Wie unter Suse Linux 9.1 mit Icon installieren?

  • Hallo,
    bin neu unter Linux, ist auf dem Rechner meiner Freundin.
    Sie nutzt logischerweise Thunderbird und den Firefox.

    Nun ist das so, dass nach dem entpacken ich zwar Firefox starten kann, aber das Icon (der Feuerfuchs) ist nicht vorhanden.

    Jetzt erlär jedesmal Deiner Freundin, dass sie da draufzuklicken hat, um Fx zu starten. Einfacher wäre es, wenn das Logo da wäre.

    Wie mache ich das?

  • Hallo,

    da gibt es meines Wisens nach *.xpm-Dateien in den Archiven!
    Also:
    Verknüpfung zum Script anlegen, Icon ändern (die XPM-Datei ;) ) und das Ganze mitten auf den Desktop - dann kann sie gar nicht daneben klicken...

    --
    Gruss

  • Jetzt muss ich noch mal blöd fragen :D

    Also, ich ziehe das Icon rüber auf den Desktop, dann ist das Shellscript Icon da und er fragt mich, ob er da ne Verknüpfung anlegen soll. Klar, warum denn nich....

    Und dann?

    Rechter Mausklick? -> Da gibts nix zum auswählen!?

  • KDE? Da geht ein einfaches Drag & Drop nicht mit dem Firefox.

    Musst du auf Desktop rechtsklick machen, dann "Neue Verknüpfung" (sowas in der Richtung) wählen, dann kannst du da auch ein Icon auswählen.

  • doch, er hat Recht. Das geht.

    Und der FX startet auch damit.

    Ist allerdings keine "normale" Verknüpfung die man auch konfigurieren kann.
    Also kein schönes Bildchen und so.

    Probiers mal aus.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Also dann hat ja doch wieder tve Recht ;)

    gehen tun beiden Möglichkeiten, aber die mit der "richtigen" Verknüpfung bietet auch mehr Komfort.

    Also: Rechtsklick aufm Desktop: dann neu erstellen, Datei, Verknüpfung zu Programm.

    Nun einen Namen vergeben (FX ...oder eben nach Lust und Laune.)

    Dann bei Programme über Befehl auswählen, den Pfad zum Script vom FX einstellen. - Damit läuft die Verknüpfung schon mal.

    Das Sahnehäubchen: zurück auf Allgemein gehen, dann dort in die Box mit dem Zahnrad klicken, Sonstige Symbole auswählen, Auswählen anklicken, und zum FX-Verzeichnis klicken. Dort in Icons ein Icon auswählen.

    Freu?

    So müsste das gehen mit der Verknüpfung

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Rudi Carrel (?) sagte ja dann immer:

    "lass disch überaschen"

    nee, da gibts nicht viel zur Auswahl, eigentlich nur Variationen in der Grösse

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2