Mehr Power für den Todesstern ?

  • Ja siehste Hombre. Da sind wa schon wieder zu Hause ;) Hab mal gerad bisschen im Netz gelesen. Es scheint eine völlig normale Temperatur-Umgebung für die dicken Geforce Mopeds zu sein.
    Die Diode gibt hier im Idle 57°C an. Womit liest du die beiden anderen Werte an ?

    Solche Temps bei CPU wären tatsächlich wohl das Ende! Im Idle sind hier alle 4 Kerne knapp unter 40°C und das Brett bei 44°C. Und das alles bei 33% Overclock. Im BIOS hab ich die CPU auf 70°C zum Aus-Einschalten eingestellt. Dabei werden auch der Takt und die Energiewerte automatisch runtergefahren.

  • Naja Hombre, je nachdem, wo du wohnst, wird sich alles schön um 5-10°C erwärmen. Die CPU eher 5°C, die GPU eher 10°C.
    Wenn du natürlich irgendwo im Keller wohnst, dann haste in der Tat kein Problem!:wink:

    MfG...

  • Tja Kamerad. Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, wo ich nächstes Jahr im Sommer wohnen werde :)

    Folgende Beobachtung: Nach dem ich die ganze Energiezufuhr (außer VDIMM) im BIOS auf "Normal" gestellt habe, sind die Verbrauchswerte jetzt natürlich geringer, aber gestern Abend ist mir dabei FC2 zum ersten Mal abgekackt und weil´s so schön ist, das ganze Moped gleich mit.
    Ohne das jetzt wieder probiert zu haben (heute Abend bestimmt), geh ich stark davon aus, dass es an den niedrigeren Werten gelegen haben muss, weil vorher mit den Overclock erhöhten Werten alles bis dato einwandfrei war.
    Passierte aber nur während des Spiels. Für den "Normalbetrieb" scheinen die geringeren Werte auszureichen, jetzt ohne dass ich das jetzt stundenlang beobachtet habe.

  • @Kameraden,
    ich weiß jetzt zwar nicht, ob FC2 sehr grafik, -oder prozessorlastig ist, aber zur Probe hab ich einfach mal die Maschine hier auf die Default Einstellungen zurück gesetzt, also absolut kein OC (die GraKa ist aber schon vom Werk aus übertaktet) und musste überraschend feststellen, dass ist gar keine Veränderungen im Spiel gemerkt habe. Also keine negativen, oder so.

  • Nun, das wird vermutlich daran liegen, dass der Todesstern unter Standardbedingungen FC2 schon bis zum Anschlag ausreizt. Von daher bringt die Zusatzpower dann auch nix mehr.

    Probier's mal mit Crysis...darin wirste deinen Meister finden!:wink:

    MfG...

  • Jo, werd ich mal machen Hombre.
    Allerdings futtert sich das Moped hier bei OC 3,2GHz mal locker einen Brennstab einen Atommeilers weg :( Wenn ich es hier so laufen lasse, wird quasi die halbe Strasse dunkel.
    Da ich hier nicht jeden Tag und stundenlang am Zocken bin, werd ich dat mal alles wieder runter fahren, weil es doch irgendwie nicht so richtig einen Sinn hat, außer 1000den von Watt, die ich dann blechen muss.

  • Ich sag mal so - verarscht du dich gerne?
    Leih dir ein hochwertiges Leistungsmessgerät, was du vor die komplette Anlage
    (Rechner/Monitor/etc) klemmst und dann mess nochmal.
    (leihen, weil der 0815-Baumarktschrott nix taugt)

  • Nö, aber diese Messwerte sind genau so "genau" bzw ungenau wie die Temperaturfühler,
    jedes Schätzeisen ist da besser. Ausserdem wird nur Wirkleistung angezeigt, das ist
    so auch falsch. Computer können zwar sehr genau und schnell rechnen, aber wenn der
    Input schon falsch ist, kann hinten nur ein falsches Ergebnis rauskommen.

