[gelöst] Sunbird findet Profil nicht wieder

  • Kann mir hier jemand helfen? Auf der Projektseite habe ich weder in der Hilfe etwas zu meinem Problem gefunden noch irgendeinen Hinweis auf ein Sunbird-Forum.

    Sachlage:
    Ich habe heute vormittag Sunbird installiert und ein Profil erstellt, das ich jedoch nicht da abspeichern konnte, wo Sunbird das haben will: Der Ordner ist schreibgeschützt. Also habe ich das Profil an anderer Stelle abgelegt. Sunbird greift jetzt weder auf das erstellte Profil zu, noch kann ich ein Profil an der Stelle erstellen, an der Sunbird das will. Greife ich als root darauf zu, geht Sunbird sofort auf, ohne nach einem Profil zu fragen.

    Als Weg würde ich einschlagen, den Schreibschutz von dem Zielordner zu nehmen oder Sunbird beizubringen, wo mein Profilordner abgelegt ist. Was ist sinnvoll und wie gehe ich vor?

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

    Einmal editiert, zuletzt von Honigbärchen (28. Juni 2007 um 13:46)

  • Das Sunbird-Forum unseres geschätzten Forum-Kollegen Nightrat. :wink:

    Ich kenne es unter Linux eigentlich nicht anders, als das Profile und persönliche Konfigurations-Dateien im Home-Verzeichnis abgespeichert werden, und dort darf nichts schreibgeschützt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sunbird hier eine Ausnahme macht.

    Vielleicht hast du das selbe Problem wie Manny73 in diesem Thread:
    http://www.sunbird-kalender.de/forum/viewtopic.php?t=874

  • Genau das ist es aber: Sunbird ist tatsächlich im Gegensatz zu allen anderen Ordnern schreibgeschützt. Weder habe ich den Schutz veranlaßt noch kann ich mir den Schreibschutz erklären. Ich werde mich aber mal in dem Sunbird-Forum noch mal genauer umtun. Danke für den Link!

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Also das Sunbird-Profil befindet sich unter ~/.mozilla. Dann ist es auf jeden Fall ein Fehler, daß der Sunbird-Ordner schreibgeschützt ist. Das Ändern der Berechtigungen ist dann der richtige Weg. Das Sunbird-Profil muß die selben Berechtigungen haben, wie der ~/.mozilla Ordner.

    Du benutzt KDE? Dann starte den Root-Konqueror mit "kdesu konqueror", gehe in dein Home-Verzeichnis, dort Rechtsklick auf ~/.mozilla>Eigenschaften>Reiter Berechtigungen>"Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden" ankreuzen>OK.