phpBB-Foren mit Fx 0.9: Login / autom. Benachrichtigung

  • Hi,

    ich hab seit der Version 0.9 zwei unangenehme Probleme mit phpBB-Foren.

    Ich bin neben diesem Forum noch in einem weiteren aktiv und bekomme ständig per Mail Benachrichtigungen über Antworten zu Themen, die ich gar nicht bestellt habe. Pro Tag ca. 5-6 Mails. In beiden Profilen ist die automatische Benachrichtigung über Antworten auf eigene Beiträge deaktiviert. Daran könnte es auch gar nicht liegen, denn die Emails beziehen sich allesamt auf Threads, die ich nur gelesen, aber zu denen ich nicht gepostet hatte!

    Was damit vielleicht auch noch zusammenhängen könnte:
    in beiden Foren kommt es häufig vor, dass ich mich zum Posten eines Beitrags neu einloggen muss, obwohl entsprechende Cookies für das Login gesetzt sind und ich auf der Seite bis zum Posten auch automatisch eingeloggt war. Bis einschließlich Version 0.8 war das nie der Fall. Nach dem überflüssig verlangten Login sind dann plötzlich alle zuvor noch als ungelesen markierten Beiträge als gelesen markiert. Sehr nervig!

    Ich habe auch schon alle Cookies gelöscht sowie ein neues Profil angelegt, beide Probleme bestehen weiterhin.

    Könnte das ein Bug der 0.9 sein? Kann noch jemand dieses merkwürdige Verhalten bestätigen?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo Electroluchs,


    meine Fragen an dich sind rein hypothetischer Art. :roll:


    Kannst du es auschliessen das nicht irgendeine Extension dies verursacht.

    Disable allenfalls einzeln diejenigen die eventuell Bezug auf dein Problem haben könnten.


    Hast du die gezippte oder die installer Version installiert?

    Hast du Firefox 0.8 - 0.9 paralell installiert?


    Lauter Fragen denkst du sicherlich, aber abschecken könnte hier sicherlich nicht schaden.


    Gruß, Erich

  • Ein Problem mit phpBB-Foren habe ich nur mit den Cookies festgestellt. Manchmal klappte bei mir das Einloggen nicht, es passierte einfach nichts beim Klicken. Als ich dann den entsprechenden gespeicherten Cookie gelöscht habe, klappte es (der wurde dann neu erzeugt). Danach ging alles wie vorher.
    Aber Du schriebst ja, die hast Du gelöscht :(
    Falls Du auch Passworte gespeichert hastm müssten die mit einem neuen Profil ja auch weg sein....ebenso wie die XUL.mfl
    *shrug*

  • also warum du benachrichtigungen bekommst, kann ich mir nich erklären, da das ja vorraussetzt, dass du einen entsprechenden Link aufrufst. Und das dürfte der Fx nicht von alleine tun. Das andere Problem mit dem Login, kenne ich in einem anderen zusammenhang. So hatte ich bei einem Forum zwei Domains die darauf verwiesen. Im phpbb selber ist nur eine vermerkt. Wenn man nun über die falsche Domain auf das Forum zu greift, speichert er den Cookie unter der anderen Domain und kann ihn nicht wieder identifizieren. Daher die dauer Neulogins. Nach aussen ist leider nicht zu erkennen, welche dann die richtie Domain ist, welche man selber nutzen sollte.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • 0.9 Installer für Windows (bei der Final gibt es auch keine zip mehr)
    19 Erweiterungen, wenn ich die alle einzeln durchteste, dauert das ja ewig (da ich ja immer auf eventuelle Mailbenachrichtigungen warten muss).

    Ich werde das nochmal mit einer komplett frischen 0.9 und neuem Profil ohne Erweiterungen testen...

    Der Witz ist ja: Wenn ein Forum aufrufe und durchblättere, bin ich automatisch eingeloggt. Wenn ich aber einen neuen Beitrag posten will, kommt manchmal (ca. bei jedem 10.) eine Login-Abfrage. Sobald ich dann erneut eingeloggt bin, sind alle ungelesenen Beiträge nicht mehr markiert. Wenn das eine Domain-Sache wäre, düfte ich ja schon beim ersten Besuch gar nicht eingeloggt sein.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • eine hoffentlich nicht zu gewagte Vermutung von mir.


    Beim verlassen von den Forum`s logs du dich jeweils ordentlich ab und schliesst danach den Firefox komplett?

    Bitte beschreibe mal deinen Weg.


    Gruß, Erich

  • Ich logge mich aus den Foren niemals aus. Das Problem ist ja auch erst vor kurzem aufgetreten, vorher war alles okay.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Die Cookies waren offensichtlich doch nicht das Problem.
    Schaut euch mal das Forum von XnView an, habt ihr da die gleichen Probleme?
    http://80.190.230.71/login.php

    Wenn ich da *keinen* Usernamen eingebe, wird das Formular abgeschickt (und natürlich mit einem Fehler beantwortet). Sobald ich aber in eines (oder beide) der Felder etwas eintrage, bleibt ein Klick auf den Login-Button ohne Wirkung. :shock:
    Bei euch auch?

  • sorry dein Link ist down. Hab also ka. Was nun die Benachrichtigungen angeht: wenn sie ewig nimmer im Forum war, kann es nicht am Browser liegen, sonder vermutlich hat es jemand geschafft das zu hacken und kann so beliebigen Leuten benachrichigungen zukommen lassen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Also bei mir geht s auch, wenn ich in beide Felder
    was eintrage. Dann kommt als nächstes die Abfrage vom
    Passwortmanager, dann gehts wieder zurück, weil falsche
    Eingabe.

    Alles ganz korrekt.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • hab wohl gestern ne kurze Downtime des Servers erwischt ;) aber auch bei mir geht alles wie es soll.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hab's rausgefunden. Ich hatte die Installation von 0.9 ohne Übernahme irgendwelcher Einstellungen oder Dateien gemacht. Dann habe ich einzelne Dateien aus dem alten Profil kopiert und probiert, ob die Inhalte angenommen werden.

    Bei der signons.txt hat Firefox angetäuscht; da standen wohl neben funktionierenden Dingen auch Einträge drin, die er nicht mochte.
    --> Also Firefox beendet - signons.txt aus dem Profil gelöscht - gestartet - und er hat mich wieder lieb :D

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

    Nach etlichen Email-Benachrichtigungen konnte ich das Problem etwas genauer eingrenzen. Und zwar tritt es jedesmal dann auf, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte und auf Vorschau klicke. Wenn ich dann feststelle, dass schon jemand anderes geantwortet hat, gehe ich mit 2x "zurück" wieder in das Thema und bin komischerweise damit ausgeloggt. Dann trudeln nach und nach die Mails zur Benachrichtigung ein. Aber wie gesagt nur dann, wenn in der Zwischenzeit schon jemand anderes geantwortet hat!

    Was kann da faul sein?
    Ist das ein Fehler von phpBB oder Firefox? Oder könnte doch eine Erweiterung dran Schuld sein? *ratlos*

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • wie gesagt die Benachrichtigungen müssen über einen Link aktiviert werden, das kann also keine direkte Ursache beim Fx haben. Wüsste aber auch nicht wie man so indirekt etwas auslösen kann, würde es mal aufs phpbb schieben, wobei ich die Probleme noch nicht gemerkt habe.
    Vielleicht sollte ich mal die Preview testen, denn die nutze ich nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0