• Zitat von HaMF

    und was ich dannach so oder so bemerken würde (mein Chaos ist einzigartig, da erkenn ich, ob jemand drin rumgewühlt hat).

    Weil du ja auch jeden Tag deinen Rechner aufschraubst und prüfst, ob jemand da etwas geschraubt hat.

    Zitat

    Zwei davon gingen nur per eigens gebauten Winkelschraubenzieher rein [...] Zudem blockiert der RAM und der CPU-Lüfter das IDE-Kabel, also sollte man die beiden besser auch enfernen, bevor man da rumstöpselt. Ach und die richtige Platte muss man natürlich auch erst noch finden.

    Also daran wird es sicher nicht scheitern...

    Zitat

    Mit dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen ist einer, der sich mit dem System nicht auskennt locker 3-4 Stunden beschäftigt (inkl. Festplatteninhalt kopieren)

    Ach du bist nie außer Haus oder was? Bist du arbeitslos? Wenn nicht, dann würde wohl das BKA über die 3-4 Stunden lachen.

    Zitat

    und da muss schon die ganze Umgebung im Urlaub sein, damit man das nicht bemerkt.

    Keine Sorge, die Rücken nicht mit der GSG 9 an und erstürmen deine Wohnung.

    Zitat

    (nach geltendem Recht darf ich das ganze nämlich haben. Woher weiß ja keiner :) Sind ja alles nur rips von eigenen CDs :))

    *lol* Wer hat dir denn das erzählt? Wo sind denn deine ganzen Original-Datenträger? Dafür würde sich dann auch der Richter interessieren und der glaubt dir dann die Märchen nicht. Keine Sorge, die Schiene haben schon genug versucht...

    Fazit:
    Die kommen einmal, kopieren die Festplatte wenn sie wollen. DAUER: 1 Tag

    Zitat

    Dann entschlüsseln sie die Festplatte. DAUER: 50 Jahre

    Die interessieren sich eher für deine Daten, weniger für deine Systempartition, die du nach eigenem Bekunden verschlüsselt hast. Solange deine Daten offen liegen...

    Zitat

    Bekommen das root-passwort raus: DAUER: 1 Jahr

    Hardwarekeylogger DAUER: Im Millisekunden-Bereich.

    Zitat

    Wenn ich das wert bin freu ich mich :)

    Das ist in der Tat ein gültiges Argument.

  • Chaos Communication Camp: von Holzpferden und Holzpfaden

    Zitat

    Dabei geht es etwa um die Begehrlichkeiten von Innenpolitikern, Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten bezüglich des Zugriffs auf private Computer mit Hilfe staatlich eingesetzter Spionagesoftware.


    Gruß gammaburst

  • DasIch

    Durchaus, aber du darfst mir gerne in deiner grenzenlosen Weisheit die Widersprüche und Fehleinschätzungen meiner letzten Aussage im Kontext des referenzierten Postings aufzeigen. Ich warte schon gespannt auf deine wohldurchdachten Äußerungen. Und bitte enttäusche das verehrte Publikum nicht mit einem Rückzieher *schmeil*

  • Zitat von boardraider

    Weil du ja auch jeden Tag deinen Rechner aufschraubst und prüfst, ob jemand da etwas geschraubt hat.


    Schon mal in einem PC rumgewühlt? Der PC steht meistens in einer Wohnung.

    Zitat

    Also daran wird es sicher nicht scheitern...


    Es ist definitiv nicht normal das man den PC so zusammenbaut, ich denke nicht das man damit unbedingt rechnet. Man will ja schliesslich sicher nicht noch mit jeder Menge Werkzeug noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Zitat

    Ach du bist nie außer Haus oder was? Bist du arbeitslos? Wenn nicht, dann würde wohl das BKA über die 3-4 Stunden lachen.


    Mal abgesehen davon das jede Minute länger die man nicht erwischt werden darf nicht zur Beruhigung führt, könnte es verdächtig werden wenn jemand Besuch bekommt wenn er gerade arbeiten ist.

    Zitat

    Keine Sorge, die Rücken nicht mit der GSG 9 an und erstürmen deine Wohnung.


    Das mit dem heimlich hast du schon mitbekommen oder?

    Zitat

    *lol* Wer hat dir denn das erzählt? Wo sind denn deine ganzen Original-Datenträger? Dafür würde sich dann auch der Richter interessieren und der glaubt dir dann die Märchen nicht. Keine Sorge, die Schiene haben schon genug versucht...

    Fazit:
    Die kommen einmal, kopieren die Festplatte wenn sie wollen. DAUER: 1 Tag


    Auch wenn unser Rechtsstaat immer weiter verschwindet, zu dem Rest der da ist gehört noch die Unschuldsvermutung. Der Richter muss die gar nichts glauben ist aber auch uninteressant da er nach wissen und nicht nach Glauben richtet.

    Zitat

    Die interessieren sich eher für deine Daten, weniger für deine Systempartition, die du nach eigenem Bekunden verschlüsselt hast. Solange deine Daten offen liegen...


    Wie soll man das verstehen? Die Daten liegen auf der Festplatte/Partition und fliegen nicht durchs Gehäuse oder hast du da was neues erfunden?

    Zitat

    Hardwarekeylogger DAUER: Im Millisekunden-Bereich.


    Mal abgesehen davon das man am PC noch was anderes macht als Passwörter eintippt kenne ich keinen der seine Passwörter vor allem aber für Root im Millisekunden Bereich eintippen kann geschweigen denn das es dann noch ohne Fehler geht.

    Zitat

    Das ist in der Tat ein gültiges Argument.


    Wie alle andern :wink:

    Der Weise bedankt sich für diesen neuen Titel und verkündet: Ich habe gesprochen :roll:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich fühle mich so :cry:

    http://www.freitag.de/2007/15/07150201.php
    http://www.grundrecht.org/plugin/tag/Bundestrojaner

    Es geht m.E. nicht um das "persönliche" Eindringen, wobei persönlich mit "Person" gemeint ist.

    "Die" werden andere Möglichkeiten testen - welche auch immer - und kommen (auch unter Verwendung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen des "normalen" Users) durch.

    -GA-

  • "Es gibt keine Unschuldigen und wenn doch wurden sie noch nicht genau durchsucht" Das würde unser designierter Führer jetzt sagen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Schon mal in einem PC rumgewühlt? Der PC steht meistens in einer Wohnung.

    Im EP findet sich ein Artikel mit der Überschrift:

    Zitat

    Installation des Späh-Programms erfolgt in der Wohnung des Verdächtigen

    HaMF behauptete nun, dass bei ihm das gar nicht ginge, da er das sofort bemerken würde und überhaupt ein Rumschrauben an seinem Rechner unmöglich wäre (Chaos). So und nun antworte ich darauf, dass er wohl kaum jeden Tag seinen Rechner aufschraubt und prüft, ob sich daran jemand zu schaffen gemacht hat. Zudem würden die Beamten in einem solchen Falle wohl kaum Spuren hinterlassen. Oder hast irgendwer ein Bruchsiegel an seiner Kiste.

    Zitat

    Es ist definitiv nicht normal das man den PC so zusammenbaut, ich denke nicht das man damit unbedingt rechnet. Man will ja schliesslich sicher nicht noch mit jeder Menge Werkzeug noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die in solchen Fällen eingesetzten Beamten solche Amateure sind. Und wie auffällig soll ein Werkzeug-Koffer sein? Ob da ein Tool mehr drin ist, spielt keine Rolle.

    Zitat

    Mal abgesehen davon das jede Minute länger die man nicht erwischt werden darf nicht zur Beruhigung führt, könnte es verdächtig werden wenn jemand Besuch bekommt wenn er gerade arbeiten ist.

    Die kommen doch nicht jeden Tag. Ich wohne in einer Stadt, wenn da jemand bei mir einmalig reinkommt, während ich beim Arbeiten bin, interessiert sich dafür niemand. Das fällt nicht auf. Mag traurig sein, ist aber Realität.

    Zitat


    Das mit dem heimlich hast du schon mitbekommen oder?

    Irgendwie verstehst du es nicht. Ich sage doch gerade, dass dies nicht mit großem Brimborium ablaufen wird - also heimlich. HaMF behauptete doch, dass die ganze Umgebung im Urlaub sein muss. Dass diese Vorstellung in unserer heutigen Zeit nicht mehr zutrifft, hatte ich gerade eben schon erklärt. Wenn am helllichten Tag in der Stadt Fahrräder geklaut werden, fällt das auch keinem auf. Es achtet darauf keiner. So ist es auch mit den eigenen vier Wänden. Oder denkst du deine Nachbarn überwachen deine Wohnräume während du beim Arbeiten bist?

    Zitat

    Auch wenn unser Rechtsstaat immer weiter verschwindet, zu dem Rest der da ist gehört noch die Unschuldsvermutung. Der Richter muss die gar nichts glauben ist aber auch uninteressant da er nach wissen und nicht nach Glauben richtet.

    Die Unschuldsvermutung brökelt aber, wenn behauptet wird die fünftausend Musiktitel auf der Platte seien Rips von eigenen CDs und diese sind aber zu 0% auffindbar. Ebenso keine Belege für Verkäufe der CDs vorhanden, zudem in den mp3-Tags noch einschlägig Kommentare zu lesen sind usw. usw. Da glaubt kein Richter dem Delinquenten mehr und da braucht es dann auch nichts weiter. Ein Richter kann übrigens nie "wissen", sonst müsste er bei der Tat dabei gewesen sein. Er setzt seinen Glauben stehts in Indizien und Beweise und wertet diese. Darüber hinaus wäre es wohl nicht zulässig weiter Kopien vorrätig zu halten, wenn man den Original-Datenträger weiterverkauft hat. Und dass 5000 CDs zufällig kaputt gingen und entsorgt wurden, da fängt dann jeder Richter an herzhaft zu lachen...

    Zitat

    Wie soll man das verstehen? Die Daten liegen auf der Festplatte/Partition und fliegen nicht durchs Gehäuse oder hast du da was neues erfunden?

    HaMF behauptete er habe seine Systempartition verschlüsselt. Eine solcher Hinweis induziert bei mir die Annahme er habe eine weiter Partition für Daten. Diese hätte er dann nicht verschlüsselt. Gerade diese wäre aber für die Beamten interessant. Ich praktiziere diese Trennung selbst auch. /home liegt auf einer anderen Partition als das System samt installierter Programme. Wenn HaMF keine Trennung von System und Daten umsetzt, wäre das Abstellen auf "Systempartition" wenig sinnvoll. Daher meine Annahme. Was ist daran nicht zu verstehen?


    Zitat


    Mal abgesehen davon das man am PC noch was anderes macht als Passwörter eintippt kenne ich keinen der seine Passwörter vor allem aber für Root im Millisekunden Bereich eintippen kann geschweigen denn das es dann noch ohne Fehler geht.

    Das Erfassen eines einzelnen Tastaturanschlages bei einem Hardware-Keylogger dauert wohl nicht mehr als ein paar Millisekunden. Entschuldige, dass ich dieses Detail nicht erwähnt habe, mein Fehler. Setze daher die Dauer auf ein paar Sekunden, so lange du eben brauchst um dein Passwort einzugeben. Für den Keylogger spielt es keine Rolle, wann der User das Pw eingibt, er wird nicht nach Stunden entlohnt.

    Zitat


    Wie alle andern :wink:

    Aus genannten Gründen eben nicht.

    Zitat

    Der Weise bedankt sich für diesen neuen Titel

    Bitte gern geschehen :)

  • Wem's bei sowas nicht mulmig wird ist eh schon verloren..

