[erledigt] Software öffnet IE statt FF

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo und guten Morgen!


    nach dem ich mich nun endgültig vom IE unter Vista veabschiedet habe und zum FF gewechselt bin, habe ich ein kleineres Problem, für das ich einfach keine Lösung finde. Einige der auf dem PC installierten Software (z.B. 1&1 EasyLogin) öffnet beim Ausführen nach wie vor den IE, obwohl FF als Standard definiert wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern bzw. einzustellen, so daß auch hier der FF gestartet wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo und Willkommen im Forum.


    In diesen Programmen ist im Programmcode nicht festgelegt, dass der Standardbrowser geöffnet werden soll, sondern es steht ausdrücklich da, es soll der IE geöffnet werden. Dann ignoriert das Programm den Standardbrowser und ruft den IE auf.


    Zu diesem Problem gibt es nur die Lösung, die betreffenden Programme nicht mehr zu verwenden :wink: (nicht ganz ernst gemeint)

  • Also, bei 1&1 EasyLogin kann ich das nicht bestätigen. Verwende ich selber. Bei mir öffnet sich immer der FF.


    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von lionsson

    Und nun?


    Dann solltest du die Einstellung im Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein vornehmen.


    Gruß
    Werner

  • Zitat von tokaalex

    das wäre ja zu einfach gewesen, weshalb ich ja extra geschrieben habe: :roll:


    Genau für diesen Fall wurde die verlinkte Anleitung geschrieben, also bitte noch mal richtig lesen. :wink:


    Gruß
    Werner

  • Ich habe das selbe Problem- wenn ich mit versatel ins Internet gehe öffnet sich automatisch IE obwohl FF Standardbrowser ist. Kann jemand helfen?

  • Zitat von sanuelka

    Ich habe das selbe Problem- wenn ich mit versatel ins Internet gehe öffnet sich automatisch IE obwohl FF Standardbrowser ist. Kann jemand helfen?


    Hi


    Ich nehme mal an, das du die Einwahlsoftware von Versatel verwendest. Schmeiss die mal runter und richte dir über die Netzwerkverbindungen (Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen) eine neue Breitbandverbindung ein. Da nicht vergessen, die Seite mit den Zugangsdaten von Versatel bereit zuhalten. Dann sollte es klappen.


    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hallo an alle,


    auch wir haben ein ähnliches Problem!


    Trotz aller Einstellungen, das Firefox der Standardbrowser ist, greifen einige Programme wie google Earth, MSN Messenger oder ICQ 6 beim Anklicken von Links auf den IE zu und nicht auf den Firefox.


    Dies liegt nach Angaben aus dem Opera Forum an irgendwelchen Systemvariablen.


    Für ICQ ist mittlerweile ein kleines Tool erschienen, was das Problem beseitigt ... es findet sich hier:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_25755021.html


    Wer etwas ähnliches für msn kennt, der kann dies bitte hier einmal posten!

  • Hallo,


    ich habe für mein Problem eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob das bei den anderen dann auch funzt. Zumindest bei mir werden jetzt solche Programme wie 1&1 EasyLogin nun auch im FF gestartet.


    Einstellungen > Systemsteuerung > Standardprogramme > Programmzugriff und Computerstandards festlegen > Benutzerdefiniert


    ... dann rechts auf den Pfeil klicken, damit das Menü davon aufklappt. Darin dann alles spezifisch auf FF auswählen.


    Bei mir stimmten hinterher die Zuordnungen. :lol: