mime-types auf bestimmte plugins lenken

  • Hallo,

    Ich habe unter ubuntu/feisty/amd64 (linux) das Problem mit dem freepv plugin, und zwar wird der Inhalt der Webseite nicht mit dem (wahrscheinlich funktionierendem) freepv, sondern vom mplayer-plugin zu rendern versucht (das keine qtvr Panoramen, eingebettet als *.mov darstellen kann, wohl aber qt-videos, die als *.mov eingebettet sind).
    Folgendes hilft nicht wirklich:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=50025
    Ich hoffte irgendwo einen Hebel zur Einstellung mime-type<->zuständiges plugin zu finden...

    Das Problem ist auch hier dargestellt, mit Links zu Testseiten, und zur freepv-seite
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/114000

  • Hallo floogy,

    Willkommen im Forum

    Die Zuordnung erfolgt in

    Code
    ~/.mime.types
    ~/.mailcap
    /etc/mime.types
    /etc/mailcap


    Mangels plugin habe ich es nicht getestet.

  • Hallo Ulli,
    danke für die Antwort. Ich weiß nicht genau, wie das gehen soll. Dadurch, dass ich folgende Zeile zu ~/.mime.types hinzugefügt habe erscheint mov wenigstens unter "Dateitypen" in dewn Firefox-Einstellungen:

    Code
    video/quicktime mov qtvr


    Aber dort ist nicht zwischen plugins zu wählen, sondern nur "öffnen mit QuickTime Plugin 6.0/7" zu wählen (also doch nicht mplayerplug-in 3.31). Jedenfalls kann das QuickTime plugin auch nicht die Panoramen wiedergeben.
    Idealerweise könnte ich dort freepv wählen.

    Ich habe noch folgendes gefunden:
    http://rox.sourceforge.net/desktop/MIME-Editor
    http://www.gnome.org/learn/admin-gu…s-database.html
    http://linux.seindal.dk/2004/07/01/nau…and-mime-types/
    http://www.freedesktop.org/wiki/Specifica…me-actions-spec
    http://www.freedesktop.org/wiki/Specifica…AddingMIMETutor
    apt-cache show mime-support

    Allerdings ist mir nicht klar, wie das einen Einfluß auf firefox haben sollte...

  • Welche Anwendung mit welchen Parametern aufgerufen werden soll steht in ~/.mailcap (man mailcap)

    Die Zuordnung der mime-Types/Dateitypen für die Oberflächen KDE etc. sind eine andere Baustelle.

  • Da sind, soweit ich sehe, aber nur externe Anwendungen aufgeführt, und nicht interne plugins?
    In /etc/mailcap steht folgende Zeile:

    Code
    video/quicktime; vlc '%s'; description="Apple Quicktime Video"; test=test -n "$DISPLAY"


    http://freepv.sourceforge.net/example/
    Wird tadellos vom freepv plugin dargestellt, ist aber auch kein qtvr mov.

    http://www.apple.com/trailers/wb/thebraveone/trailer2/
    zeigt z.B. den mov-Trailer korrekt an, ich weiß allerdings nicht, mit welchem plugin:
    about:plugins

  • Zitat von floogy

    ich weiß allerdings nicht, mit welchem plugin

    Ich auch nicht. Hat das Videofenster keinen about-Dialog ?
    Ich wüsste auch nicht wie man in den Plugins priorisieren könnte.

  • Ich nehme mal an, dass es das totem-plugin ist (libtotem-narrowspace-plugin.so), da das mplayer-quicktime-plugin in konqueror anders aussieht.
    Das plugin zeigt nur ein schwarzes Rechteck, mit (no video) an, und gibt keine weiteren Info's preis. In konqueror kann man per Rechtsklick erfahren, dass es KMplayer ist (embedded).

  • Danke Tuvok,
    die Erweiterung "MediaPlayerConnectivity" scheint in die richtige Richtung zu gehen, aber freepv-glx läd leider nicht richtig, obwohl es ohne firefox tadellos funktioniert.

  • Das ist natürlich sch..ade.

