CSS: Text auf Bildschirm zentrieren

  • Wie zentriert man mit CSS einen Text genau in der Mitte des Fensters.
    Horizontal gehts mit text-align:center. Aber wie vertikal? vertical-align:middle macht nichts und margin-top:25% ist irgendwie nicht so der Hit. Wie macht mans am einfachsten und elegantesten?

    Beispielcode:

  • Irgendwie, denke ich, solltest Du noch festlegen, wie hoch der Platz sein soll, innerhalb dessen Deine "Beispielzeile" vertikal zentriert werden soll.
    Diese Angabe fehlt noch, vielleicht ein DIV Container?

    Gruß, Günther

  • Der Platz soll so hoch sein, wie das Browserfenster hoch ist. Bisher hab ich das so gemacht:

    Code
    <body>
    <table border="0" width="100%" height="100%">
      <tr>
        <td><p align="center">Beispieltext.</p></td>
      </tr>
    </table>
    </body>


    Dirty, hacky und nicht standardkonform. Aber alle Browser schlucken es so wie ich es will. Nun suche ich nach einer schöneren Methode.

  • Moin, Moin.
    Lies doch einmal hier.. Vielleicht findest Du dort Deine Problemlösung.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------