Problem mit Thunderbird Mozilla

• Hy User,

habe mal eine Frage. Und zwar zeigt mein E-Mail Programm nur noch fehler an und ich wollte es deinstallieren und ein neues draufspielen.
    nur möcht ich gerne, dass alle mails die zur Zeit bei mir im Eingang, Ausgang und unter gesendet stehen, danach auch noch da sind wenn ich Thunderbird neu draufspiele. Kann mir da jemand helfen und sagen wie ich das machen kann, kenn mich nicht so gut damit aus.

Für schnelle Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß iceman

• Hallo und Willkommen im Forum.

Eigentlich gehört Deine Frage ja ins Thunderbird-Forum, aber trotzdem....

Deine Mails usw. werden im Profilordner des Thunderbird gespeichert, welcher bei einer Deinstallation und Neuinstallation nicht angetastet wird (es sei denn, Du löschst ihn per Hand).

Nur: wenn Deine Probleme daher kommen, dass das Profil eine Macke hat, wird eine Neuinstallation ohne Löschen des Profilordners nichts bringen.

Ich rate dazu, den Profilordner für alle Fälle an einen sicheren Ort zu kopieren. Dann kannst Du erstmal versuchen, den TB neu zu installieren, ohne den Profilordner zu löschen. Wenn dann alles OK ist, kannst Du die Sicherungskopie löschen.

Wenn nicht, löschst Du den Profilordner (bei geschlossenem Thunderbird), startest TB neu, damit ein neuer Profilordner angelegt wird, schliesst TB wieder und importierst Deine Mails aus der Sicherungskopie in den neu angelegten Profilordner.

Weitere Infos unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumenta…iederherstellen

• Hallo, vermutlich sind Road-Runners Tipps des Guten zuviel - die Infos zum Thema "Profil" solltest du aber aufsaugen ;).

Nur absolut seltenst ist eine Neuinstallation nötig oder sinnvoll.

Ich gehe - ins Blaue geraten - davon aus, dass bei dir eine Erweiterung quer liegt bzw. mit deiner TB-Version inkompatibel ist. In diesem Fall reicht eine Deinstallation oder Update der Erweiterung.

Nutze den ersten von Road-Runner genannten Link und such mal im Forum rum.

Tipp:
    Teste zunächst Thunderbird mal im Safe-Mode.

Bei weiteren Fragen schreibe bitte mit genauer (!) Fehlerbeschreibung ins Thunderbird-Forum.

• Sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe :wink:

Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob die Import-Funktion des TB auch E-Mails aus anderen Profilen des TB importiert (angeboten wird das nicht). Wenn nicht, kann man aber den gesamten Mail-Ordner aus dem alten Profil kopieren und den Mail-Ordner des neuen Profils damit überschreiben.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Zitat von ie_veraechter

Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob die Import-Funktion des TB auch E-Mails aus anderen Profilen des TB importiert (angeboten wird das nicht). Wenn nicht, kann man aber den gesamten Mail-Ordner aus dem alten Profil kopieren und den Mail-Ordner des neuen Profils damit überschreiben.

Es gibt auch eine ImportExport-Erweiterung dafür.

Aber nochmal: Ich rate dem Threadersteller, erst mal sein Profil bestehen zu lassen und meinen Tipp oben zu probieren.

Wenn das nicht klappt, kann man immer noch weiter schauen.

Im Thunderbird-Forum ;)