Startvorgangsdauer

  • Hallo Gemeinde, ich habe mal eine "Startvorgang-Frage".

    Da ich es nicht so genau beschreiben kann, versuche ich es mal tabellarisch, den Startvorgang zu beschreiben:

    1. Der PC wird hochgefahren

    2. Nach ca. 45 Sekunden erscheint das Fenster zur Passworteingabe

    3. Ich klicke das erwünschte Konto an und gebe das entsprechende Passwort ein

    4. Der PC wird gestartet und nach ca. weiteren 45 Sekunden erscheint der Startbildschirm von XP, an dem sofort gearbeitet werden kann (natürlich nach dem Starten der Autostartprogramme)

    In der Regel dauerte es also bei mir ca. 1,5 Minuten. Aber....

    In der letzten Zeit geht es so vor sich:

    1. Der PC wird hochgefahren

    2. Nach ca. 45 Sekunden erscheint das Fenster zur Passworteingabe

    3. Ich klicke das erwünschte Konto an und gebe das entsprechende Passwort ein

    4. Nach ca. 1 Minuten startet der PC weiter und nach einer weiteren Minute erscheint der Startbildschirm von XP. Jetzt kann ich arbeiten.


    Sollte ich mit der Eingabe des Passwortes ca. 1-2 Minuten warten, startet er direkt bis zur Arbeitsfläche von XP.


    Also, dass Problem ist: Gebe ich sofort das Konto und Passwort an, muss ich 1-2 Minuten warten, bis der Startbildschirm kommt. Warte ich 1-2 Minuten mit der Passworteingabe, erscheint der Startbildschirm sofort.

    Ich hoffe, ich habe es umständlich genug beschrieben, um trotzdem eine Lösung zu erhalten
    :lol:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Also, dass Problem ist: Gebe ich sofort das Konto und Passwort an, muss ich 1-2 Minuten warten, bis der Startbildschirm kommt. Warte ich 1-2 Minuten mit der Passworteingabe, erscheint der Startbildschirm sofort.


    Das liegt wohl daran, dass er noch 1-2 Minuten irgendwas laden muss. Wartest du vor der Eingabe, macht er es dann (da er ja Zeit dazu hat). Gibst du das Passwort gleich ein, macht er es halt danach.

    In letzter Zeit irgendwas größeres installiert?

  • Zitat von xmms

    In letzter Zeit irgendwas größeres installiert?

    Nicht, dass ich wüsste!

    Kann man das nicht "testen", woran es liegen könnte? HijackThis, AdAware, Spybot und Antivirenprog sagen nichts aus.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Zitat von crazy5170

    Nicht, dass ich wüsste!

    Kann man das nicht "testen", woran es liegen könnte? HijackThis, AdAware, Spybot und Antivirenprog sagen nichts aus.


    in msconfig (glaube ich, so heißt das - zur Not nochmal nachschauen), mal schauen, was alles beim Hochfahren gestartet wird.

  • Vielleicht nichts böses, aber anscheinend massig viel. Deaktivier den Kram doch mal gänzlich und taste dich langsam zum Übeltäter vor, sofern es denn wirklich daran liegt.

  • Zitat von crazy5170

    :? Muss wohl an was anderem liegen. Alle Häkchen rausgenommen, kein anderes Ergebnis :cry:


    Dann weiß ichs auch nicht mehr.
    Höchstens noch den Systemdiensten nen Besuch abstatten und mal schauen, ob da irgendwas drin ist.

  • Bei "Diagnosesystemstart" in msconfig startet der PC normal schnell. Bei "Benutzerdefinierter Systemstart" jedoch kommt diese Wartezeit zustande.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Also ich hab früher mal gelernt, dass eigentlich nix außer z.B. ner Antivirensoftware/Firewall im Autostart sein muss...da kann man eigentlich etliche Sekunden rausholen.

