Probleme mit Java nach Update auf V2.0.0.4

  • Hallo,

    nach dem Update auf V2.0.0.4 bekam ich die Meldung, daß das Add-on "Java Console 6.0.0.1" nicht mit der neuen Version kompatibel sei.

    Kann ich die Meldung ignorieren oder muss ich etwas unternehmen und wenn, was :?:

    mfg/Hartmut

    mfg
    Hartmut

  • Du hättest vor allem die Suche benutzen können :)

    Keine Sorge, das Problem ist eigentlich keines.

    Bei der Installation von Java 6 wird eine Firefox Erweiterung installiert, die im Menupunkt "Extras" einen Punkt "Java-Konsole" erstellt, mit dem die Konsole geöffnet werden kann.
    Diese Erweiterung hat allerdings nur mit Fx 2 funktioniert, mit allen anderen Versionen, von 2.0.0.1 bis 2.0.0.4 lief sie nicht.

    Das ist aber auch nicht wirklich schlimm denn

    • Zum einen hat die Erweiterung nichts mit Java an sich zu tun, das läuft weiterhin problemlos.
    • Zum andreen läßt sich die Konsole, wenn man die denn tasächlich jemals brauchen sollte, auch über das Tassensymbol in der Taskleiste öfnnen, die erscheint wenn Java läuft.

    Der Fehler liegt eindeutig bei der Java installation, in die Erweiterung wurde halt reingeschrieben das sie angeblich nur mit 2.0.0.0 läuft.
    Lösen kann das nur ein Java Update, falls sich die Leute erbahmen, aber ich glaube nicht.

  • >Diese Erweiterung hat allerdings nur mit Fx 2 funktioniert, mit allen anderen Versionen, von 2.0.0.1 bis 2.0.0.4 lief sie nicht.

    Bei mir lief das auch unter allen Versionen bis zum Upgrade auf 2.0.0.4 :(
    fbe

  • Zitat von Hartmut M.

    Hallo,

    nach dem Update auf V2.0.0.4 bekam ich die Meldung, daß das Add-on "Java Console 6.0.0.1" nicht mit der neuen Version kompatibel sei.

    Kann ich die Meldung ignorieren oder muss ich etwas unternehmen und wenn, was :?:

    mfg/Hartmut

    Einfach die Console bzw. die JAVA Installation entfernen und rein die
    JAVA Installation über den kompletten Installer für Windows machen und
    nicht als xpi-Datei über den Browser installieren.

    Und schon ist das Problem weg für immer :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo ...:AOD:...
    leider bin ich nicht gut genug um Thema, um Deine Antwort umzusetzen :oops:

    Was muss ich im Detail machen, um
    1.)

    Zitat

    Einfach die Console bzw. die JAVA Installation entfernen


    2.)

    Zitat

    rein die JAVA Installation über den kompletten Installer für Windows machen und nicht als xpi-Datei über den Browser installieren

    mfg/Hartmut

    mfg
    Hartmut

  • Ich habe jetzt mal alle Java Software vom Rechner entfernt, reboot gemacht und das Java Plugin mit dem FF 2.0.0.4 neu installiert. Ergebnis: Bei map24.de wird wie bisher "Wait for Applet..." im Fenster ausgegeben aber am unteren Rand ist in einem ca 5mm breiten Streifen zu erkennen dass dort die Ausgabe erscheint. Sie wird nur nicht im Fenster angezeigt. Da die Anzeige sowohl mit dem IE als auch mit Opera richtig ist, liegt das Problem m.E. in der Kombination Map24.de und Firefox. Andere Seiten mit Java werden auch im FF richtig angezeigt. Es scheint also an der Map24.de Seite zu liegen.
    fbe

