• Eben! Handgebrühter Kaffee ist und bleibt der beste - ich koche seit Jahren keinen Kaffee mehr in der Maschine. Geht übrigens auch schneller.

    Ansonsten zitiere ich gerne mal Johann Sebastian Bach:
    "Ei! wie schmeckt der Coffee süsse, lieblicher als tausend Küsse, milder als Muskatenwein." (Kantate BWV 211, Schweigt stille, plaudert nicht oder auch bekannt als Kaffeekantate)

    *grins*

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • @Ulli - besorg die mal den aktuellen TEST von 01/2007 über Kaffeemaschinen.
    Da hat eine Braun mit gut abgeschnitten und ebenso eine Petra KM 99-07.
    Die Braun TKA 6024 ist baugleich mit einer Siemens TC 60201.
    Alle im Segment ab 40 Euro zu haben (die Petra ist sehr stark gefallen).
    Warum ich das weiss? Weil meine Kanne geplatzt ist... :roll:

  • WAA! Geplatzte Kanne. Schnüff. Meine Kindheit. Hätte mich traumatisieren können... Zweimal ist mir das passiert mit den alten Termosteilen, bei denen der Glasbehälter oben 4cm aus der Plastikhülle herausgeragt hat. Dort packt Kind sie immer an und PENG! Lag wohl am Temperaturunterschied zwischen ... irgendwas und was anderem.

    Feilich, in den Ohren klang das mehr nach PENG PENG Peng peng peng peng peng peng p...
    Aber kein Kratzer an den Fingern, wo vorher noch Kanne war.

    Ein paar Tage später mit der neuen Kanne: Kind bring mir mal den Kaffee, sei so net.

    PENG PENG Peng peng peng peng peng peng p....
    Ja... hat mich hart gemacht. Vielleicht.

  • Die hier war billiges Glas - ich bin nur angeeckt - ohne Kaffee - und peng, ging der Riss
    bis unten sofort durch. Die andere vor Jahren ist wirklich unter der Maschine geplatzt.
    Geile Sauerei :roll: Die Maschine - ne billige Tchibo hat jeden Blödsinn mitgemacht,
    nicht mal die robuste Melitta hat überlebt - da ist die Heizwendel durchgebrannt.
    Wahrscheinlich war der Schalter, der abschaltet, wenn's Wasser fehlt, verkalkt.
    Heute funzt das ja anders. Aber komisch is schon - der teure Krempel krepiert,
    der billige lebt - irgendwie. Eine Bekannte von mir hat sich vor 4 Jahren ne Siemens
    gekauft - da ist die Iso-Kanne geplatzt innen - Ersatz so teuer wie neu. Jetzt ne
    AEG - schon zweimal getauscht weil defekt (Reparatur lohnt nicht, 100 Euro neu).
    Zu den Modellen oben, ich such hier lokal die Petra, da ist der Kaffee besser und
    heisser als bei der Bosch/Siemens. Letztere nehmen mehr Platz weg, weil der Tank
    abnehmbar ist.

  • Zitat von Honigbärchen

    Eben! Handgebrühter Kaffee ist und bleibt der beste - ich koche seit Jahren keinen Kaffee mehr in der Maschine. Geht übrigens auch schneller.

    Schneller ? naja, Du musst dabei bleiben, und mit Maschine lässt sich das auch zeitsteuern.

    Noch leckerer wird es, wenn Du Dir eine Kaffemühle holst und frisch mahlst.
    Der Duft beim Mahlen ist fast noch besser als der erste Schluck - auch von der Wirkung her.

    Mühlen sind aber leider ziemlich teuer und auch noch laut.
    Tip : die Bohnen schon am Abend reintun, dann brauchst Du morgens nur einschalten.

  • Zitat von snork


    Noch leckerer wird es, wenn Du Dir eine Kaffemühle holst und frisch mahlst.
    Der Duft beim Mahlen ist fast noch besser als der erste Schluck - auch von der Wirkung her.


    Und wenn du noch eine alte manuell zu bedienende Kaffeemühle einsetzt, hast du auch gleich die Morgengymnastik für einen Arm und die Oberschenkelmuskulatur hinter dich gebracht. :wink:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Also in dem Fall würde ich mir eher ne gute gebrauchte Saeco aus Ebay besorgen (Saeco Vienna bzw Magic de Luxe).