    Aber wenn selbst das bei dir nix bewirkt, scheint der Hase irgendwo anders im Pfeffer zu liegen. Wenn das Problem erst seit ner bestimmten Zeit auftaucht, helfen wohl nur Erinnerungsversuche, was du um die Zeit rum gemacht haben könntest (Windoof Update, neues Zeuch installiert, irgendwas im Windows geschraubt, Komponenten gewechselt etc.). Da solltest du mal auf die Suche gehen.

    MfG...

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (27. Mai 2007 um 11:34)

  • Also erstmal:
    Da sind einige Sachen in deinem Autostart, die du mit ziemlicher Sicherheit da nicht drin brauchst! Die klauen dir nur Speicher!

    Aber zum eigentlichen "Problem": Ich verstehe es nicht! Wobei ich auch keine Ahnung habe und nur Vermutungen anstellen kann!

    Du schreibst, dein PC braucht mit und ohne die Autostarteinträge ca. 45 Sekunden bis zur PW Eingabe, bei sofortiger PW-Eingabe noch mal ca. 1 Minute und wenn du mit der Eingabe 1 Minute wartest, dann ist der PC sofort nach der Eingabe startklar.

    Ist das richtig so?

    Dann würde ich das so interpretieren, dass der PC einfach 45 Sek braucht, um bis zur PW Eingabe zu kommen und dann noch eine Minute weiter braucht, um Windows komplett geladen zu haben.
    Wenn du mit der PW Eingabe wartest, dann geschieht das laden im Hintergrund, wenn du es sofort eingibst, dann quasi "live" vor deinen Augen!

  • Zitat von Wurstwasser

    Du schreibst, dein PC braucht mit und ohne die Autostarteinträge ca. 45 Sekunden bis zur PW Eingabe, bei sofortiger PW-Eingabe noch mal ca. 1 Minute und wenn du mit der Eingabe 1 Minute wartest, dann ist der PC sofort nach der Eingabe startklar.

    Ist das richtig so?

    Das ist richtig!

    Zitat von Wurstwasser

    Dann würde ich das so interpretieren, dass der PC einfach 45 Sek braucht, um bis zur PW Eingabe zu kommen und dann noch eine Minute weiter braucht, um Windows komplett geladen zu haben.
    Wenn du mit der PW Eingabe wartest, dann geschieht das laden im Hintergrund, wenn du es sofort eingibst, dann quasi "live" vor deinen Augen!

    Interpretiere ich auch so, genau. Und das kann man nicht schneller machen? Ich bin gerade am "bearbeiten" der Starteinträge dran.

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Imho werden die Einträge des Autostarts erst nach dem Booten des PCs geladen.
    Imho wird sich dieser Vorgang

    Zitat von crazy

    4. Der PC wird gestartet und nach ca. weiteren 45 Sekunden erscheint der Startbildschirm von XP, an dem sofort gearbeitet werden kann (natürlich nach dem Starten der Autostartprogramme)


    nicht wesentlich beschleunigen lassen (wobei BootVis da schon für etwas bessere Geschwindigkeit sorgen soll, weil es wohl die Einträge, die zuerst geladen werden an die günstigste HDD Position bringen soll. Allerdings hab ich auch schon von Problemen bis hin zu Systemabstürzen in Verbindung mit BootVis gelesen habe).

    Wenn du die Programme aus dem Autostart raus nimmst, die du nicht brauchst, dann startet Windows selbst wohl nicht schneller, aber es reagiert etwas flotter nach dem Start :wink: !

  • So, msconfig sieht jetzt so aus:

    [Blockierte Grafik: http://i9.tinypic.com/5xe5irr.jpg]

    - APVXDWIN ist Panda
    - KHALMNPR ist meine Logitechmaus mit Tastenbelegungen für mich
    - Timountermonitor ist meine Datensicherung, die in regelmäßigen Abständen
    Backups fertigt
    - schedhlp ebenfalls
    - NvCpl hatte ich eigentlich gelöscht, erscheint jedoch immer wieder
    - Die zwei FRITZ! sind mein Router

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz