Lesezeichen scrollen (merkt sich Position nicht)

  • Eine etwas schwer zu formulierende Frage:

    In Firefox 1.5 war es bei mir so, wenn ich mehr Lesezeichen habe, als auf den Bildschirm passen, dann kann man ja nach unten scrollen im PullDownMenü. Nehmen wir an, ich scrolle runter bis zum Buchstaben X, dann wähle ich den X Link und öffne die Seite.

    Wenn man später wieder das Lesezeichenmenü öffnet, dann war es bei FF 1.5 so, daß das Lesezeichen PullDownMenü schon runtergescrollt geöffnet wird, also man ist schon bei X.

    Mit Firefox 2.0.0.4 ist es jetzt bei mir so daß auch wenn ich runterscrolle, beim nächsten Öffnen ist man wieder ganz oben bei A.

    Kann man das irgendwie ändern? Danke :)

  • Lieber loshombre, Du bis ein Held!

    Habe im SafeMode probiert und da hat es funktioniert, dann habe ich FF im normalen Modus gestartet und jetzt funktioniert es auch da wieder... Ich versteh's nicht, aber genial. :)

    Danke!

    Habe folgende AddOns, vielleicht ist eines davon schuld gewesen?

    Bookmark Duplicate Detector 0.6.3
    Flashblock 1.5.4
    Menu Editor 1.2.3.3
    NoScript 1.1.6.02

    Benutze übrigens Win 98 SE (alle Patches)

  • Zu früh gefreut. Zwar funktioniert jetzt das Lesezeichenmenü, aber nicht dessen Untermenüs.

    Wenn ich in Untermenüs mehr als einen Bildschirm an Einträgen habe und runterscrolle, dann merkt FF sich nicht die Position, auch im SafeMode.

    Also doch wegen Wechsel von FF 1.5 auf 2?

  • Zitat

    Also doch wegen Wechsel von FF 1.5 auf 2?


    Nein, das auf gar keinen Fall. Fliege hier selber mit einem 2.0.0.4 (sogar noch mit einem alten Profil aus dem 1.5er)
    Also von hier aus, würde ich auf Bookmark Duplicate Detector tippen. Allerdings schreibst du weiter, dass es teilweise auch im Safe Mode nicht funktionieren will.
    Deswegen würd ich es mal mit einem neuen Profil probieren: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

  • Danke für Deine Hilfe loshombre. :)

    Im SafeMode zeigt Firefox das gleiche Verhalten wie im normalen Modus.

    Wenn ich ein neues Profil erstelle (habe den Link den Du gegeben hast schon gelesen), überschreibe ich dann mein altes Profil? Ich würde das gerne behalten und nur mit einem neuen Profil testen ob sich Firefox dann anders verhält.

    Danke.

  • Danke für den Tip Road-Runner.

    Habe nun ein neues Profil erstellt, selbes Ergebnis. Das Lesezeichenhauptmenü merkt sich Firefox wenn man runterscrollt, die Untermenüs der Lesezeichen jedoch nicht. Schade...

    Na vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein? Danke :)

    Edit: Habe jetzt auf einem Win XP Computer getestet, der zeigt das gleiche Verhalten, in Bookmark/Untermenüs wie z.B. der "Schnellsuche" oder "Mozilla Firefox & Mozilla Informationen" merkt sich Firefox falls genug Einträge darin sind nicht die ScrollPosition.

    Hat also nichts mit Win 98 SE zu tun.

  • Das letzte, wat noch in der Schublade liegt, wäre eine saubere Neuinstallation. Und keine Sorge, sieht schlimmer aus als es ist. Lesen, nachmachen und melden wat gegeben hat. Aber alles erstmal ohne irgend welche Erweiterungen/Themes.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation

  • Auch auf einem frisch installierten Firefox (diesmal Win XP Pro) - auch im SafeMode - sehe ich dieses Verhalten wie bei meinem Firefox (Win 98 SE).

    loshombre, hast Du in Deinen Lesezeichen Schubladen? Wenn ja, dann probier das doch bitte einmal aus, wenn in einer Schublade mehr Links sind als auf den Bildschirm passen, ob sich Firefox dann die Scrollposition, z.B. nach Z runterscrollen merkt, wenn Du das nächste Mal in diese Unterschublade der Lesezeichen gehst.

