FF mit KDE und GNOME

  • Hallo Leute!

    Derzeit verwende ich die KDE ... hab aber den Firefox unter GNOME installiert und wechsel ab und an auch zurück.

    Allerdings finde ich es etwas störend, wenn ich mir gerade den Konqueror als Dateimanager angewöhne und dann kriege ich den Nautilus von Firefox aufgedrückt. Genau das gleiche für andere Programme:

    Nautilus - Konqueror -> Ordner anzeigen
    Eye of GNOME - Gwenview -> Bilder anzeigen
    File Roller - Ark -> Archive öffnen
    Evince - Kpdf -> PDF öffnen
    Evolution - Kmail -> eMail

    Warum schert sich FF einen Dreck um die Defaults der jeweiligen Desktopumgebung? *seufz*

    Gut, Kmail war am dringendsten, weil ich meine Mails da alle hab und in Evolution nicht mal meine Accounts eingerichtet hab. Das kann man mit network.protocol-handler.app.mailto = /usr/bin/kmail einstellen. Aber warum so kompliziert?

    Frage: Wie stelle ich die anderen Programm von Hand um?
    Gibt es ein Skript, mit dem ich da etwas bequemer umstellen kann?
    Ginge das vielleicht auch automatisch beim Login? *träum*

    Nacht
    private_lock

    PS: Ja, ich habe den alten Thread gelesen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…light=gnome+kde

    PPS: Nein, es geht hier nicht darum, mich für GNOME oder KDE zu überzeugen ... ich will halt ausprobieren und wechseln.

  • Zitat von private_lock

    Warum schert sich FF einen Dreck um die Defaults der jeweiligen Desktopumgebung? *seufz*

    Weil Du hier ein Verständnisproblem hast und bei dem Firefox eine falsche Erwartungshaltung an den Tag legst.

    Unter X11 hast Du einen Fenstermanager der sich um die Anzeige, Stile etc. kümmert und genau diesen nutzt Firefox. Was nun der zum Desktop aufgebohrte Fenstermanager noch so mitbringt und kann, ist schlichtweg uninteressant.

    Für die Zuordnung Dateien <-> Anwendungen sind

    Code
    ~/.mime.types
    ~/.mailcap
    /etc/mime.types
    /etc/mailcap

    zuständig.

  • Verständnisproblem ... ja, das trifft es wohl!

    Hallo Ulli!

    Aus meiner /etc/mailcap:

    Zitat


    application/pdf; kpdf '%s'; nametemplate=%s.pdf; test=test "$DISPLAY" != ""
    application/pdf; evince '%s'; test=test -n "$DISPLAY" ; nametemplate=%s.pdf
    application/pdf; kghostview '%s' -caption "PS/PDF Viewer"; nametemplate=%s.pdf; test=test "$DISPLAY" != ""
    application/pdf; konqueror '%s'; nametemplate=%s.pdf; test=test "$DISPLAY" != "" && expr `gs --version` ">=" 3.51 >/dev/null 2>&1

    Da kommen böse Erinnerungen an Windows hoch, wo sich alle Programme um die *.mp3 Erweiterung und um die Bilder prügeln.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist FF unschuldig, weil er sich aus der mailcap was aussucht, während der Konqueror hier sein eigenes Süppchen kocht und eigene "Defaults" als "Systemeinstellungen" verkauft. Fragt sich jetzt, wieso FF die GNOME-Programme bevorzugt? Wie in dem Beispiel geht es nicht nach der Reihenfolge, es sei denn alphabetisch... aber warum dann file-roller vor ark?

    Ich muss mich mal über den Befehl "update-mime" schlaulesen. Eines Frage brennt mir aber jetzt schon unter den Nägeln:

    Welchen mime-type haben Verzeichnisse? Denn Nautilus kommt in allen Dateien kein einziges mal vor. Und doch startet Firefox es, wenn ich mir den Ordner eines Downloads anzeigen lasse.

    LG
    private_lock

    Nachtrag: Auch die Änderungen an mailcap.order mit anschließendem update-mime lassen FF kalt ... bei der Reihenfolge isser eigenwillig. Außerdem stand ja kpdf auch vorher schon oben. Bin weiter offen für Vorschläge ... jedenfalls ist das eigentliche Problem noch nicht gelöst: Es werden immer noch GNOME Programme unter KDE bevorzugt.

  • Firefox und GNOME kann man sozusagen als Blutsverwandte bezeichnen, da beide auf GTK, vom Gimp-Toolkit, basieren.
    Beim Download ist es auch nicht Nautilus sondern nur ein Dialog, auf dem obiger Satz zutrifft. Dazu braucht es keinen mime-type, der eh nicht existiert.
    Bedenke auch die unterschiedlichen Umgebungsvariablen in den verschiedenen Desktops.

  • Zitat von private_lock

    Nachtrag: [...]
    Es werden immer noch GNOME Programme unter KDE bevorzugt.

    Dann sag es doch dem KDE
    K-Menu -> Einstellungen -> KDE-Kontrollzentrum
    KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen.
    Wenn Dir hier eine Ähnlichkeit zu den mime-type auffällt, es ist kein Zufall.

