[LINUX UBUNTU 7.04] Kein (Auto-) Update für Linux?

  • Hallo Leutz,

    anlässlich des jetzt bevorstehenden Updates auf 2.0.0.4 habe ich mir meinen FF mal bisschen näher angeguckt. Und was stelle ich fest? Den Menüeintrag unter Hilfe - Firefox aktualisieren habe ich zwar, aber er ist grau.

    Ich habe den FF kurz nach der Installation meines Ubuntu mit der Synaptic-Paketverwaltung runtergeladen, es war auch die 2.0.0.3, soweit alles klar, aber warum kann ich nicht aktualisieren? Oder kann ich doch, und wie?

  • Der Eintrag ist deshalb grau, weil du als User keine Schreibrechte im Firefox-Programmverzeichnis besitzt und deshalb kein Update durchführen kannst. Wenn man Firefox als Root startet, ist die Aktualisierung anklickbar.
    Wenn du Ärger vermeiden möchtest, dann warte, bis Firefox 2.0.0.4 in den Ubuntu-Quellen erscheint und sich der Ubuntu-Updater meldet.

  • Zitat von Tuvok

    und sich der Ubuntu-Updater meldet.


    Muss doch nochmal fragen: Aktualisierungen habe ich bisher (in meiner überaus langen, fast sechswöchigen Ubuntu-Karriere) immer so gemacht, dass ich unter System - Administration - Aktualisierungsverwaltung geklickt habe und dann entsprechend die vom System vorgeschlagenen Aktualisierungen runtergeladen und installiert habe. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann macht Ubuntu sowas auch automatisch mit einem Update Notifier? Wenn ja, wie kann ich den einstellen? Nicht dass mich das Klicken alle paar Tage wie bisher irgendwie intellektuell überfordern würde, aber automatisch wäre doch auch ganz nett.