Internet "absturz" nach langem surfen

  • Hallo zusammen. Nach Monaten der Inaktivität melde ich mich heute auch mal wieder zu Wort ;)
    Mit meinem alten rechner hatte ich immer mit der T-Online software eine direkte verbindung zum Modem. Mit dem Kauf eines neuen rechners bin ich nun auf einen Router umgestiegen. Soweit so gut. Nach längerem surfen am neuen Rechner (beim alten funktionierts wunderbar) schmiert das internet einfach ab. Um genau zu sein nicht das internet selbst. Vom anderen rechner und mit anderen programmen ist der zugriff weiterhin möglich. Nur Firefox beschwert sich. Nach einem Neustart des Firefox' läuft dann wieder alles wie gehabt.
    Neues Profil und Jungfräuliche Firefox-neuinstallation haben nichts gebracht.
    Hat noch einer 'ne Idee an was dieses Verhalten liegen könnte bzw. wie es sich beheben lässt?
    Auch die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen.

    Danke schonmal im vorraus.

  • Wie sieht denn diese Beschwerde aus bzw. wie lautet sie im Detail ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sonderlich exklusiv ist sie nicht. Lediglich ein Seite kann nicht angezeiigt werden nach einigen sekunden versuchtem laden (weiß gerade leider nicht wie die meldung im wortlaut heißt. Eben die normale meldung falls man keine verbindung zum internet hat)
    Außerdem steht in der statusleiste nur ein Nachschlagen von ..........
    Und das bleibt auch bis der fehler kommt.

  • Zitat von agib

    Sonderlich exklusiv ist sie nicht. Lediglich ein Seite kann nicht angezeiigt werden nach einigen sekunden versuchtem laden (weiß gerade leider nicht wie die meldung im wortlaut heißt. Eben die normale meldung falls man keine verbindung zum internet hat)
    Außerdem steht in der statusleiste nur ein Nachschlagen von ..........
    Und das bleibt auch bis der fehler kommt.

    Hast du eine Firewall ? Wenn ja, dann lösche dort mal alles was mit dem Firefox zu tun hat.
    Und lasse dann den Firefox wieder neu erkennen von der Firewall.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firewall ist zwar mittlerweile installiert. Aber auch deaktivieren hat nichts gebracht. Auch bevor die firewall installiert war trat öfter das problem auf.

  • Zitat von agib

    Firewall ist zwar mittlerweile installiert. Aber auch deaktivieren hat nichts gebracht. Auch bevor die firewall installiert war trat öfter das problem auf.

    Welche Seite ist denn das ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Fehler: Server nicht gefunden

    Der Server unter http://www.google.de konnte nicht gefunden werden.
    * Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
    ww.beispiel.de statt
    http://www.beispiel.de

    * Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

    * Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
    dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

    Tritt aber nicht nur wie hier im Beispiel bei google auf, sondern grundsätzlich nach einiger unregelmäßgier Zeit. Konnte auch bis jetzt noch keine regelmäßige Tätigkeit feststellen bei der der Fehler auftritt.