    Aber ob das wie bei uns in 100 kleinen Schritten über 10 Jahre passiert oder nun wie in China auf einmal über Nacht - naja. Bald heißt's wohl nicht mehr wenn irgendwelche neue Überwachungsscheiße eingeführt wird "die in England, USA, Frankreich, ... sind weiter" sondern "die in China".

    Ich versteh nicht wieso so viele davor Angst haben aber nicht auf die Straße gehen (also in Deutschland). Die Demo der Piratenpartei u.a. gegen Überwachung in Berlin in einem Monat ist erst die 2. von der ich gehört hab seit der des CCC im letzten Jahr wo "ganze" 2000 mitmarschierten... Haben alle Angst sich damit als Oppositionelle zu outen und wie in China bald deportiert zu werden?

    Überall wo man im Netz unterwegs ist soviele sind gegen das was vorgeht, hunderte Blogs über/gegen Schäuble, die Foren und langsam auch die Nachrichten voll mit diesem Thema, aber formieren tut sich nichts...

  • Zitat von boardraider

    Im EP findet sich ein Artikel mit der Überschrift:


    HaMF behauptete nun, dass bei ihm das gar nicht ginge, da er das sofort bemerken würde und überhaupt ein Rumschrauben an seinem Rechner unmöglich wäre (Chaos). So und nun antworte ich darauf, dass er wohl kaum jeden Tag seinen Rechner aufschraubt und prüft, ob sich daran jemand zu schaffen gemacht hat. Zudem würden die Beamten in einem solchen Falle wohl kaum Spuren hinterlassen. Oder hast irgendwer ein Bruchsiegel an seiner Kiste.


    Da hast es immer noch nicht verstanden das hat meinen Respekt. Vielleicht herrscht bei ihm um den Computer herum und auch sonst in der Wohnung Chaos? Bei mir ist das ähnlich trotzdem merke ich sofort wenn irgendwer da dran war weil es praktisch unmöglich ist für jemanden "außenstehenden" ein System zu erkennen und dies zu belassen. Das hat HaMF durch das Wort "rumwühlen" ja auch klar gemacht.

    Zitat

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die in solchen Fällen eingesetzten Beamten solche Amateure sind. Und wie auffällig soll ein Werkzeug-Koffer sein? Ob da ein Tool mehr drin ist, spielt keine Rolle.


    Das Werkzeug was ich brauche um nen PC aufzumachen passt in meine Hosentasche und heißt Schraubenzieher wenn man tatsächlich nen Werkzeugkoffer braucht kann man nicht mehr wirklich von Professionalität sprechen.

    Zitat

    Die kommen doch nicht jeden Tag. Ich wohne in einer Stadt, wenn da jemand bei mir einmalig reinkommt, während ich beim Arbeiten bin, interessiert sich dafür niemand. Das fällt nicht auf. Mag traurig sein, ist aber Realität.


    Du solltest bedenken das die sicher nicht nen Schlüssel nehmen um rein zu kommen, prinzipiell keine große Sache aber bei jemandem der wirklich was zu verbergen hat wird das Sicherheitsschloss noch am leichtesten sein. Das zu öffnen geht sicher nicht in 5min dann sollte sowas schon auffallen.

    Zitat

    Irgendwie verstehst du es nicht. Ich sage doch gerade, dass dies nicht mit großem Brimborium ablaufen wird - also heimlich. HaMF behauptete doch, dass die ganze Umgebung im Urlaub sein muss. Dass diese Vorstellung in unserer heutigen Zeit nicht mehr zutrifft, hatte ich gerade eben schon erklärt. Wenn am helllichten Tag in der Stadt Fahrräder geklaut werden, fällt das auch keinem auf. Es achtet darauf keiner. So ist es auch mit den eigenen vier Wänden. Oder denkst du deine Nachbarn überwachen deine Wohnräume während du beim Arbeiten bist?


    Ich muss zugeben das "nicht" hab ich überlesen.

