Firefox Logo

  • Hallo...
    Bin ich doch grad in einem Streit mit nem Kumpel....
    Ich habe gesehen das ein Amateur DJ sich Firefox nennt und auch das Logo benutzt....
    Meines erachtens ist das verboten, es verstösst gegen das urheberrecht....
    Als ich ihn drauf ansprach..bekam ich zur Antwort

    ich zitiere: Jop, denn Firefox ist ja ein Browser und sie ist DJ das geht vollkommen in Ordnung. Du kannst zwei identische Namen haben, aber halt net das selbe Geschäft
    Heißt wenn se jetzt einen browser auf dem Markt gebracht hätte, dann würde sie mit verletzten, aber so ist dieses nicht möglich, dass es ein Eigenname ist.

    Für mich totaler Schwachsin..
    Was meint ihr ???

  • Hi The_Devil,

    willkommen hier im Forum :)

    Der Name ist völlig egal.

    Tom darf ja auch Tom heissen, wenn ein anderer Tom heisst :)

    Schau mal ins Branchenbuch wie viele Firmen (vor allem Handwerksbetriebe)
    den gleichen Namen haben.

    Was das Logo angeht, so ist dieses geschützt und es bedarf der Erlaubnis
    der Mozilla Foundation dieses zu nutzen. Egal in welchem Zusammenhang.

    http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/policy.html

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (7. Juli 2007 um 17:37)

  • Der Name Firefox ist nicht geschützt, das Logo wiederum ist marken rechtlich geschützt.

    Es bräuchte also eine explizite Erlaubniserklärung seitens Mozilla wenn das Logo benutzt werden soll.

    Man darf ja nicht einmal einen modifizierten Firefox mit dem Logo ausliefern ohne Erlaubnis :wink: .

  • Hallo ihr beiden..danke für die Antwort....

    Ja mir ging es auch nur ums Logo.....das der Name schnurz egal ist...ist mir wohl auch bewusst :wink:

    Es war halt nur so besser zu erklären....da sie sich so nennt und eben genau dieses Logo benutzt.....

  • Hallo,

    ich hab dazu noch einmal eine Frage... :roll:

    Also in meinem Avatar und in meiner Signatur ist ja das Firefox Avatar also ist das auch nicht erlaubt?

    Ich hatte jetzt ein Projekt vor, wo jedoch das Firefox Logo auch öfters verwendet wird in Styles... :cry: War das denn jetzt alles umsonst?

    Auf mozilla.org finde ich keine richtige Kontaktmöglichkeit um dort anzufragen. Wie kann ich das den jetzt machen :roll:
    Ich müsste alles ändern ich hab Tage gebraucht den Style so zu erstellebn für ein Forum... :cry:
    Gibt es da noch Möglichkeiten?
    Oder kennt ihr vielleicht Adressen von denen an die ich mich wenden kann?

    Danke

  • Faustformel ist: es darf nicht wirken, als sei es was offizielles von Mozilla. Auch angepasste Firefox-Versionen dürfen nicht das Firefox-Logo tragen, da Mozilla dafür keinerlei Verantwortung, bzw. Support übernimmt, was das Logo aber implizieren würde.

    Wenn man das Produkt als solches erkenntlich machen will, in einem Artikel oder beim Download, dann ist das größtenteils ok.

    Eine Seite deren Style auf dem Logo basiert, damit wirst Du ärger bekommen.

    Für Anfragen aus Deutschland ist http://www.mozillaeurope.org zuständig.

    Steht aber auch alles hier:
    http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/policy.html

  • Hmm dann wäre das hier OK...

    ich werde es alles umändern.

    Schade nur drum ich liebe das Logo und finde es einfach genial.
    Naja bevor ich nacher Copyright verletze...

    Gibt es irgendwo Möglichkeiten wo man solche Logos ohne Copyright bekommt.

    Also die auch so ein Design haben, sowas kann ich noch nicht...
    ... Ach was solls wer designt schon für die Welt... :roll: