Update auf 2.0.0.4 erfolgreich?

  • Hi zusammen,

    ich bekam beim Start des FF die Meldung, dass ein Update verfügbar wäre, hab es auch ausgeführt, dann aber die Meldung, dass das inkrementelle Update fehgeschlagen sei, dafür das "gesamte Paket" installiert wird.

    Ich sehe da auch die Fortschrittsanzeige, alles ok, FF neu starten, auch ok, aber diese Meldung kommt jetzt jedesmal, wenn ich den FF starte und wenn ich auf Aktualisierung prüfe, wird mir dringend empfohlen, FF zu aktualisieren.

    Was ist denn da nun los? :?:

    Danke

  • vielen Dank erst einmal dafür, aus dem Hauptprogrammordner konnte ich die entsprechenden Dateien entfernen, aber einen Ordner Application Data, indem sich Dateien vom FF befinden, habe ich leider überhaupt nicht, den Pfad manuell eingeben bringt auch nichts, er wird nicht gefunden.

    Und das Problem besteht immer noch, zumindest wird die aktuelle Version aber angezeigt über Hilfe.

  • Hi A-Man,

    ich gehe jetzt mal schlicht davon aus, dass du mit deutschsprachigem WinXP unterwegs bist - machst ja leider keinerlei Angaben dazu. Sollte diese Annahme nicht stimmen, lies hier einfach nicht weiter :wink: .

    Um entsprechenden Ordner finden zu können, müssen unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gewählt werden, da entsprechender Ordner versteckt ist und sonst nicht angezeigt/gefunden wird. Anschließend gibst du in Windows unter START -> Ausführen... folgenden genau so, wie es hier steht, ein:

    Code
    %USERPROFILE%

    Daraufhin wird dir im Windows Explorer der WindowBenutzer-Ordner angezeigt. Dort findest du als Unterordner

      Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\

    in dem die Dateien "active-update.xml", "updates.xml" und der Ordner "updates" zu löschen sind.

    Have fun,
    NightHawk

  • so, jetzt geht gar nix mehr, das Problem besteht immer noch, selbe Meldung wie im ersten Post, darüber hinaus funzt der Sitzungsmanager /Tab Mix Plus nicht mehr und lädt meine letzte Sitzung nicht, na danke :(

  • Zitat

    Daraufhin wird dir im Windows Explorer der WindowBenutzer-Ordner angezeigt. Dort findest du als Unterordner

    Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\

    in dem die Dateien "active-update.xml", "updates.xml" und der Ordner "updates" zu löschen sind.

    Das hat bei mir gut geklappt, ich hatte das gleiche Problem.
    Allerdings habe ich - auch wegen der Vorwarnung von Alexxander und als sowieso gebranntes Kind die Dateien lieber umbenannt.
    Der Ordner Updates hat sich mittlerweile wieder neu angelegt.

    Danke also!
    MichaelJJ

  • aaahhhhhhh!!!


    was ist denn das schon wieder, wollte Neuinstallation probieren, ich kann FF über Start>Systemsteuerung>Software nicht entfernern, was ist denn das?
    Kann ich das nicht einfach drüber installieren?

    Sorry, aber seit 2.0 hab ich immer wieder so kleine Probs, unbefriedigend :(

    Trotzdem danke für weitere Hilfe, muß ja irgendwie gehen jetzt... was tun?

  • also gleich fliegt hier was durch die Gegend :evil:

    Alles nach Anweisung gemacht, jetzt kommt die Meldung:

    FF wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den betehenden FF-Prozess beenden oder den Rechner neustarten.

    Beides bringt aber rein gar nix!

    Was ist das jetzt bitte für ein Sch...?

    Bitte dringend Hilfe, ich muß das heute noch in Gang bekommen!

  • Wenn die Datei parent.lock im Profilordner existiert, so lösche sie (notfalls
    mit dem Tool "Unlocker 1.8.5")

    Bringt dies nix , so schaue ob nach einem Systemneustart der Prozess
    firefox.exe im Task-Manager existiert.
    Ist sie da, so wird dies vermutlich ein Trojaner sein. (AdAware, AVAST, Spybot Search & Destroy).

    Ist kein Prozess mit der firefox.exe da, dann mache eine Neuinstallation
    nach dieser Anleitung (mitsamt einem neuen Profil) :

    Wiki FAQ : Neuinstallation unter Windows

    Wiki : Der Profilordner

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke dafür, hab jetzt erst mal ein BU von meinem System eingespielt, aber das Problem wird ja wieder auftauchen, ich probiere es dann mal mit der ersten Methode, Neuinstallation hatte ja leider nix gebracht bisher.

    Edit: über Hilfe> statt auf Aktualisierung prüfen steht da jetzt nur: Firefox 2.0.0.4 wird herunter geladen (und das seit Stunden), habe ja seit dem BU wieder 2.0.0.3 drauf.

    Da der Update Server ja offensichtlich nicht erreichbar ist, kann ich mir die neueste Version irgendwo ziehen und drüber installieren oder muß ich da wieder diesen Zauber mit der Neuinstallation veranstalten (die ja auch nix gebracht hat)?

    Danke und Gruß

  • Zitat von A-Man

    *push

    ich weiß, echt nervig.... :roll:

    Lade dir doch einfach die neue Verison von hier runter :

    http://www.mozilla-europe.org/de/

    Und dann mache einfach, auch wenn es nervt, eine Neuinstallation
    nach bekannter Anleitung. Und installiere dir die neue geladene
    Version.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also, Stand der Dinge:

    das Update hat sich wohl installiert, oben bei Hilfe steht jetzt "FF aktualisieren", das könnte ich zum testen ja mal anklicken, ob er mir dann sagt, dass das schon die aktuelle Version ist, aber ich hab Angst (*g), dass das Theater dann wieder von vorne losgeht.

    Version 2.0.0.4 wird mir aber angezeigt, alles so lassen oder?

  • Zitat von A-Man

    Also, Stand der Dinge:

    das Update hat sich wohl installiert, oben bei Hilfe steht jetzt "FF aktualisieren", das könnte ich zum testen ja mal anklicken, ob er mir dann sagt, dass das schon die aktuelle Version ist, aber ich hab Angst (*g), dass das Theater dann wieder von vorne losgeht.

    Version 2.0.0.4 wird mir aber angezeigt, alles so lassen oder?

    Wenn sonst keine weiteren Probleme da sind, dann sollte so jetzt
    auch alles in Ordnung sein. Ergo ... alles so lassen :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Leute, ich habe mir den Thread durchgelesen und die besagten Update-Files gelöscht. Interessanterweise werden diese Files bei mir nicht neu angelegt, wenn ich Firefox neu starte bzw. dann update.

    Er zeigt bei mir an, dass ich Verison 2.0.0.4 habe, trotzdem will er ständig neu updaten.

    Arbeite mit WinXP SP2

  • Also, über Hilfe oben wird wieder angezeigt, dass FF 2.0.0.4 heruntergeladen wird, obwohl die Versionsanzeige das schon anzeigt.

    Würde jetzt auch alles so lassen, obwohl das alles schon ein bißchen nervig ist, wenn bei jedem Start versucht wird, upzudaten und man die Fesnter immer wegklicken muß.

    @ AOD:

    unter diesem Link ist der Server leider nicht erreichbar, also man kann da nichts mehr herunterladen.

  • *push

    das Problem läßt sich auch nach Neuinstallation nicht lösen, besonders ärgerlich: die Updates werden heruntergeladen und offensichtlich installiert, dabei verschwinden immer einige meiner Suchmaschinen, die ich wieder manuell hinzufügen muß

    gibt es denn keine Lösung, die auch funktioniert? :?: