Umgang mit "Virus" /avast

  • Gestern Abend hab ich Vollidiot mir ein Spiel - es sollte ein Motorradrennen sein - runtergeladen, woraufhin avast Alarm geschlagen hat. Gem. der anschließenden Empfehlung von avast ist die .exe jetzt im Container. Es sieht so aus:

    [/img][Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/5336/avastcontainer208ww4.th.jpg]

    Was ist jetzt noch zu tun ? Dazu hab ich den Rest des Abends nirgendwo etwas finden können (my english is to bad for the avast-forum :oops: ).

    Die .exe hab ich über Systemsteuerung/Software entfernen gelöscht und danach Spyboot installiert und einmal durchgelaufen lassen, ohne daß was gemeldet wurde. Außerdem hab ich mit ccleaner alle gefundenen Fehler beheben lassen.

    Kann mir jemand helfen ? Es ist mir irgendwie mulmig dabei, daß sich die .exe wohl noch auf der Platte (im Container) befindet. Ich weiß nichtmal, was sie überhaupt anstellen kann.

    Vielen Dank

    P.S.: Wenn dieser post nicht hierher, sonder zu einem andern Tread gehört, bitte dorthin verschieben (die "Sicherheitsecke" hab ich auf ff-spezifische Sicherheitsfragen bezogen)

  • Du hast die Datei die du heruntergeladen hast schon ausgeführt?

    Klick mal (einmal) auf den Eintrag auf deinem Bild, dann tauchen oben evtl. Möglichkeiten wie "Löschen" auf, wenn nicht mal mach nen Rechtsklick und schau was für Optionen kommen.

  • Die Meldung passt schon -> Adware -> "AdVantage advertising software from MeMedia"

    So einen Müll muss man nicht im System haben.
    Aber Antivir und NOD warnen leider nicht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ja, ich hatte das Programm gerade gestartet und dann kam der Alarm von avast.

    Wenn ich im Container die Datei markiere, kann ich sie löschen. Soll ich das tun ?

    Weshalb hat avast dann diese Option nicht angeboten ? Als die Meldung kam, konnte man - wenn ich es richtig erinnere - löschen, noch was anderes und eincontainern, wobei letzteres empfohlen wurde.

    Was wird mit dem eincontainern eigentlich bezweckt ?

    Ist alles total weg, kann ich also bspw. auch wieder online-banking machen, wenn ich jetzt lösche ? Oder soll/kann ich darüberhinaus noch was tun ?

    Crazy Car Gangsters war es nicht.

  • Zitat von peter2407


    Was wird mit dem eincontainern eigentlich bezweckt ?

    Damit wird verhindert das unerfahrere Anwender eine Datei sofort löschen. Denn es gibt ab und an Fehlalarme, und wenn eine wichtige Datei betroffen ist, evtl sogar eine Systemdatei, kann ein Löschen natürlich fatale Folgen haben.

    Wenn du aber genau weist was los ist, wie in deinem Fall, kannst du die Datei auch löschen.

    Edit, böser Fehler korrigiert...

  • :D:D ... jetzt bin ich beruhigt und hab gelöscht :!:

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und schönen Tag noch.

    Peter

    P.S.: Im daemon-tool Forum war ich gestern Abend bei meiner Sucherei übrigens auch gelandet, konnt aber mit den Beiträgen für meinen Fall nicht so recht was anfangen.

  • Zitat

    Gestern Abend hab ich Vollidiot mir ein Spiel - es sollte ein Motorradrennen sein - runtergeladen, woraufhin avast Alarm geschlagen hat.


    Du bist kein Vollidiot, sondern hast einfach Pech gehabt und die falsche, verseuchte Datei erwischt. Auf "solchen Wegen" kann sowat immer wieder mal passieren. Aber keine Panik. Alles nur halb so wild, sofern du solche Dateien vor dem Starten irgend welcher *Exen vorher schon mal durch scannst.
    Ich sprech da aus Erfahrung. Irgend wann mal war ich mir da etwas zu sicher und bequem und es änderte damit, dass ich hier das ganze Moped neu aufsetzen durfte. Daraus lernt man aber mit Sicherheit!

  • Zitat von loshombre


    :) ... es tut gut zu hören, daß nicht nur ich mein "Moped" gefährdet habe, und das auch noch mit so einem blöden Motorradrennspiel, sondern davor sogar die Macht der dunklen Seite nicht verwahrt bleibt.

    Wenn man nicht so erfahren ist, wie ihr, dann kann einen so ein Viren-Alarm und der richtige Umgang damit ganz schön verunsichern.

    Avast hab ich vor ca. 1/2 Jahr statt AVG installiert, weil es hier im Forum oft empfohlen worden war (und weiterhin wird) und der deutschen Sprache mächtig ist; insbesondere auch auf roadrunner`s instruktiver Seite, wo ich mich immer wieder gerne mal herumtreibe, war es genannt. Was mir in der Situation fehlte bzw. ich bisher nicht finden konnte ist eine (deutsche) Anleitung zum weiteren Vorgehen, Beschreibung des Übeltäters usw., falls Alarm geschlagen wird. Aufgrund der Beiträge hier hab ich jetzt aber schon einiges dazu gelernt.

    Nochmals besten Dank !

    Peter2407

  • Zitat von Maria-Christine

    die Erweiterung Download scan hätte schon vorher angeschlagen
    recht nützlich finde ich..

    Ist bei mir drauf und wie auf der von Dir weiterverlinkten Seite von roadunner vorgemacht eingerichtet, avast hat aber erst angeschlagen, als ich die .exe geöffnet habe.

    Auf dieser Seite sieht man übrigens auch das Warnfenster von avast, wie es in meinem Fall war. Nur: was ist danach zu tun ?? Das war mein Problem.

  • Ich fahre hier selber auch mit Avast. Wenn man sich da erstmal nicht so ganz sicher ist, ist die Container Nummer erstmal ganz in Ordnung. Die Seuche wird dort quasi eingesperrt und so lange festgehalten, bis du entscheidest, wie was weiter gehen soll. In der Zeit sollte sie eigentlich keine Chance haben, irgendwas im System einzustellen.
    Und eben die Zeit kann man dazu nutzen, sich nach dieser gefangenen Datei im Netz etwas schlau zu machen.
    Bei mir war es aber dafür leider schon zu spät, weil mein alter Virenscanner die Scheiße nicht erkannt hat und bis ich selber gemerkt habe, dass hier irgendwas nicht stimmt und habe Avast drüber laufen lassen, war der Drops schon gelutscht und der System 32 Ordner (der Windows Haupt Systemordner) war schon voll von Trojanern zerfressen!