  • Zitat von fbe

    Ich habe jetzt mal alle Java Software vom Rechner entfernt, reboot gemacht und das Java Plugin mit dem FF 2.0.0.4 neu installiert. Ergebnis: Bei map24.de wird wie bisher "Wait for Applet..." im Fenster ausgegeben aber am unteren Rand ist in einem ca 5mm breiten Streifen zu erkennen dass dort die Ausgabe erscheint. Sie wird nur nicht im Fenster angezeigt. Da die Anzeige sowohl mit dem IE als auch mit Opera richtig ist, liegt das Problem m.E. in der Kombination Map24.de und Firefox. Andere Seiten mit Java werden auch im FF richtig angezeigt. Es scheint also an der Map24.de Seite zu liegen.
    fbe

    Unter ...

    a. ... Add-Ons --> Erweiterungen bitte die JAVA Console bzw. die JAVA Installation deinstallieren ... FX neu starten.

    b. ... Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software vorhandene
    JAVA Installationen (alle) löschen bzw. deinstallieren lassen.

    c. http://java.com/de/download/manual.jsp die folgende Java Installation downloaden und dann manuell installieren :

    Windows (Offline-Installation) (Dateigröße: 13.16 MB)

    danach sollte der Fehler im Firefox nicht mehr auftauchen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo ...:AOD:...,

    leider komme ich mit Deinem Vorschlag

    Zitat


    Unter ...a. ... Add-Ons --> Erweiterungen bitte die JAVA Console bzw. die JAVA Installation deinstallieren ... FX neu starten.


    nicht klar.

    Unter 'Add-Ons => Erweiterungen' werden bei mir nur angezeigt:
    Adblock Plus, Deutsches Wörterbuch, Download Statusbar, IE View, No Script, Tab Mix Plus, Update Notifier und Video Downloader; von Java steht dort nichts :!:

    Kannst Du mir noch eine Tipp geben :?:

    mfg/Hartmut

    mfg
    Hartmut

  • Zitat von Hartmut M.

    ...
    Kannst Du mir noch eine Tipp geben :?:
    ...

    Dann mache einfach mit Punkt b bzw. ab Punkt b weiter :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AoD,

    Erstmal hallo und danke für den Link auf diesen Thread! :D.
    Leider hilft mir das hier beschriebene nicht weiter - habe Java wie beschrieben neu installiert, ich bekomme jedoch nach wie vor Fehlermeldungen. :cry:

  • Zitat von Absalon

    Hallo AoD,

    Erstmal hallo und danke für den Link auf diesen Thread! :D.
    Leider hilft mir das hier beschriebene nicht weiter - habe Java wie beschrieben neu installiert, ich bekomme jedoch nach wie vor Fehlermeldungen. :cry:

    Kannst du denn mal nen Bild davon machen und hier reinstellen von der
    Meldung ?
    Ebenso wäre es interessant, wo (Site) und wann diese Meldung kommt.
    Und welche Version von JAVA ist laut Systemsteuerung/Software installiert
    und welches Plugin ist im Firefox integriert (about:plugins in Adresszeile) ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Kannst du denn mal nen Bild davon machen und hier reinstellen von der
    Meldung ?

    http://www.siteupload.de/p299387-Fehler…mg%20SRC=%5C%22

    Zitat von AngelOfDarkness

    Ebenso wäre es interessant, wo (Site) und wann diese Meldung kommt.


    -> http://www.888.com -> Poker ->englischsprachige Seite -> No-Download-version starten.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Und welche Version von JAVA ist laut Systemsteuerung/Software installiert
    und welches Plugin ist im Firefox integriert (about:plugins in Adresszeile) ?


    a)
    Java(TM) SE Runtime Environment 6 Update 1

    b)
    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npjava13.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npjava14.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npjava32.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npoji610.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npjava11.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npjava12.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    Java(TM) Platform SE 6 U1
    Dateiname: npjpi160_01.dll
    Java Plug-in 1.6.0_01 for Netscape Navigator (DLL Helper)


    Danke schonmal! :D

  • Auf der Seite sehe ich nicht einmal ansatzweise Java. Es geht hier eher um Flash. Ich tippe mal, dass Deine Firewall etwas durcheinander gekommen ist. Lösche doch mal alle Berechtigungen von Fx in der Firewall und lasse ihn im Lernmodus neu erkennen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins