"mailto" funzt nicht bei 0.7

  • Nachfolgenden thread hab ich im dt. TB-Forum veröffentlicht. Den lesen aber nicht viele, und vielleicht ist in diesem Forum jemand, der ne Lösung weiß (abgesehen TB 0.6 benutzen):

    Etwas spät ist mir aufgefallen, daß ich den Thunderbird 0.7 (oder auch 0.7.1) nicht per mailto, also auch nicht aus meinem Adressbuch heraus aufrufen kann, obwohl er das Standard-mailprogramm ist. Die 0.6er Version hab ich nicht mehr auf Lager, nur auf Sicherungsdatei. Diese hab ich nochmal probiert, der o.6er funzt einwandfrei. Ich hab mehrfach alle Update-Regeln kontrolliert, also vor Neuinstall. alles leergeräumt, aber ohne Erfolg.
    Handelt es sich um einen Bug? "mailto:test@test.de" führt zu

    "Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."

    Auch das hab ich erfolglosgemacht (in Ordneroptionen fand ich nichts zum ändern).

    Win7premium 64bit

  • Ich war etwas voreilig: Aus dem winfaq-forum bekam ich den Tip, Outlook Express kurz mal zum Standard zu machen und gleich danach wieder den Thunderbird. Und siehe da: Es funzt das mailto...

    Win7premium 64bit

  • Hallo!

    Ist damit gemeint, dass ich wenn ich auf einen E-Mail Link klicke sich der Thunderbird nicht öffnet?
    Werde das mal testen vielleicht hilft das mir weiter!
    Super, das war es!! Danke für diese Information! :D
    Hatte auch schon mal im Thunderbirdforum gefragt, dachte schon es gibt keine Lösung dafür!

    Viele Grüße!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hi,

    nach dem Lesen dieses Threads habe ich auch mal versucht, einen mailto-Link anzuklicken (Ich habe TB 0.7.1 erst heute installiert).

    Es öffnete sich gar nichts, weder OE noch TB.

    Nach Auführen des Tipps von rainer.wendland öffnet sich der TB, wie gewünscht.

    Rainer, Danke für den guten Tipp.

  • Also entweder betrifft es die spezielle Kombi FF und TB, oder es gibt noch einen anderen, mir unklaren Weg das Problem zu beheben. Zumindest funktioniert ein Mailto Link bei mir und einem anderen Mailclienten einwandfrei, ohne irgendetwas umzustellen und wieder rückgängig zu machen.

  • Also entweder betrifft es die spezielle Kombi FF und TB, oder es gibt noch einen anderen, mir unklaren Weg das Problem zu beheben. Zumindest funktioniert ein Mailto Link bei mir und einem anderen Mailclienten einwandfrei, ohne irgendetwas umzustellen und wieder rückgängig zu machen.

  • Könnte evtl. an WinXP liegen. Jedenfalls steht bei mir jetzt als E-Mail Programm jetzt Mozilla drin anstatt wie früher Mozilla Thunderbird - das wurde irgendwie nicht übernommen!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Ich hab WinXP und bei mir steht Mozilla Thunderbird drin...

    An Fraggle: Das Problem ist ja inzwischen gelöst, übrigens - das möchte ich noch mal betonen - von "jesus" ausm WinFAQ - Forum...

    Win7premium 64bit