Was ist mit meinem Download-Manager los? :-|

  • Hallo,

    seit zwei Wochen habe ich DSL 2000... so weit, so gut.

    Aber leider muß ich feststellen, das entweder was mit dieser 2000er Leitung nicht stimmt (was aber nicht sein kann, da wieistmeineip.de zeigt mir die 2000er Leitung bzw.deren vollen Speed auch an...), oder aber mit meinem Fx (2.0.0.6), oder auch was mit meinem Download-Manager (0.7.2) was nicht ganz koscha ist.
    Soll heissen: Wenn ich was mit dem Fx Download-Manager sauge, dann zeigt der mir eine (Durchschnitts)Geschwindigkeit von 12x - 13x kB/Sek an (und das bei einer 2000er Leitung :( ).
    Wenn ich dann aber was mit dem Free-Download-Manger (Version 2.1 Build 494) oder auch mit DowmThemAll!! (0.9.9.1.0) sauge, dann ist dort die (Durchschnitts)Geschwindigkeit bei 22x - 23x kB/Sek und auch mit FlahGet (Version 1.73 Build 128) immer volle Downloadspeed :shock:

    Kann mir das mal bitte jemand erklären bzw. dann auch das Übel mit dem Fx Download-Manager helfen zu beheben?

    Danke.

    MfG

    Ps. Es ist gaaaanz selten (aber es kommt vor), das ich auch mit dem Download-Manager mal über 2xx kB/Sek saugen kann...

    Mein Sys. WIN XP Pro SP2

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Die Erklärung ist doch ganz einfach:
    der interne Download-Manager zieht den Download nur über eine Verbindung.
    Und wenn die Server nicht mehr rausrücken, bleibts bei dem niedrigen
    Download. Du hast ja selber schon festgestellt, daß die Leitung ab und zu voll
    genutzt wird.
    Externe Download-Manager und DownThemAll arbeiten dagegen mit mehreren
    Verbindungen pro Datei, es wird also an mehreren Teilstücken gleichzeitig
    geladen und am Ende alles zusammengefügt.
    Das siehst du bei DownThemAll doch direkt im Download-Fenster.
    Schau auch in die Einstellungen:
    ERWEITERT->Maximale Anzahl an Segmenten pro Download:z.B. 10.
    Wenn jetzt der Server nur 25kB/s rausrückt, du aber mit 10 Verbindungen
    gleichzeitig saugst, dann ist deine Leitung auch voll ausgelastet.

  • Naja, ganz so ist es nicht.

    Wenn ich kein Filesharing anhab dann macht es 0 unterschied ob ich mit einem Download Manager oder normal mit dem Browser runterlade - ich habe mit einer wie mit 10 Verbindungen das Maximum, der einzige Vorteil in dieser Situation ist dass ich abgebrochene Downloads wiederaufnehmen kann.

    Mehr Verbindungen bedeutet nicht gleich mehr Geschwindigkeit, schon garnicht wenn der Server eine Downloadratenbeschränkung hat.

    Insofern sollte er in jedem Fall mit dem Maximum ziehen, und definitv nicht im Browser mit 12kb/s hängen.

    Normalerweise sollte man mit 2Mbit auf Raten von weeeit über 100kb/s kommen, oder nicht? Also ein Durchschnitt von 25kb/s in Download Managern ist doch auch viel zu niedrig wenn man von normalen Servern saugt.

    Ich denk da liegt eher ein Problem bei der Leitung, dem System (Firewalls, falsche Konfig, ..) oder deiner Hardware (Router, WLAN (kann sehr langsam sein), falsches Modem, ..).

  • Zitat von JeGe

    Soll heissen: Wenn ich was mit dem Fx Download-Manager sauge, dann zeigt der mir eine (Durchschnitts)Geschwindigkeit von 12x - 13x kB/Sek an (und das bei einer 2000er Leitung :( ).
    Wenn ich dann aber was mit dem Free-Download-Manger (Version 2.1 Build 494) oder auch mit DowmThemAll!! (0.9.9.1.0) sauge, dann ist dort die (Durchschnitts)Geschwindigkeit bei 22x - 23x kB/Sek und auch mit FlahGet (Version 1.73 Build 128) immer volle Downloadspeed :shock:

    Die x sind als Platzhalter dar für unwichtige Zahlen. Er kommt also durchaus auf über 100 Sachen. Sogar mit DownThemAll!, weshalb ich den Fehler im Firefox DL Manager selber suche.