    Dann könntest du mal was anderes versuchen:
    Es gibt die Möglichkeit, Plugins auch lokal im User-Profil zu installieren und ich könnte mir vorstellen, dass Firefox das lokal für den User installierte Plugin den allgemeinen systemweiten Installationen vorzieht.
    Dazu musst die im Firefox-Profil einen zusätzlichen Ordner mit dem Namen "plugins" anlegen. Ich bin mir aber nicht sicherer, ob er unter ~/.mozilla/firefox erstellt werden muss oder im eigentlichen Profilordner unter ~/.mozilla/firefox/beliebigeZeichenfolge.default. Du musst also mal beides ausprobieren. In diesen Plugin-Ordner kopierst du dann die Datei "libnsfreepv.so".
    (das Ganze natürlich bei geschlossenem Firefox)


    Was ich nicht verstehe:
    Das Freepv-Plugin registriert sich ja für alle Quicktime-Mime-Typen, dann sollte es doch auch alle abspielen können. Was spricht dann dagegen, die anderen Quicktime-Plugins zu löschen?

  • Dagegen spricht, dass es nur Quicktime-Panoramen spielen kann ;)
    Am liebsten wäre mir, wenn die freepv-Entwickler den code bei den anderen Entwicklern (vlc, mplayer, xine etc.) bekannt machen würden, und so diese dazu bewegen, das in ihre Plug-ins zu integrieren...

    Der plugin folder scheint sich direkt unter .mozilla zu befinden:

    Code
    $ ls /home/$USER/.mozilla/plugins
    libflashplayer.so  npwrapper.libflashplayer.so.bak
    Code
    $ ln -s /usr/lib/mozilla/plugins/libnsfreepv.so  /home/$USER/.mozilla/plugins/libnsfreepv.so
    $ ls /home/$USER/.mozilla/pluginslibflashplayer.so  libnsfreepv.so  npwrapper.libflashplayer.so.bak

    Das ändert ebenso wenig, wie eine Verlinkung in den firefox-Profilordner:

    Code
    ln -s /home/$USER/.mozilla/plugins /home/$USER/.mozilla/firefox/k9rmfj5q.default/plugins

    Die Reihenfolge in about:plugins ist diese:
    flash
    vlc
    freepv

    Außerdem ist das Extension MediaPlayerConnectivity noch vor VLC geschaltet, kann aber freepv nicht richtig ansprechen.

    Übrigens liegt die Misere an apple.com, die mit qtvr einen Quasistandard geschaffen haben, ohne einen entsprechend unterscheidenden mime-type zu schaffen. Das ist auch der Grunfd, weshalb freepv für "alle" quicktime mimetypes registriert ist, weil in allen ein qtvr Panorama stecken könnte...

    Es bleibt also dem Plugin überlassen das Panorama zu erkennen. Der Browser kann da nichts ausrichten, da er ja über den mime-type gesteuert wird.

    Deshalb wäre gut, wenn mplayer den freepv-code integrieren würde.
    Mplayer spielt zur zeit alle Panorama-Teil-bilder nacheinander als Film(Diashow), um 90° verdreht ab...

    EDIT:
    Ich habe nun mozilla-plugin-vlc deinstalliert, und freepv funktioniert wunderbar. Bei qt-movies kann ich über Extras>MediaPlayerConnectivity Quicktime ankreutzen, und somit qt-mov Dateien über vlc oder sonst einen externen Player abspielen.

    Embedded funktioniert hier (amd64) mit MediaPlayerConnectivity leider nicht...

  • Zitat von floogy

    Dagegen spricht, dass es nur Quicktime-Panoramen spielen kann ;)


    Ich habs geahnt. :(

    Zitat von floogy

    Am liebsten wäre mir, wenn die freepv-Entwickler den code bei den anderen Entwicklern (vlc, mplayer, xine etc.) bekannt machen würden, und so diese dazu bewegen, das in ihre Plug-ins zu integrieren...


    Das Grundproblem ist die Verseuchung des Netzes mit unfreien Codecs. :wink:

    Zitat von floogy

    Der plugin folder scheint sich direkt unter .mozilla zu befinden:
    Code:
    $ ls /home/$USER/.mozilla/plugins
    libflashplayer.so npwrapper.libflashplayer.so.bak


    Der Ordner bezieht sich nur auf die ehemalige "Mozilla-Suite" und ist durch den Flash-Installer angelegt worden. Für Firefox muss er also unter ~/.mozilla/firefox stehen.
    Die ganze Aktion wird dir aber nicht helfen, denn selbst wenn Firefox dann das Freepv-Plugin verwendet würde er es für alle Quicktime-Formate verwenden.