    Zitat

    Die Unschuldsvermutung brökelt aber, wenn behauptet wird die fünftausend Musiktitel auf der Platte seien Rips von eigenen CDs und diese sind aber zu 0% auffindbar. Ebenso keine Belege für Verkäufe der CDs vorhanden, zudem in den mp3-Tags noch einschlägig Kommentare zu lesen sind usw. usw. Da glaubt kein Richter dem Delinquenten mehr und da braucht es dann auch nichts weiter. Ein Richter kann übrigens nie "wissen", sonst müsste er bei der Tat dabei gewesen sein. Er setzt seinen Glauben stehts in Indizien und Beweise und wertet diese. Darüber hinaus wäre es wohl nicht zulässig weiter Kopien vorrätig zu halten, wenn man den Original-Datenträger weiterverkauft hat. Und dass 5000 CDs zufällig kaputt gingen und entsorgt wurden, da fängt dann jeder Richter an herzhaft zu lachen...


    Der soll doch auch lachen, egal wie offensichtlich etwas zu seien scheint ohne Beweis(e) kommt man nicht weit. Desweiteren kann ich es sehr wohl verstehen das wenn jemand eine Sammlung von 5000 CDs und mehr hat, diese nicht unbedingt in der Wohnung lagert, den man verbraucht ja schon eine Menge Platz.

    Zitat

    HaMF behauptete er habe seine Systempartition verschlüsselt. Eine solcher Hinweis induziert bei mir die Annahme er habe eine weiter Partition für Daten. Diese hätte er dann nicht verschlüsselt. Gerade diese wäre aber für die Beamten interessant. Ich praktiziere diese Trennung selbst auch. /home liegt auf einer anderen Partition als das System samt installierter Programme. Wenn HaMF keine Trennung von System und Daten umsetzt, wäre das Abstellen auf "Systempartition" wenig sinnvoll. Daher meine Annahme. Was ist daran nicht zu verstehen?


    Naja er wird ja wohl nicht das Kuchen Rezept auf die verschlüsselte Platte tun sondern Dinge die wirklich sensibel sind.

    Zitat

    Das Erfassen eines einzelnen Tastaturanschlages bei einem Hardware-Keylogger dauert wohl nicht mehr als ein paar Millisekunden. Entschuldige, dass ich dieses Detail nicht erwähnt habe, mein Fehler. Setze daher die Dauer auf ein paar Sekunden, so lange du eben brauchst um dein Passwort einzugeben. Für den Keylogger spielt es keine Rolle, wann der User das Pw eingibt, er wird nicht nach Stunden entlohnt.


    Zum normalen Arbeiten am PC wird man nicht ständig root Rechte brauchen, das ist ja gerade bei Linux das tolle man kann auch ohne Admin/root zu sein vernünftig arbeiten.

    P.S.:Das hat sich mal wieder gelohnt :D

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    .........

    bitte nicht 1000 leerzeilen nach dem quote, das bläht die posts nur auf.
    einfach hinter [/quote] anfangen zu schreiben.

    Code
    [quote='DasIch'].........[/quote]bitte nicht 1000 leerzeilen nach dem quote, das bläht die posts nur auf.
    einfach hinter [/quote] anfangen zu schreiben.
  • Zitat von DasIch

    Vielleicht herrscht bei ihm um den Computer herum und auch sonst in der Wohnung Chaos? Bei mir ist das ähnlich trotzdem merke ich sofort wenn irgendwer da dran war weil es praktisch unmöglich ist für jemanden "außenstehenden" ein System zu erkennen und dies zu belassen. Das hat HaMF durch das Wort "rumwühlen" ja auch klar gemacht.

