Firefox lässt sich nicht öffnen ....

  • Hallo,
    Bei mir lässt sich Firefox nicht öffnen und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn ich doppelklick auf Firefox mache dann kommt für 1 sec. die Ladesanduhr und verschwindet auch wieder und unter Windows Task-Manager öffnet sich Firefox auch nur ganz kurz und verschwindet anschließend wieder.

    Danke schon einmal im Vorraus :D

  • Zitat von ernest069

    Hallo,
    Bei mir lässt sich Firefox nicht öffnen und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Wenn ich doppelklick auf Firefox mache dann kommt für 1 sec. die Ladesanduhr und verschwindet auch wieder und unter Windows Task-Manager öffnet sich Firefox auch nur ganz kurz und verschwindet anschließend wieder.

    Danke schon einmal im Vorraus :D


    Welcher FF (Version)? Welches Betriebssystem? FF schon im Safe Mode gestartet? Erweiterungen? Hat es schon mal funktioniert (mit einer Vorversion)?

  • Also habe Version 2.0.0.3, nein noch nicht im Safe-Modus aufgerufen da ich net weiss wie ..., Windows XP Proffesional, und ja es ging die ganze Zeit einbahnfrei benuze es auch schon ca. 2-3 Jahre

  • Zitat von PRONOMEN


    Aber ein bisschen selbst suchen könntest Du Dir schon einfallen lassen, oder?

    Okay Safe-Mode geht auch nicht hmz installiert habe ich es auch schon neue keine ahnung woran das liegen kann ging ja noch vorgestern

  • Zitat von ernest069

    ...
    Okay Safe-Mode geht auch nicht hmz installiert habe ich es auch schon neue keine ahnung woran das liegen kann ging ja noch vorgestern

    Hast du nur den Firefox neu installiert oder dir auch ein neues Profil dafür
    angelegt ?

    Forum-Wiki : Wie erstelle ich ein neues Profil (link)

    Wenn das nix hilfft, dann solltest du mal ein gründlichen Scan nach
    Viren und besonders nach Trojanern und anderer Malware machen.
    Diese verhindern auch gerne mal einen Start des Firefox.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von PRONOMEN

    PRONOMEN

    Wenn der Safe-Mode schon nix bringt, dann kannst du Erweiterungen
    als Ursache erstmal komplett vergessen ...

    Lies dich mal über den Sinn des Safe-Mode schlau ... :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe als erste Bemerkung zur Fragestellung des TE eine Gegenfrage gestellt:

    Zitat von PRONOMEN

    Welcher FF (Version)? Welches Betriebssystem? FF schon im Safe Mode gestartet? Erweiterungen? Hat es schon mal funktioniert (mit einer Vorversion)?

    Davon hat der TE fast alles abgearbeitet, bis auf:

    Zitat von PRONOMEN

    Erweiterungen?

    Das größte Problem bei Fällen wie diesem hier ist, dass der TE nicht ausreichend strukturiert vorgeht, um sein Problem zu lösen. Wie Du weißt, wird die Frage nach Erweiterungen als "Standard" betrachtet, und in der Tat sind es ja oft die Erweiterungen, die irgendwas behindern.

    Insofern ist eine Bemerkung wie

    Zitat von AngelOfDarkness

    Lies dich mal über den Sinn des Safe-Mode schlau

    nicht hilfreich, da sie nichts zum Thema beiträgt.

  • Zitat von PRONOMEN

    ...Insofern ist eine Bemerkung wie

    nicht hilfreich, da sie nichts zum Thema beiträgt.

    Klar ist sie hilfreich und zwar für den Thread-Opener.
    Wie ? Ganz einfach... Erweiterungen können erst mal vernachlässigt
    werden, da der FX im Safe-Mode, der ja bekanntlich ohne Erweiterungen
    den Firefox startet, auch nicht startet. Somit dient diese Erkenntnis
    seiner Problemlösung.

    Ergo liegt ein grösserer Schaden am Profil vor ( deswegen
    Hinwies auf ein neues Profil) , aber eher wahrscheinlich ist eine
    Ursache ausserhalb des Firefox.

    In betracht kommen da entweder Malware oder Programme von
    Drittanbietern z.B. Security Programme, die womöglich ein Start
    des FX unterbinden, verhindern oder gar Dateien des Programm-
    ordner beschädigt haben. Evtl. auch im Zusammenhang mit Malware.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Klar ist sie hilfreich und zwar für den Thread-Opener.


    Nein, sie ist natürlich nicht hilfreich, denn sie dient allein Dir zur Abgrenzung einem "Unwissenden" gegenüber, den man als Senior-Mitglied mit mehr als 6.000 Beiträgen mal eben im Vorbeigehen in seine Schranken weisen kann. Deshalb, und alleine deshalb, ist sie nicht hilfreich.

    Was könnte ich denn mit

    Zitat von PRONOMEN

    Erweiterungen?


    gemeint haben? Mal überlegen: wollte ich vielleicht einen Zusammenhang zwischen Safe Mode und Erweiterungen herstellen? Oder wollte ich vielleicht einfach wissen, welche Erweiterungen der TE installiert hat, um mit dieser Kenntnis vielleicht schon mal grob abschätzen zu können, ob sich da irgendwas beißt und man an dieser Stelle weitersuchen muss?

    Könnte alles so gewesen sein. Stattdessen höre ich mir von Dir eine huldvolle Bemerkung an, ich möge mich doch erstmal mit Grundzügen dieses Browsers vertraut machen, bevor ich meinen Senf dazugebe.

    Schade, hätte so ein netter Abend werden können.

  • Also als einzige erweiterung habe ich Fasterfox aber ich habe auch alle plugins gelöscht.... und dann neu installiert und es ging immer nich nicht hmz und als ich ein neues profil herstellen wollte passierte das gleiche kurze sanduhr danach nix mehr ....

  • Zitat von ernest069

    Also als einzige erweiterung habe ich Fasterfox aber ich habe auch alle plugins gelöscht.... und dann neu installiert und es ging immer nich nicht hmz und als ich ein neues profil herstellen wollte passierte das gleiche kurze sanduhr danach nix mehr ....

    Okay, dann wenden wir jetzt mal die Holzhammermethode an -

    arbeite mal diese Anleitung Schritt-für-Schritt ab :

    Wiki : Neuinstallation unter Windows

    Achte bei der erneuten Installation darauf, dass alle anderen Programme
    beendet sind. Auch Firewalls und bedsondern Anti-Virenprogramme.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von PRONOMEN

    ...Stattdessen höre ich mir von Dir eine huldvolle Bemerkung an, ich möge mich doch erstmal mit Grundzügen dieses Browsers vertraut machen, bevor ich meinen Senf dazugebe.

    Vor allem huldvoll :)

    Der letzte huldvolle Satz war auch eher ironisch gemeint, wie man
    an dem Smiley hätte erkennen können ... sieh mal :

    Zitat von AngelOfDarkness

    Lies dich mal über den Sinn des Safe-Mode schlau ... :)

    Zitat von PRONOMEN

    Schade, hätte so ein netter Abend werden können.

    War es doch trotzdem oder etwa nicht ? :)

    ...:AOD:...

    PS: Meine "huldvollen" ernstgemeinten "Vorwürfe" gehen, wenn schon
    denn schon, per PN an die betreffenden Personen ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)