    Da bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit, das störende Plugin temporär aus dem Firefox-Plugin-Verzeichnis (usr/lib/firefox/plugins/) herauszuziehen, wenn die dir diese Panoramen ansehen willst und es danach wieder in den Plugin-Ordner zurückzuschieben. Das ist umständlich und lästig, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
    Am einfachsten geht das natürlich, wenn du nur von einem Player das dazugehörige "Mozilla-Plugin" installiert hast. Es spricht zwar nichts dagegen, sich mehrere Player (Totem, MPlayer, VLC, Kaffeine) zu installieren, das Plugin sollte man aber nur von einem dieser Player installieren, da man keine Auswahl-Möglichkeit für die interne (embedded) Wiedergabe hat.

    Edit: Ok, du umgehst das Movie-Problem mit der Erweiterung, das geht natürlich auch.

  • Zitat von Tuvok

    Es spricht zwar nichts dagegen, sich mehrere Player (Totem, MPlayer, VLC, Kaffeine) zu installieren, das Plugin sollte man aber nur von einem dieser Player installieren, da man keine Auswahl-Möglichkeit für die interne (embedded) Wiedergabe hat.

    Schön wäre, wenn MediaPlayerConnectivity die internen Plugins (embedded Content: <embed><object>) steuern könnte. Ist das technisch nicht möglich?

    Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die standalone-player freepv-glx oder freepv-glut als externe Player von MediaPlayerConnectivity startbar gewesen wären, aber die stürzen dann ab, von der konsole aus ist das kein Problem...

    Nun mache ich es umgekehrt, und schaue mir die Panoramen erfolgreich inline an, und die QT-Filme extern...

  • Zitat von floogy

    Schön wäre, wenn MediaPlayerConnectivity die internen Plugins (embedded Content: <embed><object>) steuern könnte. Ist das technisch nicht möglich?


    Keine Ahnung, aber ich meine, das da mal was für zukünftige Firefox-Versionen geplant war. Ich finde es aber nicht mehr.

    Zitat von floogy

    Am liebsten wäre mir gewesen, wenn die standalone-player freepv-glx oder freepv-glut als externe Player von MediaPlayerConnectivity startbar gewesen wären, aber die stürzen dann ab, von der konsole aus ist das kein Problem...


    Das wäre eigentlich einen Bug-Report an den Entwickler wert.

  • Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Das Problem ist ja, dass sich der Video-Player mit den Einträgen:

    Code
    6:video/mpeg4:MPEG-4 video:mp4,mpg4:$
    7:audio/mpeg4:MPEG-4 audio:mp4,mpg4:$
    11:video/quicktime:QuickTime video:mov,qt:$


    für die Panoramen ebenso zuständig fühlt, wie für Quicktime-Videoclips. Würde man diese Einträge entfernen, funktionieren die Videos nicht mehr.

    Das Problem hat floogy schon richtig beschrieben:

    Zitat von floogy

    Übrigens liegt die Misere an apple.com, die mit qtvr einen Quasistandard geschaffen haben, ohne einen entsprechend unterscheidenden mime-type zu schaffen. Das ist auch der Grunfd, weshalb freepv für "alle" quicktime mimetypes registriert ist, weil in allen ein qtvr Panorama stecken könnte...


    Man braucht also für den selben MIME-Type 2 verschieden Plugins.
    Auf Betriebssystemen, für die es den Quicktime-Player gibt, ist das kein Problem, weil dieser beides abspielen kann.

  • Zitat von Tuvok

    Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. [...]
    Das Problem hat floogy schon richtig beschrieben:


    Man braucht also für den selben MIME-Type 2 verschieden Plugins.
    Auf Betriebssystemen, für die es den Quicktime-Player gibt, ist das kein Problem, weil dieser beides abspielen kann.


    Genau so scheint sich das Problem darzustellen:
    http://groups.google.com/group/hugin-pt…40061042a44123f
    dort findet sich auch mein bugreport:
    http://groups.google.com/group/hugin-pt…273ff54a62bc285

  • Zitat von floogy

    das Plugin sollte man aber nur von einem dieser Player installieren, da man keine Auswahl-Möglichkeit für die interne (embedded) Wiedergabe hat.

    das ist, wie ich neulich rausgefunden habe, bug 19118.
    voten! :)

    vieleicht wirds ja noch was mit 3.0, die hoffnung stirbt zuletzt. ;)