Das leidige Flash-Thema

• Schönen guten Tag!
    Allg. Info. Firefox, Version 2.0.0.6
    Leider gehöre ich auch zu den Menschen, denen es aus unerfindlichen Gründen seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist, Flash-basierte Videos über Firefox anzuschauen (z. B. spiegel.de). Auch die mancherorts empfohlene Deinstallation von Quicktime hat nichts gebracht. Bei der Neuinstallation des Flash-Plugins habe ich festgestellt, dass die Dateien gar nicht im Firefox- Plugin- Verzeichnis, sondern in dem von Opera landen (?). Kopieren der jeweiligen Programmbibliotheken in das Firefox-Verzeichnis hat auch nichts gebracht.
    Was ist hier eigentlich los?
    Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen helfenden Ratschlag. Dann müsste ich nicht mehr IE7 benutzen, der meinen Rechner regelmässig zum Einfrieren bringt.
    Mit besten Grüssen
    Niko

• *ergänzt*

wobei ich zusätzlich zu Road-Runners Vorschlag folgenden Hinweis immer sehr wichtig finde:
    Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

about:config Einstellungen " data-link="">

plugin.expose_full_path
    Boolean
    True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
    False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.

Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo ihr Hübschen,

in das "leidige Flash Thema" habe ich jetzt etliche Stunden Zeit, eine Menge lesen und lernen investiert, danke an alle die hier so eifrig helfen...und auch wenn ich jetzt auch mehr über Mozilla weiss als vorher, bis vor wenigen Minuten konnte ich keine Flash-Videos abspielen. Ich habe alle Tips befolgt, ohne jeden Erfolg. Aus purer Verzweiflung bin ich nochmal in WINDOWS/System32/macromed/Flash und habe neben der NPSWF32.dell Datei auch die beiden Dateien "Flash9d.ocx" und "flashplayer.xpt" händisch in den Mozilla Firefox/plugins-Ordner kopiert und siehe: firefox spielt flash.-Videos ab, sogar ohne Neustart des PC. Ich weiss nicht ob das jetzt DIE Lösung ist, aber solange es funktioniert soll es mir genügen...

Gruss und nochmal Danke an alle....helay

Tu sei più bella di ieri vita

• Zitat

habe neben der NPSWF32.dell Datei auch die beiden Dateien "Flash9d.ocx" und "flashplayer.xpt" händisch in den Mozilla Firefox/plugins-Ordner kopiert

Rot-markiertes ist völliger Blödsinn...

Die OCX ist nur für den IE - und die XPT gehört nach \components.
    Was meinst du, warum Adobe einen Installer für Dummies drumrumgebastelt hat?

>> NPSWF32.del<< und wenn die unter \system32\macromed\flash liegt, ist das auch völlig korrekt,
    weil die im System so eingetragen wird, als dass Firefox die findet.
    Falls nicht, habt ihr Bockmist veranstaltet - leider Tatsache.

Downloads sind hier zu finden
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=49116

• Zitat von Brummelchen

Rot-markiertes ist völliger Blödsinn...

Die OCX ist nur für den IE - und die XPT gehört nach \components.
    Was meinst du, warum Adobe einen Installer für Dummies drumrumgebastelt hat?

>> NPSWF32.del<< und wenn die unter \system32\macromed\flash liegt, ist das auch völlig korrekt,
    weil die im System so eingetragen wird, als dass Firefox die findet.
    Falls nicht, habt ihr Bockmist veranstaltet - leider Tatsache.

Downloads sind hier zu finden
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=49116

Liebes "süsses" ""Brummelchen"" ebenso lieber Associate! Ich gestehe gerne: ich bin weiblich, ich bin brünett und mit wenig Lust am Basteln ausgestattet. Kurz um, vielleicht kein Dummie, wenn auch nicht advanced genug um "alles" zu vestehen. Bevor ich an meiner gut laufenden Rumpel "operiere" frage ich Leute wie EUCH, mehr oder weniger selbst ernannte Experten. Ich habe 7 bis 9 Threads gelesen und versucht zu verstehen. Hat mal mehr oder weniger geklappt, je nach Fähigkeit des Erkärers. Wohl verstanden habe ich die Möglichkeiten bei Adobe oder bei Firefox den Flashplayer runterzuladen. Man sehe und staune: Ich habe das Dummie-Gerüst benutzt. Blos: Genütz hat es nix!

Ehrlich: nennt mich ruhig blöd, sagt ruhig ich habe gefummelt bis nichts mehr geht..immmer dem Rat von "Experten " folgend. Ich sage ehrlich und ohne jede Eitelkeit: ich habe keine Ahnung wozu .oxc und .xpt Dateien dienen, und eigentlich interessiert es mich auch gar nicht, denn das einzige da ich möchte ist: YouTube-Videos mit firefox ansehen (ich bin schlicht gestrickt)! Also: Nochmal: Nach all den lieben Ratschlägen macht es vielleicht KEINEN Sinn die beiden genannte Datein in das genannte Verzeichnis zu kopieren ABER in MEINEM FALL funktioniert Firefox jetzt so wie er soll und das ist das EINZIGE was für MICH ZÄHLT!!! Genug geschrien für heute...schliesslich bin ich brünett und habe keine Ahnung...denn wozu sonst würde ich in Foren nach Rat suchen...Ich gönne mir jetzt noch ein Stündchen mit Firefox UND YouTube......und euch wünsche ich ich eine an Fragen reiche Nacht.. in tiefer Verbundenheit..

Helay

• >> Blos: Genütz hat es nix!

Dann liegt es aber nicht an Adobe und co, sondern am OSI-Layer 8 :D

Folge dem Link und dort solltest du ein ZIP finden mit einer Anleitung, wie es korrekt getätigt wird.

Und die Empfehlung des Hauses: Firefox installieren (Setup -> exe) und kein ZIP benutzen ;)

• Ach meine zwei Süssen.....mit dem linken Auge sehe ich gerade Ivano Fossati´s wunderbares "Discanto" ...Firefox sei Dank! Mit dem Rechten lese ich (ich stell mir gerade vor wie das live aussieht.......hiiiiii) ...!! Ich werde nix mehr installieren: weil "Grosse-Winzigweich-Regel": Never change a Running System" Und meines läuft gerade: Mit den falschen Dateien im verkehrten Verzeichnis; aber es läuft! Das "Warum" kümmert mich nicht. (Ich weiss..den letzten Satz werde ich irgendwann bereuen.)