    Also entweder seit ihr autistisch veranlagt, habt ein photographisches Gedächtnis oder überschätzt euch etwas. Wenn jemand meinen Rechner rauszieht, daran rumschraubt und ihn anschließend wieder zurückstellt, dann fällt mir das nicht auf. Ich merke mir nicht jedesmal wie ich meinen Arbeitsplatz zurück gelassen habe. Und wenn meine Maus drei Zentimeter weiter links liegt, dann fällt es mir nicht auf und ich krieche auch nicht jeden Tag unter meinen Schreibtisch und prüfe, ob die Verkabelungen noch genau so übereinander liegen, wie ich das das letzte Mal angestöpselt habe.

    Zitat

    Das Werkzeug was ich brauche um nen PC aufzumachen passt in meine Hosentasche und heißt Schraubenzieher wenn man tatsächlich nen Werkzeugkoffer braucht kann man nicht mehr wirklich von Professionalität sprechen.

    Hm, zuerst sprichst du davon, dass man ggf. mehr Werkzeug braucht (und damit eher "auffällt"), dann wieder brauchst du nur einen Schraubenzieher in der Hosentasche. Ok, dann nimm den Winkelschraubenzieher und steck ihn in die Jackentasche... Fällt man damit mehr auf? Ich habe den Werkzeugkoffer einfach so erwähnt. Halten wir fest: Man braucht zwei Tools und kann diese bequem verstauen ohne aufzufallen.

    Zitat

    Du solltest bedenken das die sicher nicht nen Schlüssel nehmen um rein zu kommen, prinzipiell keine große Sache aber bei jemandem der wirklich was zu verbergen hat wird das Sicherheitsschloss noch am leichtesten sein. Das zu öffnen geht sicher nicht in 5min dann sollte sowas schon auffallen.

    Ich bezweifle, das HaMF ein spezielles Sicherheitsschloss an seiner Türe hat. Abgesehen davon mag es natürlich ein gewisses Hindernis darstellen. Aber geht es hierbei um den Schließmechanismus? Dann lässt sich auch leicht argumentieren: bau eine Alarmanlage ein und das war es. Natürlich kann man die Hürden erhöhen, aber wer macht sowas effektiv? Letztlich ist es mir auch wurscht, die Beamten müssten das Problem ggf. lösen. Ich halte von solchen Maßnahmen sowieso nichts. Aber in falscher und fahrlässiger Sicherheit sollte man sich nicht wiegen und würde mich nicht darauf verlassen, dass jemand misstrauisch wird.

    Zitat

    Ich muss zugeben das "nicht" hab ich überlesen.

    Ok, kein Problem.

    Zitat

    Desweiteren kann ich es sehr wohl verstehen das wenn jemand eine Sammlung von 5000 CDs und mehr hat, diese nicht unbedingt in der Wohnung lagert, den man verbraucht ja schon eine Menge Platz.

    Dann könnte er auch jederzeit den Ort benennen, an dem die Cds gelagert werden.

    Zitat

    Naja er wird ja wohl nicht das Kuchen Rezept auf die verschlüsselte Platte tun sondern Dinge die wirklich sensibel sind.

    Wäre sinnvoll das so zu tun, allein die Beschreibung klang eben nicht danach. Darauf stellte ich ab.

    Zitat

    Zum normalen Arbeiten am PC wird man nicht ständig root Rechte brauchen, das ist ja gerade bei Linux das tolle man kann auch ohne Admin/root zu sein vernünftig arbeiten.

    Wie bereits gesagt, wäre so ein Keylogger auf dem System, wird er irgendwann, so er nicht entdeckt wird, relevante Tastatureingaben protokollieren. Ob ich ein Windows- oder Linuxsystem administriere, das root/Admin-Pw muss ich irgendwann eingeben.

    Grundsätzlich bescheinige ich solchen staatlichen Maßnahmen wenig Aussicht auf Erfolg und halte das für Augenwischerei im Sinne von Terrorismusbekämpfung. Eher Kleinkriminalität oder Bagatellverstöße könnten durch solche Mittel aufgedeckt werden. Denn wie du schon richtig angemerkt hast, die wirklichen Kriminellen und Terroristen werden sich über solche Wege nicht erwischen lassen.