Fehlehafte Darstellung von Texten

  • Hallo,

    auf der Seite http://pcclean.dl.am/ habe ich das Problem, das für die Buchstaben wie z.B. ä/ö/ß... als Platzhalter z.B. einfache ? stehen.
    Außerdem wird neben der Navigation  angezeigt, wo normal gar keine Schrift ist.
    Im IE läuft die Seite ganz normal... :roll:

    Danke

  • Willkommen im Forum!

    Also das  steht zumindest im Quelltext, ob es deswegen korrekt ist, dass es angezeigt wird, weiß ich nicht. Es verschwindet aber, wenn ich die Zeichenkodierung auf UTF-8 stelle, um das Problem mit den Umlauten zu lösen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von ThundiX

    Hallo,

    UTF-8 ist das den der Standart für Webseiten? :roll:
    Ich dachte immer ISO 8859-1 wäre der standart...

    Danke

    naja, UTF-8 hat halt eine menge zeichen, demnach schön für umlaute und andere zeichen.

    hast du jetzt schon was geändert?
    in der info.html steht ja

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    nur der server gibt als encoding ISO-8859-1 an.

    nun kannst du entweder das default encoding vom server ändern (htaccess) oder die seite in ISO-8859-1 erstellen. ich würde dir ersteres raten, wird leider nicht immer unterstützt.
    erstelle auf dem server eine .htaccess mit folgendem inhalt

    Code
    AddCharset UTF-8 .html
  • Hallo,
    bisher habe ich noch keinerlei Änderungen vorgenommen.
    Ich frage mich nur, warum es mit dem IE dann einbandfrei geht?

    Also ich soll einfach eine .htacess Datei mit dem code auf den webspace uppen und dann wird das für alle Seite übernommen auch wenn es mehre html sind, die manchmal auch im Unterordner sind?

    Danke

  • Zitat von ThundiX

    Hallo,
    bisher habe ich noch keinerlei Änderungen vorgenommen.
    Ich frage mich nur, warum es mit dem IE dann einbandfrei geht?

    dem IE ist die angabe, die der server übermittelt schlichtweg egal. er orientiert sich nur an der eigentlichen datei. der FX beachtet das serverencoding schon.

    Zitat

    Also ich soll einfach eine .htacess Datei mit dem code auf den webspace uppen und dann wird das für alle Seite übernommen auch wenn es mehre html sind, die manchmal auch im Unterordner sind?

    Danke

    ja, das sollte so gehen.
    die .htaccess in den "root" ordner legen und dann wird das für alle untergeordneten übernommen.

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Webspace die .htacess in das HTML Verzeichnis geschoben mit dem oben genannten Code.
    Der Server unterstützt auch htacess aber es geht trotzdem noch nicht.
    Muss das in das Verzeichnis wo auch die erste Html Seite ist?
    Weil auf den anderen Verzeichnissen habe ich wie es aussieht keine Befugnisse... :roll:


    Danke

  • Zitat von ThundiX

    Hmm habe ich gerade ausprobiert dann die Cache gelöscht und erneut die Seite aufgerufen. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden... :cry:

    Danke

    ja, der server spuckt immer noch ISO.... aus.
    wenn ich zu hause bin, kann ich noch mal genau nachgucken, wie die .htaccess genau aussehen muss.

  • Warum nicht den einfachsten Weg gehen ? Der Frame zeigt die 3 überflüssigen Zeichen aber richtige Umlaute.
    Ich habe mir mal den Frame lokal gespeichert und diesen im Firefox aufgerufen. Die Umlaute werden zu �, die 3 führenden Zeichen sind nicht mehr sichtbar.

    In der gespeicherten Datei:
    1. Im Editor die Zeichenkodierung auf ISO 8859-1 gesetzt.
    2. charset=iso-8859-1 anstelle von utf-8 eingetragen
    3. die 3 überflüssigen Zeichen gelöscht.
    Somit sehe ich jetzt im Firefox eine saubere Seite.

  • Zitat von bender_21

    so gehts auch ..

    Die Lösung mit .htaccess würde mich immer noch interessieren.

  • Hallo,

    ich muss gerade feststellen, das ich es auch in dem Webeditor Microsoft Expression Web nicht hinbekomme es korrekt einzustellen.

    Gestartet wird ein neues Dokument mit dem folgenden Code, wo ich die Fehlerstelle umrandet habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-share.eu/image/20070824/43c99f606f.jpg]
    Dann habe ich natürlich geguckt wo ich es umstellen könnte und bin auch fündig geworden uter Extras/Seiteneditoroptionen und dann bei Standartschriftarten. Und wie man sieht ist folgendes eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-share.eu/image/20070824/5d571bfe4b.jpg]
    Nun habe ich es auf Zentraleuropäisch umgestellt und ich habe auch rausgefunden das es die oben genannte richtige Zeichenkodierung enthält.
    Jedoch stellt es sich einfach immer wieder um. Noch nichtmal im Quellcode wird es geändert und wenn ich dann auf OK klicke mit Zentraleuropäisch ausgewählt und dann erneut die Seiteneditoroption aufrufe, kommt wieder UTF 8 :cry: Da stimmt irgendwas nicht und wenn ich es umstelle auf OK klicke und dann ein neues Dokument auffrufe ist es immer wieder utf8 auch im Quellcode! Auch ein neustart des Programmes hilft mir da nicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-share.eu/image/20070824/8fc7acd90a.jpg]


    Ich hab es schon ziemlich oft versucht in Foren jedoch bekam ich darauf nie eine Antwort. Es ist jedoch sehr wichtig. Ich brauche Ihn unbedingt.

    Wenn ihr mir so direkt nicht helfen könnt, kennt ihr vielleicht noch eine Lösung wo ich es sonst noch versuchen kann anzufragen? Der Windows Support geht nur per Telefon und ich will dort nicht anrufen weil man ewig warten muss.


    Vielen Dank wenn ihr mir helfen würdet!

  • Zitat von ThundiX

    Expression Web

    Ist mir noch nie unter die Finger gekommen, aber trotzdem ...

    Du macht ein neues Dokument auf und es hat bereits einen Inhalt. Somit gibt es eine Schablone, ein Template, von dem der Editor abkupfert. Diese Schablone, wo immer sie auch steckt, musst Du ändern. Das wäre der 2. Punkt den ich beschrieben habe.

    Jetzt kommt der 1. Punkt, auch dem Editor den richtigen Zeichensatz beizubringen. Aber danach musst Du eine Textänderung machen und speichern.