    Im Lesezeichen Hauptmenü funktioniert es ja. Danke für all Deine Mühe! :)

  • Zitat

    loshombre, hast Du in Deinen Lesezeichen Schubladen? Wenn ja, dann probier das doch bitte einmal aus, wenn in einer Schublade mehr Links sind als auf den Bildschirm passen, ob sich Firefox dann die Scrollposition, z.B. nach Z runterscrollen merkt, wenn Du das nächste Mal in diese Unterschublade der Lesezeichen gehst.


    Schubladen nicht, aber Ordner ;)
    Und tatsächlich merkt sich hier bei Überlängen der Fuchs die alte Scrollposition nicht. So einen Fall musste ich aber erst quasi künstlich herbeiführen, weil ich trotzt vielen Lesezeichen mit sehr langen Untermenüs (zB. meine Newsticker) sie alle verkürzt habe und überall eine Scrollleiste eingebaut habe. Ich mag diese großen Überlängen nicht und möchte, dass mir die Popups alle ganz normal ins Hauptfenster rein passen. Ja und hierbei merkt sich mein Fuchs die alte Position schon!

  • Zitat von loshombre


    Und tatsächlich merkt sich hier bei Überlängen der Fuchs die alte Scrollposition nicht.


    Also ist das ein kleiner Bug in Firefox 2, danke daß Du das ausprobiert hast. :)

    Zitat von loshombre


    ...sie alle verkürzt habe und überall eine Scrollleiste eingebaut habe...


    Wie kann man Lesezeichenlisten in Unter"Ordnern" ;) verkürzen oder eine Scrollleiste einbauen? Das macht mich jetzt neugierig, damit könnte ich dieses Problem umgehen.

    Möge die Macht weiter mit Dir sein! ;)

  • Das hier:


    Hier (Link), oder hier (Link) reinhämmern. An dem Wert (30) kannst du selber bisschen fummeln, wie es dir am besten passt.

  • Die kannst du auch ruhig entfernen. Habe meinen Code einfach nur 1:1 aus Stylish hier rüber kopiert und da ist sie halt noch dabei. Bei manchen Codes wird diese Zeile nämlich benötigt. Vor allem bei denen, die über Stylish upgedatet werden können.
    Wenn du noch irgendwo Überlänge hast, die dich stört, ich hab hier noch paar Mopeds am Start.

  • Danke, bin wunschlos glücklich. :)

    Habe bemerkt daß interessanter Weise im Lesezeichen Hauptmenü die Scrollleiste nicht funktioniert, wenn man wenn man sie mit der Maus halten und runterziehen will - während sie in den UnterOrdnern funktioniert. Sowohl unter Win 98 SE als auch XP Pro.

    Noch lustiger ist aber, daß sich Firefox jetzt auch in UnterOrdnern die Scrollposition merkt, mit Deinem Tip hast Du Firefox also "geheilt" LOL

  • Hehe eben nicht einen Unter"Ordner" im Lesezeichen Menü. Klick auf Lesezeichen oben im Firefox und Du bist dort. ;) Tut mir leid, daß ich das nicht präzise genug ausgedrückt habe.

    Nochmals danke für Deine freundliche Hilfe!

  • Nicht nötig, bin happy so wie Du es mir jetzt gemacht bzw. erklärt hast. Dank Dir nochmal für die Mühe! :)

    Man kann ja unter oder über den Scrollbalken klicken, weil das Ziehen ja im Lesezeichen Hauptmenü nicht funktioniert. Stellt also nicht wirklich ein Problem dar.