  • Zitat von private_lock

    während der Konqueror hier sein eigenes Süppchen kocht und eigene "Defaults" als "Systemeinstellungen" verkauft.

    Ja, ja, das kann er gut. Vor einiger Zeit hatte ich schon länger den FF als Standard eingestellt, aber bei bestimmten Aufrufen hat sich dieser Konqueror vorgedrängt. Hat sich dann gelöst, das Problem, aber seitdem bin ich auch eher etwas vorsichtig.

  • kappeshamm

    Das Vorlaute kann man dem Konqueror abgewöhnen, wenn man die Dateizuordnungen für text/html mal überarbeitet.

    @Ulli

    Das KControl kannte ich schon. Ist trotzdem das gleiche, was man unter "Konqueror / Einstellungen / Dateizuordnungen" findet.

    Mein ursprünglicher Einwand war ja gerade, dass FF sich eben nicht an genau diese Einstellungen gebunden fühlt. Da steht nämlich drin, dass ich pdf sonst mit KPDF öffne (funktioniert ja für Dateien auch). Aber der FF macht immer noch stur den Evince auf.

    Den Nautilus bekomme ich, wenn ich unter Extras / Downloads in dem Downloadmanager mit rechts auf einen Eintrag klicke. Da steht dann "beinhaltenden Ordner anzeigen" ... und zwar trotz alle Bemühungen immer noch im Nautilus. Der Öffnendialog unter Strg+O hat natürlich auch das selbe Design und fügt sich nicht in die Konqueror-Welt ... aber das wäre ja ein extra Anliegen, ob man da das Design umstellen könnte?

    Gut Nacht
    private_lock

  • Zitat von private_lock

    Aber der FF macht immer noch stur den Evince auf.

    Irgend wann sagtest Du ihm er soll es so machen.
    Einstellungen -> Inhalt -> Dateitypen -> Verwalten. Dort unter pdf die Anwendung ändern.

    Zitat von private_lock

    Den Nautilus bekomme ich, wenn ich unter Extras / Downloads in dem Downloadmanager mit rechts auf einen Eintrag klicke. Da steht dann "beinhaltenden Ordner anzeigen"

    Zugegeben, da war ich noch nie - momentan keine Aussage möglich.

    Zitat von private_lock

    Der Öffnendialog unter Strg+O hat natürlich auch das selbe Design und fügt sich nicht in die Konqueror-Welt ... aber das wäre ja ein extra Anliegen, ob man da das Design umstellen könnte?

    Verstehe was Du meinst, aber eine Konqueror-Welt gibt es nicht - selbige nennt sich KDE.
    Hast Du in KControl -> Erscheinungsbild -> GTK-Stile ... die KDE Stile für GTK Anwendungen aktiviert ?

  • Morgen Ulli!

    Zitat von .Ulli

    Irgend wann sagtest Du ihm er soll es so machen.
    Einstellungen -> Inhalt -> Dateitypen -> Verwalten. Dort unter pdf die Anwendung ändern.

    Guter Versuch, aber NÖ :-/

    [Blockierte Grafik: http://images6.theimagehosting.com/FF-Dateien.th.png]

    Genau genommen war es auch nicht meine Absicht jedes PDF immer mit KPDF zu öffnen, sondern gefragt zu werden, ob ich öffnen oder speichern möchte. Leider kann ich da keine neue Verknüpfung hinzufügen oder?

    Wenn ich das richtig sehe, ist das die Stelle an der jeder Benutzer für sich privat im eigenen FF-Profil überschreiben kann, wenn er mit den System-Default-Programmen nicht zufrieden ist. Aber ich habe durch die Konqueror-Dateizuordnungen doch schon meine ganz persönlichen Zuordnungen. Nur leider mag FF den Konqueror nicht. Außerdem stellt sich die Frage, wie man System-weit dem FF für alle Benutzer sagt, dass er z.B. den Konqueror und nicht den Nautilus startet. Und wo man eben auch alle anderen Programme zuordnen könnte.

    Ich habe mein FF-Profil durchsucht und die einzigen Dateien, die das Wort Nautilus enthalten sind die Wörterbücher und die Historie, weil ich bei Google nach Nautilus gesucht hab. Woher zum Geier weiß Firefox, dass es irgendwo auf der Welt ein Programm namens Nautilus gibt. Ist das fest in den Sourcecode verwoben? Wäre traurig, wenn man wegen so einer Lappalie selbst kompilieren müsste.

    Zitat von .Ulli

    Hast Du in KControl -> Erscheinungsbild -> GTK-Stile ... die KDE Stile für GTK Anwendungen aktiviert ?

    Da hab ich in der Tat noch nicht rumgespielt :)

    Hoffe, Du verlierst nicht die Geduld mit mir *grins*
    private_lock

  • Zitat von private_lock

    Hoffe, Du verlierst nicht die Geduld mit mir *grins*

    Doch, es soll nicht weiter zu einem Linux-Grundkurs ausarten.
    Für die Abfrage bei pdf schau Dir den Mime Type Editor an.