Ach so. So meinst du das. Nein, ich fahre die Kugel hier nie in den Ruhemodus.

Mehr Power für den Todesstern ?
-
-
Kannste das mal testweise für mich machen? Würde mich brennend interessieren! Vorausgesetzt, der Todesstern explodiert nicht, wenn du ihm mal ne Pause gönnst!:wink:
MfG...
-
Würd ich gerne für dich tun. Kann es aber sein, dass XP über so ne Funktion gar nicht verfügt ? Zumindest finde ich sie nicht auf Anhieb.
-
Bei XP heißt der Spaß Stand-By glaub ich.
-
So isses! Stand By!
-
Ach so. Jo, den gibts hier. Mal schauen, wat hier so geht.
Mal ne andere Frage nebenbei. Weiß den einer der Kameraden zufällig, wie man diesen Hardwaretest beim Booten irgendwie deaktivieren kann ? Hab das ganze BIOS durch, aber außer das anfängliche Gigabyte Logo, kann ich hier nix zum Ausschalten finden. Auch über Google und Co. bin ich nicht richtig schlau/fündig geworden.
-
Jung, ich wünscht dir viel Glück - und nen Haufen Hoffnung geb ich dir gleich mit.
Denn 50% drüber und dann zu meinen, es würde 4 Jahre halten, da hast du von der
Hoffnung länger was, weil's bei dir eher früher statt später kokelt.
Wenn man sich so eine CPU mal unterm Mikroskop anschaut, wirst du feststellen,
dass die Hotspots auch solche sind - das bekommt der Fühler gar nicht mit.
D.h mit jeden bisschen Stress dort sterben die auch früher. Von der Peripherie auf
dem Mainboard ganz zu schweigen - das Mehr an Strom und Spannung muss nämlich
da durch und die sterben dann auch wesentlich früher. Und da Mainboards reichlich
Massenware sind, ist das nix mehr mit Einzelanfertigung und guter Qualität.
Ich kann dir nur empfehlen, alles so zu "übertakten", was minimal ohne sonderliche
Spannungserhöhung machbar ist. Und das hat nix mit Neid zu tun, sondern mit Wissen. -
Servus Brummel mein Jung und danke für die Glückwünsche
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zum Schluss.
Die Riegel sind auf 2,2V vom Werk ausgelegt und laufen hier voll übertaktet mit 1,9.
Auch die CPU und das Brett wurden von mir nicht extra angehoben. Ich lasse bei Bedarf A und V automatisch steuern und das macht das Board sehr gut und nicht bis zum Anschlag.
Die Kerne fangen normalerweise mit 1.325V an und bei Volllast gehen sie auf 1,4. Das Brett macht das wunderbar und ohne zu übertreiben mit.
Ich denke, das sind gute überschaubare Werte. -
@deschen Hombre,
bei Stand-By feuert der Propeller hier munter völlig sinnlos weiter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dat sowat auch gewollt ist und könnte mir gut vorstellen, dass man sowat irgendwo im BIOS deaktivieren kann. -
Danke dunkler Meister. Wenigstens bin ich nicht allein mit dem Problem. Das muss irgendwas mit dem veränderten FSB zu tun haben, dass das BIOS denkt, ouha...da muss ich jetzt aber weiter lüften. Wenn du ne Einstellung dazu findest, immer her damit. Aber ich habe wenig Hoffnung!:wink:
MfG...
-
Ich traue der Software nicht.
Der FSB taktet mit 100 und kommt quadpumped auf 400. Bei den unterstellten 266 regt sich das Misstrauen.
Literatur Wikipedia: Front Side Bus
-
Kamerad,
willst du uns leise mitteilen, dass wir eventuell beschissen werden ? Oder wie soll ich deine Aussage jetzt deuten.Was ich festgestellt habe ist, wenn ich den Multi 9 nehme und 356MHz einstelle, komm ich zwar logischerweise auch auf 3,2GHz, aber dann hab ich Probleme, diesbezüglich die Riegel auf volle 800, bzw. 400MHz zu bringen und zwar, weil dann die Einstellungen dazu nicht mehr weiter passen.
Mit Multi 8 und 400MHz, kein Problem. -
wenn du über den richtigen RAM-Teiler zu etwas über 800 oder 400 kommst, dann ist das nicht sooo das Problem.
Meine 800er waren default schon auf 816 eingestellt. -
Ach so. Weil mir noch nicht ganz klar ist, ob ein kleinerer Multi und mehr MHz, oder größerer und weniger MHz bessere Kombination ist, obwohl es im Endergebnis auf das gleiche hinausgeht.
-
Zitat von loshombre
[...]obwohl es im Endergebnis auf das gleiche hinausgeht.
Nein.Auch wenn gerne mal mit 2x oder 4x irgendwas getitelt wird, suggeriert dass letztendlich etwas dass so nicht stimmt.
Auf Multicore Prozessoren lassen sich nur paralellisierbare Vorgänge schneller ausführen da man diese nicht mehr hintereinander machen muss. Allerdings lässt sich nicht alles paralellisieren und Software mässig ist man noch weit davon entfernt die Fähigkeiten in diesen Bereichen ausreizen zu können und dass wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Momentan ist man eher noch in der Experimentier- und Entwicklungsphase.
-
-
Nach dem ich den ganzen Strom hier vernünftig angepasst habe (Die Auto-Einstellungen sind irgendwie scheiße, weil das Moped beim Overclock VCore voll hoch dreht und mit VDIMM gar nichts macht. Meine Riegel werden aber erst ab 2V so richtig wach und die CPU auch sehr schön und stabil mit 1,28 anstatt 1,44V nach vorne schiebt.) wollt ich mal fragen, ob so n modernes NVidia Moped es normal findet, bei 57°C sich schön muckelig zu machen, um dann (Last) bei ca. 76°C in der Sauna sich die Möse abzuschwitzen.
Meine FritzBox SL scheint wohl kein Bock auf die Onboard LAN-Chips von Realtek. Schon alle möglichen Faxen hier durch, aber die Box erkennt die Klamotten einfach nicht. Nen anderen Router dran geklemt, kein Problem. Ne externe Netzwerkkarte (auch Realtek) hier verbaut, damit hat meine Box keine Schwierigkeiten.
Wer soll dat noch irgendwie verstehen.
Und AVM ist auch wieder ganz weit vorne. "Überprüfen sie bitte die Kabelverbindung, zwischen ihrer Box und dem Rechner, wenn die von ihnen genannte Meldung (Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen) auf ihrem Bildschirm erscheint".
Man, dass ich da selber auf sowat nicht drauf gekommen bin....!!! -
hombre...76°C! :shock: Was hatstn mit der Kiste vor? Grillparty? Das kann doch nicht gut gehen. Ohne das jetzt verifizieren zu können, würde ich sagen, dass dein Todesstern auf die Dauer mehr als 60°C nicht mitmachen will.
MfG...
-
Muss dazu sagen, dass die Karte vom Hause aus übertaktet ist und hier schon deswegen mehr Wärme abgibt, als die "normale".
-
Achso...es geht um die GraKa. Ich dachte, du meinst die CPU.
Also bei meiner 8800GTS, 640MB von XFX (von Haus aus aufgebohrt) siehts unter NOrmalbedingungen so aus:
GPU: 58°C
GPU Diode: 64°C
GPU Umgebung: 52°CUnter Last hatte ich da wohl aber auch schon mal 70°C +. Aber gezuckt hat die Karte bisher noch nicht!:wink:
MfG...
-