Firefox kein Standardbrowser - nur bei einem Benutzerkonto

• Tach,

ich hab das Problem, dass mein Firefox bei jedem Start sagt, er sei nicht als Standardbrowser festgelegt, obwohl er der Standardbrowser ist. Wenn ich ihn mit einem anderen Benutzerkonto aufrufe, sagt er nix. Ich hab schon versucht, den IE auf Standard zu setzen und dann wieder FF, hat nichts gebracht.

Mein System:
    Firefox 2.0.0.6
    Win XP SP2
    weitere Browser: IE 6, Opera 9, Netscape 8

Greetz, Ilinsekt

• Zitat von Ilinsekt

Tach,

ich hab das Problem, dass mein Firefox bei jedem Start sagt, er sei nicht als Standardbrowser festgelegt, obwohl er der Standardbrowser ist. Wenn ich ihn mit einem anderen Benutzerkonto aufrufe, sagt er nix. Ich hab schon versucht, den IE auf Standard zu setzen und dann wieder FF, hat nichts gebracht.

Mein System:
    Firefox 2.0.0.6
    Win XP SP2
    weitere Browser: IE 6, Opera 9, Netscape 8

Greetz, Ilinsekt

Hi und Willkommen im Forum

Kann sein das dir Netscape dazwischen funkt. (Wofür brauchst du überhaupt so viele Browser?) Versuch mal folgendes: Deinstallier Netscape (sofern du ihn nicht brauchst), erkläre IE zum Standard-Browser und dann wieder den FF.

Gruß
    Mike

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Ich glaub nicht, dass es daran liegt. Ich habe Netscape bereits seit ca. einem Jahr installiert, das beschriebene Problem taucht aber erst seit einigen Tagen auf.

Ich brauch so viele Browser, weil ich bißchen was mit HTML mache und das in allen Browsern testen muss.

Greetz, Ilinsekt

• Zitat von Ilinsekt

...
    Ich brauch so viele Browser, weil ich bißchen was mit HTML mache und das in allen Browsern testen muss.

Greetz, Ilinsekt

Netscape 8 ist der Firefox 1.5.
    Du kannst also NS getrost als veraltet betrachten :)
    Wenn du schon damit testen willst, dann nutze den Firefox 1.5.0.12,
    der ist wenigsten sicherheitsmässig aktueller.
    Zudem ist der Firefox inzwischen verbreiteter als Netscape 8.
    Und wenn du mit den NS die IE-rendering nutzt, so kannst du dies auch
    mit Opera und IE testen.

Installiere dir dann lieber einen komplett anderes Rendering-System und
    nutzte Safari von Apple dafür.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Starte den Firefox mal im Safe-Mode. Kommt die Meldung dort auch ?

Forum - Wiki : Der Safe-Mode

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von Ilinsekt

Ja, die kommt auch im Safe-mode. Und irgendwie hab ich zwei Safe-Mode-Einträge im Startmenü.

Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme im Einsatz, die die
    Windows-Registry überwachen und Einträge für den Standard-Browser
    verwerfen ?

• Zitat von Ilinsekt

...er sei nicht als Standardbrowser festgelegt, obwohl er der Standardbrowser ist.

Sollte er tatsächlich Standardbrowser sein und die Meldung nur fälschlicherweise anzeigen, könntest du die Überprüfung doch auch einfach über Extras->Einstellungen->Allgemein->"Beim Starten prüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" deaktivieren (Haken rausnehmen).

• Zitat von Ilinsekt

Hab ich jetzt gemacht. Mich nervts halt, dass irgendwas an meinem Rechner spinnt.

Ich denke, dass irgendwo in deiner Registry ein Fehler ist;
    diesen zu finden dürfte aber schwierig bis unmöglich sein.*
    Da der Fehler aber scheinbar keine Auswirkungen hat**,
    kann man ihn, denke ich, bedenkenlos ignorieren.

Zitat

Übrigens: bist du A.J. wie in Userfriendly?

???

-----------
    *da die Zuordnung vermutlich auf tausend Stellen verstreut ist
    **abgesehen von der falschen Meldung Firefox sei kein Standardbrowser