    Leistungsdaten könnte ich hier auch über meine USV auslesen, aber die ist auch fehlerbehaftet
    und auch nur Wirkleistung. Wenn ich damit zum RWE gehe, weil meine Stromrechnung deswegen
    platzt, lachen die mich aus. Gute TrueRMS-Messgeräte bekommt man halt nicht im Baumarkt.
    Allein schon, weil die PFC im NT einen sinusförmigen Verlauf und somit Messung gar nicht zulässt.

    Zur Technik:
    Schon mal drüber nachgedacht, wie solche Werte "im Rechner" ermittelt werden?
    Über einen Shunt. Problem dabei ist nur, dass Messhunts irgendwo bei 30 Euro und höher anfangen,
    weil die hochpräzise und teils sogar geeicht sind. Wie würde sich das auf den Kaufpreis eines Mobos
    auswirken?
    Also klemmt da irgendwas billiges mit 5-10 Prozent Toleranz drin, rechne das hoch. Dazu die
    Toleranzen, die durch die "Spannungsschätzung" kommen.

    Und was wird nur gemessen? Richtig - das Mobo. Da sind keine Grafikkarte, HDD und sonstige
    Spielereien mit drin. Das Gesamtsystem wird gar nicht erfasst.

  • Zitat

    Ich sag mal so - verarscht du dich gerne?


    Ich sags mal so. Bevor es andere tun, tue ich es natürlich lieber selber!
    Brummel mein Jung, ich bin hier weder Elektriker, noch renne ich hier hinter m letzten Watt hinterher. Allerdings bin ich auch nicht so ganz blöd, wie du vielleicht vermutest!
    Es ging mir hier schlicht weg nur darum, dass man mit ner Software eindeutig feststellen kann, dass und wie sich die Werte beim "normalen" Q6600 Modus gegenüber einem starken Overclok Modus verhalten/verändern. Nicht mehr und nicht weniger!
    Also entspann dich, atme locker durch die Hose und alles wird gut.

    Solche Mopeds fressen nun mal Strom. Mal mehr, mal weniger. Und wem dat nicht klar ist, oder nicht gefällt, dann ab in die Tonne damit und wieder onanieren, intellektuelle Bücher lesen und sinnfreie Gespräche mit der Mutti führen!

  • Nun einmal ungeachtet der Tatsache, ein System kann sich nicht selber messen oder von Viren etc. reinigen, wozu eigentlich die Übertaktung ?

    O.K für das Ego - es tut wohl, aber ansonsten ?

    Zugegeben, hier rennt ein AMD Phenom 9750 (2400 MHz), ein totaler Overkill und rational nicht begründbar. Mit einer Übersetzung des Kernels oder des FF sind 4*100% CPU-Last erzeugbar, das hat aber bislang kein Spielchen unter Windows geschafft.

  • hombre - es geht gar nicht um die Messwerte an sich, sondern um den Weg dahin und welchen
    Stellenwert sie haben. Und da du schon selbst drauf geantwortet hast, was dir diese Werte bedeuten...
    Genau so hier - die Kiste rennt und das ist wichtig(er).

    @Ulli
    Derselbe Gag, wie ein Multimeter nachmisst, ob sein 9-Volt-Block ok ist ^^
    Das geht nämlich auch nicht.

    nochmal hombre
    Ich hatte mir Sandra vorhin mal über die Sandbox angetan - gut, keine Leistungsdaten,
    wahrscheinlich bietet mein Board das nicht. Dann ein Leistungstest Flops und der Kram.
    Absolut verrissen, ich hab ne lahme Krücke - ja wenn da nicht wäre
    a) die Sandbox
    b) ein voll installiertes Windows
    D.h. die Werte sind relativ zu diesen beiden Punkten.
    Auf einem nagelfrischem System mit nix drauf und ohne Box würde die Tachnadel weit nach
    oben schnellen. Ich habe solche Tests mit 3DMark hinter mir, da waren immer kleine Welten
    dazwischen. Soll heissen, dass ich alle Aspekte einbeziehen muss, um ein Ergebnis deuten zu
    können - in Sachen Elektrik ist das einfacher als mit Bits&Bytes ;)