Installation von FFox Update bei Windows limited accounts

  • Hallo zusammen

    Windows XP Home, Upgrade 2.0.0.5 auf 2.0.0.6:

    Aus Sicherheitsgründen verwende ich für normale Benutzer die Einstellung 'eingeschränktes Konto' (anstelle Admin-Rechte), entspricht Sicherheits-Empfehlungen unter Windows. Auf meinen Home-PC habe ich 4 solche eingeschränkte Konten (Familie).

    Ich bin ja gewohnt, dass ich den Install/Update genereller Software von einem Konto mit Admin-Rechten aus starten muss. Bei FFox ist es aber so, dass ich auch nach einem Update via Admin bei jedem einzelnen Benutzer ein Update durchgeführen muss. Da die Rechte aber wie beschrieben eingeschränkt sind, fällt dieser Vorgang ins Wasser, z.B. Upgrade auf FFox 2.0.0.6:
    - Einstieg als Admin, Upgrade durchführen.
    - Wechseln auf meinen Account, FFox meldet auch hier das Vorhandensein des Upgrades.
    - Upgrade schlägt fehl "Software Update fehlgeschlagen" & "Ein oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden....."
    - Nein, es sind keine FFox-Prozesse aktiv.

    Workaround: Ich muss jeden User einzeln Admin-Rechte geben, als dieser Benutzer einsteigen, den Update durchführen und dann die Admin-Rechte wieder entfernen. Da in letzter Zeit einige Updates erschienen, ist das Ganze etwas mühsam.

    Habt Ihr eine Erklärung für das Verhalten und eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen? Sind es vielleicht eher die Plugins als FFox an sich? Sonst muss ich wohl damit leben lernen.....

    Besten Dank
    Tino

  • Hallo Tino,

    Willkommen im Forum

    Zitat von cbourbou

    Bei FFox ist es aber so, dass ich auch nach einem Update via Admin bei jedem einzelnen Benutzer ein Update durchgeführen muss

    Firefox ist kein Diktator. Unter Einstellungen -> Erweitert -> Update einfach die Punkte abwählen. Dies gilt pro Profil.

    Allgemein für alle Profile geht dies durch Änderung einer Systemdatei des Firefox. Darum vorher ein Backup anlegen und Du kannst davon ausgehen, dass diese Datei bei einer neuen Version wieder überschrieben wird.

    In der Datei

    Code
    x:\firefox_installations_verzeichnis\defaults\pref\firefox.js

    änderst Du die Zeilen

    Code
    pref("app.update.enabled", true);
    pref("extensions.update.enabled", true);
    pref("browser.search.update", true);

    von true nach false.

  • Guter Punkt, so könnte es klappen. Ich schalte den FFox-AutoUpdate bei den einzelnen limitierten Usern aus. Wenn ich dann als Admin den FFox upgrade, sollten die Benutzer dann ja automatisch die neueste Version sehen & benutzen...

    Soweit ich weiss, werden AddOns und Themes per Benutzer installiert und es braucht keine Admin-Rechte für Upgrades dieser Komponenten, also lasse ich mal AutoUpdate dafür eingeschaltet.

    Mal sehen (beim nächsten Upgrade), wie ich mit diesem Setup fahre...

    Habe übrigends für meine private Kiste (brauche keine Games) Ubuntu 7 aufgesetzt - so einfach kann das Leben sein.....

    Vielen Dank
    Tino

  • Zitat von cbourbou

    Soweit ich weiss, werden AddOns und Themes per Benutzer installiert und es braucht keine Admin-Rechte für Upgrades dieser Komponenten, also lasse ich mal AutoUpdate dafür eingeschaltet.

    Die wichtigen AddOns installiere ich global via firefox -install-global-extension any_name.xpi.

  • ...habe das gleiche Problem und auch wenn man das für die Zukunft mit oben beschriebener Lösung umgehen könnte, habe ich nun nicht unbedingt Lust, ca. 100 User mit Adminrechten auszustatten und dabei zu betreuen, Firefox einmal zu starten, damit die Fehlermeldung weg ist.

    Irgendwo muss doch die Stelle manuell zu finden sein, wo man dem Programm sagen kann, dass das Update bereits gelaufen ist, jemand eine Idee ?

    Danke.

  • Ich habe den Thread jetzt erst gesehen.

    Ausgehend vom Ausgangs-Beitrag:

    Wenn der Admin FF upgedatet hat, erkennt der Browser das beim ersten Start in jedem anderen Konto und überprüft, ob es Kompatibilitätsprobleme bei den Add-Ons (insbesondere Erweiterungen und Themes) gibt und schlägt gegebenenfalls vor, nach Updates für diese(!) zu suchen. Das verzögert diesen Start etwas, aber es werden keine erweiterten Rechte benötigt. Die einzigen Orte, wo FF auch in dieser Situation Schreibrecht benötigt liegt im Benutzerprofil (vorausgesetzt, daß der Standardort nict geändert wurde).

    Wenn FF sich hier anders verhält - so habe ich das verstanden - so liegt ein Fehler vor, wo auch immer (aber nicht im Programm). Die Benutzer brauchen keine erweiterten Rechte. Genausowenig wie beim Update anderer Programme oder von Windows selber. (BTW: Heute ist wieder Patchday.)

    Hier wäre also zu prüfen, worin der Fehler besteht. Aus dem Bauch heraus: Was manche gerne zu machen scheinen ist es, für Benutzer und Admin-Konto das gleiche Profil zu verwenden. Das allerdings kann leicht zu Rechteproblemen führen.

    Was nicht benötigt ist ist ein wie auch immer gearteter Workaround (der womöglich die Situation noch verschlimmbessert).