakt. Bis jetzt funktioniert alles problemlos.

    Zitat von bluemore

    OT... mal davon abgesehn kann mans auch übertreiben uuuund: wie war das doch gleich vor der Umstellung auf XP ? Bei welcher Umstellung wurde denn NICHT gemeckert? Uuuund würdet ihr heute wieder 95 verwenden?!

    Also mit XP war ich eigentlich von Anfang an zufrieden. Ich habe es mir relativ früh zugelegt, eigentlich gleich nachdem ich erfahren hatte, dass man das Teletubbie-Design auch deaktivieren kann.

    Zu Vista hatte ich hingegen schon immer ein sehr gespanntes Verhältnis. Da mir XP alles bietet was ich brauche, sehe ich keinen Grund, auf Vista umzusteigen. Keine der angepriesenen Neuerungen überzeugt mich so richtig - allenfalls die Breadcrums-Leiste gefällt mir, aber die enthält mein verwendete Dateimanager auch unter XP (und sogar im Explorer kann man sie nachrüsten). Nur weil Microsoft etwas Neues auf den Markt schmeißt heißt das ja nicht, dass alles Ältere Mist ist (auch wenn's einem die Werbung so einredet).

    Im Moment nehme ich Vista nichtmal geschenkt: Ich habe Zugriff auf die MSDNAA und könnte deshalb jetzt sofort eine kostenlose legale Lizenz für Vista Business erhalten. Trotzdem bin ich bisher bei XP geblieben und werde das wohl auch noch einige Zeit tun. Und ob mein nächstes Betriebssystem wirklich Vista sein wird oder doch eher eine Linux-Distribution, weiß ich noch nicht ganz genau. Im Moment tendiere ich eher zu letzterem.

    Der Vergleich zu Windows 95 hinkt übrigens: Das war nämlich auch damals schon eine Krücke, über die sich jeder lustig gemacht hat. Spätestens mit Windows 2000, das man nach dem grandiosen Scheitern von Windows ME auch privattauglich gemacht hat, ist Windows aber den Kinderschuhen entwachsen. An 2000 und XP gibt es eigentlich nichts auszusetzen, auch wenn die dummen "Insider"-Sprüche manchmal einen anderen Eindruck erwecken.

  • So tief wie immer behauptet wird auch wieder nicht. Mit dem IEradicator lässt sich der ganze IE bis auf die Rendering Engine (eine einzige dll), die ja auch andere Programme benutzen, ziemlich einfach entfernen. Das einzige Programm, dass danach nicht funktioniert hat, war die MMC, die einen Versionscheck durchführt. Aber der ließe sich mit Sicherheit auch irgendwie überlisten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)