Midi-Musik aus einzelner EXE-Datei extrahieren und speichern

  • Guten Tag,


    Ich habe da so zwei EXE-Dateien. Einfache Programme nur, keine Anwendungen, die aus mehreren Dateien bestehen würden, sondern einfach nur zwei EXE-Dateien. Was das genau für welche sind, ist nicht so wichtig. Jedenfalls spielen die so tolle Midi-Musik über die Boxen ab, und die Musik will ich haben, aber ich weiß nicht, wie das geht... kennt sich einer damit aus?


    MfG

  • Ein Ressourcen-Editor (z.B. Resource-Hacker) sollte hier weiterhelfen. Betreffende Datei damit öffnen, Ressource auswählen und extern speichern.


    Gruss
    MaP

  • Danke für den Tipp. Wenn ich mit Resource Hacker 3.4.0.79 die Datei öffne, finde ich darin aber nur Icons und ein paar XML-Sachen, aber keine Musik. Manchmal kommt diese Fehlermeldung:



    Eine Alternative wäre, den Sound einfach mit einem Programm wie Audacity aufzunehmen, das habe ich auch schonmal gemacht und es funktionierte, aber ich wollte mal sehen, ob es auch anders geht...

  • Richtig, es geht nicht in jedem Fall. Die "Fehlermeldung" zeigt lediglich an, dass die Ressource oder die gesamte Datei mit einem Komprimierungsprogramm (wie z.B. UPX) gepackt wurde. Ein Dekomprimieren ist in vielen Fällen möglich, hängt aber vom verwendeten Packer ab. (Selbstverständlich ist in all diesen Fällen die lizenzrechtliche Seite zu beachten!)


    MaP

  • Heutzutage baut man kein MIDI mehr ein, das ist pillepalle von vorgestern...
    Welches Programm ist es denn? Wenn es nämlich nicht mit UPX gepackt wurde,
    dann kannst du es meistens schnell vergessen, überhaupt ranzukommen.

  • Zitat von Brummelchen

    Welches Programm ist es denn?


    Kein offizielles, bekanntes oder kommerzielles Programm. Es sind kleine, nicht sehr lange aktuelle, selber programmierte und illegale Programme.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Keygen


    Zitat von Brummelchen

    Wenn es nämlich nicht mit UPX gepackt wurde,
    dann kannst du es meistens schnell vergessen, überhaupt ranzukommen.


    Beim ersten sagt PEiD (Link):
    Nothing found *
    Und beim zweiten:
    UPX 0.89.6 - 1.02 / 1.05 - 1.24 -> Markus & Laszlo

  • LMAO Keygen und UPX - na dann viel Spass... wie sehen uns in 100 Jahren...
    Und wie gesagt, da ist kein MIDI drin...
    Aber son "Szene"-Freak wie du weiss das sicherlich schon längst... :twisted:

  • Zitat von Brummelchen


    Aber son "Szene"-Freak wie du weiss das sicherlich schon längst...


    Die "Szene" erstellt diese Tools, sie nutzt sie nicht.
    Deshalb braucht die "Szene" da auch nichts heraus extrahieren, die hat es im Original (na ja, mehr oder weniger im Original :wink: ).

  • Oder so...
    Ohne Datei ist aber nichts machbar... shrug
    Da UPX OpenSource ist, sind eigene Variationen machbar.